Evtl neue Kanalbelegung bei Files für T3?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Jyrgi
Beiträge: 30
Registriert: 18.06.2007, 20:50
Kontaktdaten:

Evtl neue Kanalbelegung bei Files für T3?

Beitrag von Jyrgi » 01.11.2008, 12:49

Hallo

ich habe ein Frage zur generellen Programmierung von Files. Warum ist die Kanalbelegung in Files eigentlich so wie sie ist? Ist das ein Standard oder durch Zufall so entstanden? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei allen Keyboards von Yamaha meines Wissens seit dem PSR1100 ist es möglich Styles zu Midifiles zu synchronisieren. Dabei werden sogar vorhandene Chordinformationen ausgewertet. In der Praxis ist es also möglich ein New York New York File einmal als Dance-Remix, ein ander mal als ChaCha zu spielen, wobei Teile des Files weiterlaufen. Genau hier ist mein Problem. Es laufen nur Teile des Files, genau gesagt die Midikanäle 1-8, die Kanäle 9-16 werden vom Style überdeckt.

Meine Anregung nun wäre, dass man bei den Files für Tyros und kompatible, die Kanalbelegung bei Files so ändert, dass Bass und Begleitinstrumente auf die Kanäle 9-16 gelegt werden. Sonst passiert immer wieder das Problem, dass man beim Zuschalten der Styles zwei Bässe am Laufen hat, dafür aber die Bläsereinsätze fehlen. Da eure Programmierer ja normalerweise wissen, ob es sich bei einer Spur um Begleit-, bzw. Bläser-, bzw. Melodie- oder Padspuren handelt wäre es doch hier viel einfacher, das zu erledigen.

Klar kann man das auch mit dem Optimizer erledigen, aber es ist für jemanden, der das File nicht programmiert hat, viel mühsamer.

Übrigens, Yamaha selbst hat diese Idee zwar mal auf der Messe mit einem Kopfnicken zur Kenntnis genommen, aber bis heute keine Interesse gezeigt, seine eigenen Files entsprechend anzupassen. Wenn ihr das macht, wäre es doch für eure Files ein zusätzliches Kaufargument, oder? :D

Nur mal so eine Idee!

Grüße
Jyrgi

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Evtl neue Kanalbelegung bei Files für T3?

Beitrag von Andy » 02.11.2008, 21:38

Jyrgi hat geschrieben:die Kanalbelegung bei Files so ändert, dass Bass und Begleitinstrumente auf die Kanäle 9-16 gelegt werden.
Die Reihenfolge der Instrumentierung in einem Midifile hat einen ganz bestimmten Grund:
Beim abspielen eines Midifiles wird zuerst der Midikanal 1, dann der Midikanal 2 dann der Midikanal 3 usw. vom Sequenzer abgearbeiet.
Um hörbare Zeitverzögerungen auszuschließen haben wir die Rythmusinstrumente (schnelle attack = hohe Priorität) auf die unteren Kanäle und die Bläser und Streicher (langsame attack = niedrige Priorität) auf die oberen Kanäle verteilt.

Gruß
Andy

Antworten