Seite 1 von 1

Dongle nicht gefunden

Verfasst: 14.12.2017, 16:27
von Resonanz
Hallo Victor, hatte vorher Optimizer X 13060 und jetzt 13113 drauf. Hatte vorher das Problem, jetzt wieder.
Nach bearbeiten eines MF wird mir "mitunter" das Programm geschlossen. Alle Arbeit umsonst !!!
Meldung - "Dongle nicht gefunden, das Programm wird geschlossen" Jetzt nahm ich an den Dongle vom USB Hub direkt an den Rechner zu stöpseln.
Leider das selbe Problem. Was denkst du ???

Gruß Peter

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 14.12.2017, 18:23
von Victor
Hallo Peter,

ich werde dass umgehend überprüfen.

Gruß,
Victor

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 14.12.2017, 22:13
von Resonanz
PS
Habe ja noch die Lizenz vom Optimizer 8 ! Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 14.12.2017, 23:51
von Victor
Hallo Peter,

gerade geprüft und leider kein Problem entdeckt: konnte zig mal "Speichern" oder "Speichern unter" im F0/F1.
Die Dateien wurden angelegt/gespeichert ohne eine Meldung bezüglich Dongle.
Kommt nicht zuerst eine Meldung mit der Bitte den Dongle anzuschließen und auf OK drücken?

Gruß,
Victor

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 15.12.2017, 14:40
von Resonanz
Hallo Victor

Kommt nicht zuerst eine Meldung mit der Bitte den Dongle anzuschließen und auf OK drücken?

Diese Aufforderung hatte ich noch nie. Der Dongle ist permanent am Rechner. Sobald ich den Mac hochfahre, öffne ich das Programm und es funktioniert.
(mehr oder weniger) Wenn der Dongle nicht am Rechner ist, kann ich den Optimizer nicht öffnen, bzw. es wird sofort wieder geschlossen.
Meldung Dongle nicht gefunden ..... wird geschlossen

Gruß Peter

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 15.12.2017, 14:42
von Resonanz
Kann es sein, das evtl. meine aufgespielt Lizenz einen Treffer hat ??? Wie gesagt der Optimizer 8 funktioniert Problemlos

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 15.12.2017, 15:29
von Victor
Hallo Peter,

bitte TeamViewer installieren und mir die TeamViewer ID und das Kennwort per Email schicken - ich möchte mal reinschauen.

Gruß,
Victor

Re: Dongle nicht gefunden

Verfasst: 16.12.2017, 14:43
von Resonanz
Habe dir eine PN via Mail gesendet