Tipps von den Profis

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Gast

Tipps von den Profis

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 17:46

Hallo.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr als Midifilespezialist uns einen Bericht bzw. Tipps rund um die Midifilebearbeitung geben könntet.
Natürlich sind die meisten in der Lage ihre Midifiles selbst zu verändern und anzupassen, aber ich finde und ich spreche aus eigener Erfahrung, würde es mir sehr helfen einfach mal die Meinung von Midifileprofis zu hören. Ich würde diese Meinung in meiner Arbeitsweise einfließen lassen.
Da Midiland auch ein Musikfaschgeschäft ist, weiß ganz genau was für Tonmodule es auf dem Markt gibt. Schreibt doch mal etwas darüber, von mir aus auch ein Buch, dass man sich kaufen muss.
Momentan fallen mir folgende aktuelle Module und Keys ein:
-Edirol SD80/90
-Ketron
-Pa1X
-Tyros
-G70
Widmet vor allem den Bereich Bass und Schlagzeug ein gesondertes Kapitel.

Wäre es möglich ein paar sehr bekannte Titel von euch zu beziehen, die auf das entsprechende Gerät/Soundmodul angepasst sind?

Ich kann mich erinnern, vor langer Zeit, konnte man bei euch Midifiles angepasst auf das i3 kaufen. Die waren unheimlich gut.
Ich denke hin und wieder mal ein paar Songs mit Spezialanpassung, herauszubringen wäre für uns Musiker interessant.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Forum spitze. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.10.2005, 17:47

Hallo lieber Gast,
um ein Buch zu verfassen, bedarf es viel Zeit, die uns Midi-Ländlern leider nicht in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.
Ich finde ohnehin ein Forum, zu diesem Thema, viel interessanter, da sich viele diesem Problem annehmen können und sich nicht nur alles auf einen einzigen Autor und dessen Erfahrungen und Vorstellungen reduziert.

Bei deinen Fragen handelt es sich, in der Tat, um eine Wissenschaft, die sich nicht mit ein paar Sätzen abhandeln lässt.

Das größte Problem an der Sache ist, dass jeder Musiker seine eigene Vorstellung hat, wie das MIDI-File zu klingen hat. Jeder Musiker benutzt zudem auch eine andere PA-Anlage, über die, vielleicht auch das selbe Soundmodul, völlig anders klingt.
Betrachtet man es unter diesen Aspekten, verstehst du, warum es unmöglich ist, ein Patentrezept zur Bearbeitung von MIDI-Files herauszugeben.

Ich benutze zur Soundanpassung den Optimizer. Selbst wenn ich, im Proberaum, der festen Überzeugung bin, dass das MIDI-File nun richtig „super“ klingt, werde ich oft, auf der Bühne, eines besseren belehrt.
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Zur MIDI-File Abmischung gehört nicht allein das Abmischen der Drums. Es genügt nicht die Instrumente anzupassen. Das wichtigste ist zu wissen, wie es später auf der PA-Anlage klingt, was man abmischt und dazu braucht es EIGENE Erfahrungswerte. Die bekommt man nur, indem man SELBST ausprobiert. Es kommt oft vor, dass ich ein und das selbe Stück 4-5 mal abmischen muss, bis es dann endlich auf der Bühne klingt.

Fazit:
Die Kombination macht’s!
Nimm dir 'nen Block und 'nen Stift mit auf die Bühne, schreib dir all die schlecht klingenden Songs auf und mische sie zuhause neu ab. Natürlich mit dem Optimizer :wink:
So bekommst du, Stück für Stück, mehr Erfahrung in Sachen MIDI-File abmischen und Sound anpassen an deine individuelle PA-Anlage.

Gruß Andy

Antworten