Midi Files Controller

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 22.09.2008, 12:47

Hallo zusammen

Ich habe ein Midi Problem mit Bender-Daten.
Wenn ich meinen Song mit meinem Sequenzer starte und ihn in der Mitte mehrmals anhalte (um ihn zu bearbeiten), greift der Song plötzlich nicht mehr auf Bender-Daten zu.
Es spielt also z. B. die Sologitarre keine Benderdaten mehr obwohl sie in der Spur vorhanden sind.
Wenn ich alle Systeme ausschalte und wieder neu starte geht es wieder bis zum erneuten anhalten (Problem nur bei manchen Songs).
Fehlt mir da irgend ein Befehl bei diesen Liedern, den ich gerne am Anfang der Songs, oder auch in der Sys. einbauen könnte?
Oder fehlt gar schon im System irgend ein Befehl?

Wer kann mir helfen!!!
Das macht mich langsam Wahnsinnig.

Gruß
Achim Reidl

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 22.09.2008, 15:13

Hallo Reidl,

welchen Sequencer benutzt Du?
Um welches Midifile handelt es sich?

Gruss,
Victor

Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 22.09.2008, 15:28

Ich habe seit letzter Woche den Midijay von Ketron.
Das Problem war aber bei allen Sequenzern bis jetzt, auch beim Software-Sequenzer (PC)

Ich dachte, das Problem löst sich jetzt mit dem Midijay, leider nicht.

Gruß
Achim

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 22.09.2008, 16:20

Hallo Reidl,

ich frage nochmal, genau welchen Sequenzer benutzt Du?
Was meinst Du mit "bei allen Sequenzern"? Hast Du schon so viele benutzt?
Wenn es mit "allen" passiert, dann vermute ich mal eher die Midi-Schnittstelle ...

Gruss,
Victor

Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 23.09.2008, 10:49

. . . ich benutze den Midijay plus von Ketron als Sounderzeuger und den PC mit Cakewalk professional als Software-Sequenzer.
Das ganze Problem taucht nur bei 4 Liedern aus meiner Sammlung auf (immer auf den Pitch Bend bezogen).
Es schaukeln sich teilweise auch mehrere Sounds hoch. Ich dachte schon der Datentransfer sei zu hoch aber ich habe Songs die noch mehr Daten haben, und die laufen einwandfrei.

Gruß
Achim

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 23.09.2008, 11:18

und welche Midischnittstelle? Welche Treiberversion?

Cakewalk Pro benutze ich selbst seit vielen Jahren und daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruss,
Victor

Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 23.09.2008, 13:30

. . . ich habe ein USB Midiinterface von Edirol und musste keine Treiber installieren.
Ich gehe auch davon aus das es an den Songs liegen muss, den die anderen 200 laufen ja problemlos.

Gruß
Achim

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 23.09.2008, 13:40

Hallo Achim,

dann schick mal so ein Song her.

Gruss,
Victor

Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 23.09.2008, 13:59

. . . ok, mach ich. An welche e-mail soll ich senden?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 23.09.2008, 15:13


Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 24.09.2008, 07:34

Hallo Victor

Habe dir das File zugesandt.

Gruß
Achim

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 25.09.2008, 02:46

Hallo Achim,

leider konnte ich nichts verdächtiges oder fehlendes finden.
Was genau bearbeitest Du an den Midifile?
Oder welche sind die Schritte die Du machst die zum Fehlverhalten führen?
Kannst Du das immer nachmachen oder ist es willkürlich?

Gruss,
Victor

Reidl
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2008, 11:38

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Reidl » 25.09.2008, 08:43

Hallo Victor

Erstmal danke für deine Mühe den File zu untersuchen.
Ich hatte gestern nach langen Versuchen ein Erfolgserlebnis.
Ich habe gestern Abend vor lauter Frust und Wut alle Midiverkabelungen entfernt und nur noch PC mit meinem Interface "Edirol" und von "Edirol" zu meinem "Ketron Midijay" verbunden.
Also meinen Midi-Verteiler (Midiman) und sonstiges alles rausgenommen. Weiterhin habe ich an den Anfang und an den Schluss des Songs überall den 121 Controller gesetzt.
Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr hängen geblieben und ich hatte auch keine Fehler mehr im Pitch-Bend Bereich.

Ich kann jetzt nur annehmen, das irgend etwas der Teile, die dazwischen geschaltet waren, alles ins wanken gebracht hat. Ist das tatsächlich möglich. Der Midiverteiler ist doch auch ein hochwertiges Gerät?

Gruß
Achim

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi Files Controller

Beitrag von Victor » 16.10.2008, 02:40

Hallo Achim,

Du hast am Anfang gar nicht erwähnt dass noch ein Verteiler dazwischen geschaltet war.
Zu welchem Zweck benutzt Du diesen Verteiler?

Gruss,
Victor

Antworten