Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
larsen1
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2015, 10:36

Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von larsen1 » 07.11.2015, 11:18

Hallo, bin neu hier im Forum,
habe mir den Optimizer OSX Demo heruntergeladen, leider ist es nicht möglich über die Soundkarte
Files abzuspielen, ( kein Ton ) Spuren werden angezeigt, was mach ich falsch ?

Liebe Grüsse und Danke vorab

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 07.11.2015, 11:29

Hallo Bernd,

Du brauchst dafür ein (USB) MIDI-Interface, womit Du dann per MIDI-Kabel ein Soundmodul/Keyboard anschliesst - damit die MIDI-Daten hörbar werden.

Gruss,
Victor

larsen1
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2015, 10:36

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von larsen1 » 07.11.2015, 11:43

Anfängerfragen : :shock:
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
nochmal, über die eingebaute,interne Soundkarte ist ein anhören der Files nicht möglich ?
wie bei Garageband, möchte nur einzelne Spuren stummschalten oder leiser machen
viele Grüsse
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 07.11.2015, 12:18

Hallo Bernd,

die interne "Soundkarte" wird nicht unterstützt.

Gruss,
Victor

larsen1
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2015, 10:36

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von larsen1 » 07.11.2015, 12:23

Super Support :P

Hallo Viktor,
vielen Dank für die Auskunft
und Grüsse
Bernd

Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Resonanz » 30.11.2015, 09:46

Wird die Möglichkeit Midis über die interne Soundkarte abzuspielen irgendwann hinzugefügt ?
Ist natürlich dumm, wenn ich den Dongle nehme um mir schnell ein paar Midis am MacBook anzuhören, welcher jetzt nicht mit dem Keyboard verkabelt ist wie mein grosser Mac !?
Andere Midi Sequenzer Programme können dies ja auch

Gruß Peter

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 30.11.2015, 12:20

Hallo Peter,

es gibt noch keine Pläne diesbezüglich.
Wenn die Nachfrage steigen sollte kann sich dies eventuell ändern.

Aber nur um Midifiles am Macbook anzuhören brauchst man doch nicht unbedingt den Optimizer - da tut's doch jeder Midi-Player ...
Weiterhin, ginge dies nur mit "GM-Midifiles" - sobald die Midifiles speziell für zB. Yamaha Keyboards abgestimmt sind, würden diese völlig falsch klingen.

Gruss,
Victor

Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Resonanz » 01.12.2015, 15:31

Sicher richtig das dies auch mit jedem anderen Player geht.
Aber man war das halt von der Windowsversion gewöhnt das dies ging.
Alle Mididateien wurden automatisch mit dem Optimizer verknüpft und auch damit geöffnet.
Mit der Zeit hört man schon genau, auch in der GM Wiedergabe, kann ich den File gebrauchen oder nicht.
Lohnt es sich das komplette System des anderen Mac hochzufahren oder nicht.
Also wenn dies irgendwan mal eingebaut wäre, wär schon gut.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 01.12.2015, 16:26

Resonanz hat geschrieben:Mit der Zeit hört man schon genau, auch in der GM Wiedergabe, kann ich den File gebrauchen oder nicht.
sorry, aber diesem Satz kann ich ganz und gar nicht zustimmen, denn wenn im Midifile Mega-Voices und Super-Articulation Voices verwendet werden (was heutzutage üblich ist) hört es sich über eine GM-Klangerzeuger nach gar nichts an. Einer Beurteilung "zu gebrauchen" oder nicht könnte ich in diesem Zusammenhang nicht trauen ...

Gruss,
Victor

Resonanz
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2009, 12:48

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Resonanz » 01.12.2015, 19:41

Sind Erfahrungswerte und meistens lag ich nie daneben.
egal - für mich gehört die Klangerzeugung über das interne System zu einem guten Programm dazu.
Freue mich auf dieses Future ... irgendwann

Dave
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016, 14:00

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Dave » 12.02.2016, 15:52

Geht das nur beim Mac nicht, das die Soundkarte nicht unterstützt wird, oder auch bei Windows Rechner?
Was für ein USB Midi Interface braucht man für einen iMac?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 15.02.2016, 20:20

Hallo Dave,

bei Windows meldet sich die interne "Klangerzeugung" als normaler MIDI-Treiber und ist daher benutzbar, aber trotzdem nicht zu empfehlen denn die Qualität ist nicht für den Bühnenbetrieb brauchbar.
Jedes externe MIDI-Interface sollte nutzbar sein - bevorzugt mit Hersteller-Treiber!

Gruss,
Victor

Dave
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016, 14:00

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Dave » 16.02.2016, 14:58

Ich hatte noch so ein Midi Interface hier rumliegen, das ans Tyros 5 gesteckt, die Demo Version vom Optimizer geöffnet, ein Midi geladen, Start gedrückt

und schon nimmt das Elend seinen Lauf, es bleiben sofort irgend welche Töne hängen und die bekomme ich nur weg, indem ich das Tyros aus und wieder

einschalte! Ne Lösung habe ich nach bisher nicht gefunden! Macht es auch nicht nur bei einem Song, sondern bei allen die ich lade!

Hat jemand ne Idee???

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi abspielen unter OSX 10.11.1 nicht möglich ?

Beitrag von Victor » 16.02.2016, 17:48

Hallo Dave,

bitte probiere es mit einem anderen MIDI-Interface - bevorzugt mit Hersteller-Treiber.

Gruss,
Victor

Antworten