welches Soundmodul?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

welches Soundmodul?

Beitrag von Dirk » 27.10.2005, 17:40

Hallo

Welches Soundmodul ist eurer meinung vom Klang her das beste am Markt?

Welche Soundmodule(Klangerzeuger) benutzt Ihr?

Ist es sinnvoll für Schlagzeug und Bass ein zweites einzusetzen,und welche einstellungen sind für ein zweites sinnvoll?

Da wir über eine relativ grosse PA spielen(Dynacord XA),könnte ich mir vorstellen,das man durch ein zweites Soundmodul oder durch spezielle einstellungen noch einiges herausholen kann.
Wir benutzen zur zeit ein Roland sc8850

Wie sind eure erfahrungen?

vielen dank im voraus

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 17:41

Hallo.
Ich benutze ein Roland SC880. Ich glaube der Sound dürfte identisch sein.
Ich bin mit meinem Soundmodul nur bedingt zufrieden.
Für Schlager und Schnulzen ist der Sound Super.
Ich habe Probleme in folgenden Punkten:
Dance Titel wie z.B.: Desenchantee, Libertine diese Lieder haben sehr viel Arpeggiospuren, da eiert mein Soundmodul ohne Ende. Ich muss sehr viele Spuren abspecken, löschen dass es einigermaßen klingt.

Ausserdem fällt mir unangenehm auf, dass die Polyphonie nicht ausreicht, wenn ich andere Drumkits benutzen möchte, wie z.B. Analog Kit, oder Dance Kit usw.

Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass dieses Modul in die Jahre gekommen ist. Die Timingschwankungen habe ich auch bei einem neueren SD80 Modul gehabt. Edirol hat keine Lösung dafür gehabt, und hat dieses Problem Todgeschwiegen.
Ich bin gerade dabei meine Midifiles, auf mein Pa1x anzupassen. Man hat viel mehr Arbeit mit dem anpassen des Sounds wie im Vergleich mit einem SC Modul, aber dafür ist es auch ein ganz anderer moderner und frischer Klang! Ohne Timingprobleme.

Übrigens würde ich es auch sehr begrüßen, vom Midifilehersteller selbst ein paar Gedanken und Tipps in Punkto Soundmodule zu hören.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 27.10.2005, 17:41

Hallo Dirk,

es gibt kein Sound-Modul das das Prädikat "Bestes auf dem Markt" verdient! Traurig

Sound hat sehr viel mit Geschmack zu tun ... was dem Einen gefällt, findet der Andere mittelmässig und umgekehrt. Manches Sound-Modul glänzt mit Streicher, schwächelt aber am Schlagzeug, das andere hat super Gitarren, dafür aber dünnen Bass, usw. Das Eine ist für Dance oder Techno gut geeignet, das Andere besser für Volksmusik.

Unsere Midifiles zielen auf Alleinunterhalter und kleine Bands. Wir benutzen Roland SC-880 (SC-55 Bank) und sind der Meinung das es den besten Sound bietet, für die Stilrichtungen die wir im Programm haben.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, empfehlen wir immer den Einsatz eines zweiten SC88xx, für Bass und Schlagzeug. Dann hat man völlige Freiheit bei der Sound-Gestalltung und garantiert keine Timing- oder Poliphonie-Probleme mehr.

Viktor

Gast

Beitrag von Gast » 27.10.2005, 17:44

Hallo.
zu:
Viktor hat geschrieben: Sound hat sehr viel mit Geschmack zu tun
ch finde diese Anwort nicht in Ordnung.
Denn das was wir wollen mit den Midifiles ist, so nah wie möglich am original heranzukommen.
Und es wird wohl möglich sein, einen Vergleich zu stellen welches Soundmodul dem original am nähesten kommt...?

