Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Rudolfsc
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016, 17:04

Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Rudolfsc » 13.04.2016, 20:50

Habe mir die Demoversion vom Optimizer 8 für Apple heruntergeladen, alles korrekt mit einem Korg Pa600 verbunden, auch auf dem Notebook das Tool von Korg für die neueste MIDI-Verbindung geladen und ausgeführt, aber die Lautsprecher des Notebooks bleiben stumm. Die Anzeige unter Einstellungen zeigt: Midi Port: Pa600 Sound, Instrument habe ich das Pa900 ausgewählt, weil das 600 nicht aufgeführt ist. Wer glaubt es läge daran irrt, auch mit anderer Auswahl ist nichts zu hören.
Um sicher zu gehen habe ich das Ganze auch mit meinem Roland BK 7m ausprobiert. Auch hier wird unter Midi Port die Verbindung zum Soundmodul angezeigt, aber ebenfalls kein Ton. Das BK 7m bietet ja sogar die Möglichkeit unter den Wizzard-Einstellungen den Computer direkt zu verbinden. Nutzt alles nichts.
Habe auch noch einige weitere Versuche unternommen, die ich aber hier nicht ausbreiten will.
Welchen Fehler mache ich?
Wahrscheinlich ist alles ganz simpel und ich bin bloß zu doof.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Victor » 14.04.2016, 01:42

Hallo Rudolf,

damit am Notebook was zu hören ist brauchst du zur MIDI-Verbindung noch den Rückweg = eine Audio-Verbindung vom Audio-Ausgang des Korg zum Notebook. Da Dein Notebook (warscheinlich) keinen Line-Eingang hat, brauchst Du dafür noch ein Audio-Interface.
Oder alternativ könntest Du am Korg ein Kopfhörer anschließen.

Gruß,
Victor

Rudolfsc
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016, 17:04

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Rudolfsc » 15.04.2016, 10:53

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, die ja wohl helfen wird. Ich werde das sobald ich Zeit habe (Journalist, der viel unterwegs ist) ausprobieren.
Danke!
Rudolfsc

Rudolfsc
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016, 17:04

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Rudolfsc » 15.04.2016, 13:12

Habe es ausprobiert, Beim Roland Bk 7m funktioniert es mit Kopfhörern, beim Korg Pa600 nicht, obwohl der MIDI-Port mit Pa600 Sound erkannt wird.
LG
Rudolfsc

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Victor » 15.04.2016, 14:45

Hallo Rudolf,

bitte probiere es mit einem anderen MIDI-Interface, die "Direkt USB-Verbindung" macht manchmal Probleme.

Gruß,
Victor

Rudolfsc
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016, 17:04

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Rudolfsc » 15.04.2016, 22:57

Guten Abend Victor,
habe jetzt ein Interface genommen, dass an Midi In und Out am Pa 600 angeschlossen wird (bespeco, habe ich schon seit ein paar Jahren). Der Optimizer erkennt auch wieder den Midi Port aber Sound gibt es keinen. Als Instrument habe ich auch einmal Standard GM ausgeählt, nutzt leider nichts.
Wie gesagt beim BK 7m flutscht es ganz simpel mit dem USB Kabel, der Korg will mit beiden Interfaces nicht.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Rudolf

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kein Sound beim Abspielen des Midifiles

Beitrag von Victor » 16.04.2016, 00:38

Hallo Rudolf,

hm, für den Optimizer gibt es keinen Grund dass es mit dem BK7 geht aber mit dem Korg nicht.
Er sendet die Mididaten egal was am anderen Ende angeschlossen ist.
Ist das am Korg vielleicht etwas verstellt?

Gruß,
Victor

Antworten