Soundwechsel im Optimizer

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Resonanz » 10.12.2015, 10:35

Ich schon wieder !!!
Ich lade mir einen Midifile ein und möchte die Sounds wechseln von (XG) auf das Tyros (Zum Beispiel)
Ich wähle eine Spur an und suche mir den neuen Sound und wechsele diesen, dann passiert es SEHR oft (nicht immer) das dieser neue Sound in die nächste Spur geschrieben wird.
Also Spur 5 will ich wechseln und der neue Sound ist auf 6 und auf 5 immer noch der alte.
Dabei ist die Spur wirklich genau ausgewählt.
Arbeite seit vielen Jahren mit der Windowsversion und da ist mir das noch nie passiert.

Bitte Kontrolle und evtl. Nachbesserung

Danke und Gruß Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Victor » 10.12.2015, 11:37

Hallo Peter,

was meinst Du mit "Spur ist ausgewählt"?

Gruss,
Victor

Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Re: Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Resonanz » 12.12.2015, 11:32

Hallo Victor

Ich wähle die Spur aus die ich bearbeiten will.
Also zum Beispiel Spur 5
Diese ist dann auch im Optimizer grafisch hell hinterlegt (das habe ich gemeint)
Dann klicke ich auf "Sounds" und wähle im Patches Fenster die Spur 5 an
Diese ist ja gelb hinterlegt - Doppelklick - Yamaha Soundset Tyros 2 - Minikanal 5
Dann Soundauswahl und gegebenenfalls Wechsel des Sounds

Jetzt trägt sich der neue Sound manchmal in die nächste Spur (also 6) ein statt in die gewählte Spur 5 ein !?

Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, was das Problem angeht

Gruß Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Victor » 12.12.2015, 11:42

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, ich werde es überprüfen.

Nur als Hinweis, der ausgewählte Midikanal im Hauptfenster hat nichts mit der Auswahl auf welchem Midikanal im Sounds-Fenster ein Doppelklick gemacht wird.
Könnte es vielleicht sein dass Du (aus Versehen) den Doppelklick eventuell auf Midikanal 6 gemacht hast?
In der Titelleiste des Soundsauswahlfenster steht für welchen Midikanal die Änderung gemacht wird.

Gruss,
Victor

Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Re: Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Resonanz » 14.12.2015, 19:18

Hallo Victor

Ist schon klar was du geschrieben hast
Nein den Klick machen ich schon genau, denn ich bin geübt von der Windowsversion.
Schon viele Hundert Titel bearbeitet !!!
Man sieht ja auch den Kanal oben im Editorfenster und den alten Sound
Wechsele ich diesen, ist der neue nicht auf dem gewählten sondern im nächsten Kanal (wie gesagt nicht immer)
Nehme den Auto-Revoicer nicht mal, da ich mir lieber die Sounds einzeln vornehme und schaue was passt und was passt nicht
Also in der Win Version ist mir das nie passiert
Bei der Mac Version fast bei jedem Titel

Gruß Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Soundwechsel im Optimizer

Beitrag von Victor » 15.12.2015, 19:36

Hallo Peter,

hab es untersucht und keinen Fehler gefunden. Auch wundert es mich dass kein weiterer Benutzer dieses Fehlverhalten meldet ...
Wäre es möglich mal mit TeamViewer Dir dabei zuzugucken?

Gruss,
Victor

Antworten