Wir wollen doch keine neuen Instrumentierungen machen, sondern ein Playback so originalgetreu wie möglich simulieren.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 27.10.2005, 17:45

Hallo Gast,

Du möchtest "so nah wie möglich am Original herankommen".
Genau darum geht es ja!
Es gibt, auf dem Markt, über 200 unterschiedliche Bass-Gitarren und entsprechend so viele Bass-Verstärker. Betrachten wir noch die Einstellungen an den Verstärker, die jeder nach belieben machen kann, ergeben sich zig tausende Kombinationen, die eben unterschiedlich klingen.
Man kann dann nicht erwarten das ein Sound-Modul, mit seinen 30-40 Bass-Sounds, alle diese Kombinationen decken kann!
Die noch grössere Vielfalt der Akustik- oder E-Gitarren, ergibt dann noch mehr Kombinationen (also unterschiedliche Sounds). Und das ist so bei (fast) jedem Instrument!

Auch wenn ein Sound-Modul über 1000 Sounds anbietet, ist es schlicht unmöglich die Vielfalt an Instrumente abzudecken.
Also müssen Kompromisse gemacht werden. Und da kommt die Erfahrung und der Geschack zum Einsatz:
Dem Einen klingt die "Solo Trumpet" eines PSR9000 am Besten für den Stefan Mross Song, dem Anderen aber eher die "Warm Trumpet" eines SC-880 besser für einen Herb Alpert Song.
Welche dieser zwei Trompeten ist die bessere für einen Oberkrainer Titel? ... Keine! Dafür gibt's bessere Trompeten in anderen Sound-Module.

Aber ich habe nur einen (oder 2 :D) SC-880, also benutze ich die "Bright Tp.". Die klingt zwar nicht wie die "Solo Trumpet" vom PSR-9000, dafür ist der Bass richtig rund und das Schlagzeug kräftig.

Für mich ist dann diese Bright Tp. "nah genug am Original". Ob das für Dich auch "nah genug" ist, musst Du selber entscheiden. Und dabei kommt Dein Geschmack zum Einsatz!

Manche Alleinunterhalter könnten auch ganz auf Trompeten verzichten, weil sie nur Pop-Musik oder Disco "spielen" und sind mit einem Yamaha Keyboard sehr zufrieden.
Anderen dagenen sind die Synth-Bässe ganz egal, weil sie eh nur Volkmusik machen und schwören ein Soli GM Alpha sei das Beste ....

Viktor

PS. die genannten Sounds sollen nur ein Beispiel darstellen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2005, 11:09

Hallo Viktor.
Ihr bietet eure Midifiles, auch fertig abgemischt als Audio an.
Dort habt Ihr euch auch für irgend eine Bass Gitarre, irgend ein Saxophon, irgend ein Drum Kit entschieden.

Das ist es was den Leuten und mich ehrlich gesagt auch interessieren würde.

Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut mixen kann, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie es der Kollege macht.
Man kann nur daraus lernen.

Wäre Super, wenn Ihr eure Midifiles, wenn nicht alle dann wenigstens ein paar davon auch Soundmodulspezifisch zum kaufen anbieten würdet.

Yamaha passt seine Midifiles ensprechenden Modellen an. Die sagen doch auch nicht, das ist Geschmacksache welche Gitarre ihr nehmen sollt.

Wenn man von GM/GS ausgeht, keine Frage, habt Ihr recht.
Aber wenn man ab und zu Midifiles den entsprechenden Soundmodulen anpasst (Tyros, Pa1, Edirol, Ketron...) dann hätten viele Musiker einen Referenzpunkt, mit dem man vergleichen könnte. Und der zusätzliche Nebeneffekt, wäre, dass Ihr dadurch eure Kunden an euch ein Stückchen näher bindet.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 09.11.2005, 17:07

Hallo Gast,

schade das Dein Name so geheim ist ...

Unsere Playbacks werden nicht mit nur einem Soundmodul produziert. Ausserdem werden diese einem aufwendigen Mastering Process unterzogen.
Somit ist es mit einem Midifile, abgespielt mit einem Soundmodul (oder Keyboard), nicht möglich den Sound unserer Playbacks zu ereichen. Daher ist Dein Vergleich nicht anwendbar.

