MidifileOptimizer öffnet keine Midis

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Pointi
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2014, 16:45

MidifileOptimizer öffnet keine Midis

Beitrag von Pointi » 09.12.2015, 15:43

Hallo Victor, Hallo Andy!

Ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe den Optimizer 8 für OSD offen. Sehe das Program. Soweit So gut.

Wenn ich nun ein Midifile öffne bekomme ich, egal bei welchem Minifile, auch die bei Euch rundergeladenen Demo Midis immer die folgende Fehlermeldung:

"Das Dokument "Midifilename" (z.b. Jenseits.mid) konnte nicht geöffnet werden. MidifileOptimizer kann Dateien im MIDI-Audio-Format nicht öffnen."


Was läuft da schief? Was mache ich falsch?
Im Optimizer8 für Win (welches wir auch besitzen) gehen alle MIdifiles normal auf.


Danke für die Hilfe


lg

Jürgen Pointinger

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MidifileOptimizer öffnet keine Midis

Beitrag von Victor » 09.12.2015, 22:16

Hallo Jürgen,

vielleicht probierst Du es mal auf die übliche (normale) Art: im Menü vom Optimizer, unter Ablage auf "Öffnen" klicken. Der Optimizer für OSX unterstützt das "Öffnen mit" aus dem Finder (noch) nicht!
Wenn es doch "schnell" aus dem Finder gehen sollte probiere es mit Drag'n'Drop = das Midifile aus dem Finder auf dem Optimizer zu ziehen.

Gruss,
Victor

Pointi
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2014, 16:45

Re: MidifileOptimizer öffnet keine Midis

Beitrag von Pointi » 09.12.2015, 23:12

Hallo Viktor!

Danke für deine Antwort, mit „Ablage Öffnen“ direkt im Programm funktioniert es. Allerdings merkt man dass du nie mit Workflows auf Servern, mit vielen Dateien o.ä. zu tun hattest. Da würde ich das Arbeiten mit „Ablage Öffnen“ als antiquierte langsame und ineffiziente Methode sehen. Der „Öffnen-Befehl“ ist eher eine Windows-Krankheit, da Windows erst seit XP zusätzliche Datenströme zur Datei hinzufügen kann. d.h. man konnte lange nicht auf einfachem weg, einer Datei einem eindeutigen Programm, per Doppelklick zuordnen. Beim Mac geht das ja schon (Data Fork, Resource Fork) seit den späten 80igern.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: MidifileOptimizer öffnet keine Midis

Beitrag von Victor » 09.12.2015, 23:56

Hallo Jürgen,

was haben denn "Workflows auf Servern" mit dem Optimizer (Bearbeitung von Midifiles) zu tun?
Die Zeit die man für's Öffnen eines Midifiles braucht ist nicht nennenswert im Vergleich mit der Zeit die man sich für's Abmischen nehmen sollte.
Und, wie schon erwähnt, wenn es doch schneller gehen muss dann ist Drag'n'Drop genau so effizient.

Gruss,
Victor

Antworten