Es ist für uns nicht wirtschaftlich soundmodul-spezifische Midifiles anzubieten. Es müssten dann mindestens 7 unterschiedliche Versionen produziert werden, um keinen der grösseren Herstellern zu benachteiligen.
Dass Yamaha seine Midifiles den entsprechenden Modellen anpasst, zeigt dass unser Aufwand noch grösser sein müsste, da für jedes neue Modell ein neuer Satz Midifiles notwendig wäre. Und bei über 6000 Titel ist der Aufwand eben riesen gross.
Es ist klar das ein Midifile, abgespielt mit einem PSR8000, anders klingt als abgespielt mit einem Tyros 2, weil wie erwartet, ein Tyros 2 besser als seine Vorgänger klingt,
Ich bezweifle aber das unsere Kunden (Dich eingeschlossen) beim Kauf eines neuen Keyboards (oder Umstieg zu einer anderen Firma) bereit sind die Midifiles erneut zu kaufen, auch wenn diese am neuen Keyboard angepasst sind.

Gruss,
Viktor

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 10.11.2005, 10:21

Ist mir schon klar.

Niamnd verlangt von euch, dass ihr alle Midifiles optimieren sollt.
Aber sagen wir wenigstens die top 100. Lieder die immer wieder gespielt werden. Lieder die kein verfalldatum haben.
Bei anderen anbietern lohnt es sich auch spezifisch zu programieren. (D-o-o)

Ich denke an Titel von den Flippers, Petry, Smokie, Saraossa, und und und...

Aber ist o.k. wenn man nicht will dann will man halt nicht.

So und jetzt hoffe ich, dass mein Name erscheint wird, denn obwohl ich mich immer einlogge, werde ich immer als Gast angezeigt.

Chiao.

Spieler

Beitrag von Spieler » 14.12.2005, 20:01

Hallo Tastenmann,

es gibt grosse Musikhäuser in denen du eine Menge Soundmodule anhören kannst. Also - Ohren auf und los.
Selber aktiv werden. Stell dir vor, du bekommst ein Modul empfohlen. Dann kommt ein Anderer und sagt, dass es der grösste Schrott ist.

Spieler

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Den möglichst Originalen Sound mit SoundCanvas und Co?

Beitrag von Bernd.MW » 23.04.2006, 23:28

Ich bin jetzt über 30 Jahre im Geschäft. Aber was manche sich erwarten erstaunt mich immer wieder.
Da gibt es also Musiker die nichts wesentliches zum Sound beitragen wollen aber toll klingen möchten. Und natürlich auch dafür gelobt werden.

Früher in der Band wurde mit den Kollegen nach dem besten Sound für jedes Instrument in jedem Titel gesucht liebevoll gesucht. Es hat nichts gemacht wenn es nicht wie auf der Schallplatte klang. Nur gut rüberkommen und authentisch sein mußte es.

Gilt das denn heute nicht mehr? Ich meine doch. Natürlich werden auch beim Tanzmusiker die Produktionszyklen für neue Titel im Repertoire immer kürzer. Klar, das verwöhnte Publikum erwartet immer mehr Sound in digitaler CD-Qualität.

Aber muß man deshalb aufhören zum eigenen Stil zu stehen.

Es ist doch toll, daß wir heute mit den Midifiles eine solide Basis erhalten um auch als Solist, oder im Duo bzw Trio den Sound einer kompletten Band zu bieten. Aber wir müssen doch um Himmels willen nicht alle gleich klingen. Das wäre ja schrecklich für unser Publikum. Warum sollten die sich auch bitte schön gerade für unsere Darbietung begeistern wenn wir nichts besonderes bieten wollen, was man bei den Kollegen eben nicht so hört.

Momentan bin ich selbständig beruflich im Aufbau und die Musik steht daher etwas zurück. Ich bin froh jahrzehntelange Erfahrung als Band-Musiker zu haben.

Aber zurück zum Thema: Jeder sollte sich authentisch präsentieren, nach seinen Vorlieben Auftritt und Sound gestalten. Das Publikum entscheidet dann halt. Eines bleibt aber immer - man muß selber was tun und zu sich selbst stehen.

Mit sagte schon vor Jahren mal ein Gast (nachdem ich einen Elvis Titel gesungen hatte): Du klingst nicht wie Elvis. Meine Antwort: Will ich auch gar nicht. Elvis ist tot und ich singe heute noch.

Und ich lerne täglich was dazu (natürlich auch aus meinen Fehlern).

Schöne Grüße an das Forum

Antworten