Lautstärke bei Midifiles

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Markus

Lautstärke bei Midifiles

Beitrag von Markus » 27.10.2005, 17:37

Zuerst mal ein Lob: Saubere Sache so ein Forum bei Midiland.

Nun zum Problem: Ich habe den Midifile Optimizer, mit dem ich meine Midifiles bearbeite. Das Problem mit der Lautstärke verfolgt mich schon ewig. Ich bearbeite die Files zu Hause am Pc mit dem SC 88 Pro. Beim Auftritt werden sie über einen Midifile Player MP 44 sowie SC 880 abgespielt. Nun klingt es wieder ganz anders. Meisstens ist dann die Lautstärke zu laut gegenüber andeen Files oder auch zu leise. Kann man mit dem MP 44 nicht die Gesamtlautstärke steuern?? Oder was habt Ihr für einen Tip?

gruss
Markus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Lautstärke bei Midifiles

Beitrag von Victor » 27.10.2005, 17:37

Danke für deinen Lob.

Der Unterschied im Sound vom SC88Pro zum SC880 ist minimal, also kann es nur an deiner Abhöranlage liegen.
Mische deine Songs nicht im Wohnzimmer und auf keinem Fall auf deiner Stereo-Anlage.
Am Besten geht das im Proberaum, mit der PA die du auch auf der Bühne benutzt.

Viktor

Michl

Lautstärke

Beitrag von Michl » 27.10.2005, 17:38

Hallo!!!

Jaja, das mit der Lautstärke! Ist ne verzwickte Sache. Habe auch ständig damit zu kämpfen.
Da ich nur mit Gitarre unterwegs bin, bin ich so ziemlich auf alle Spuren im Midifile(außer Gitarrenspur) angewiesen.
Ganz krass war z.B. der Unterschied vom "Holzmichl" (fiel mir jetzt grad so spontan ein) zu den meisten anderen Files. Manchmal krachen einige Files richtig rein. Ich arbeite mit dem Midiplayer MP88 und Soundkarte von Yamaha. Natürlich müssen Stimmungshits mit anderer Dynamik rüberkommen als Balladen.

Hab mit folgendes angewöhnt:
Ich habe mir aus meinem Programm zwei Repräsentative Song rausgesucht. Ein Song Stimmung und ein Song Ballade bzw ruhigerer Gangart. Das Schlagzeug kommt grundsätzlich auf Midilautstärke 105 und der Bass auf 100. Dir restlichen Spuren werden je nach Geschmack an diese beiden Spuren angeglichen. Zum Schluß noch der Vergleich mit den "repräsentativen" Song und schon habe ich fertig.
Beim Gig wird dann je nach Song, einfach der Pegel des Stereokanals des MP88 je nach Song verändert.
Ist mit Sicherheit keine allerweltslösung, da vieles auch am PA-Equipment und persönlichem Geschmack liegt.

Tastenmann
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2005, 16:50
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tastenmann » 27.10.2005, 17:39

Hallo.
Ähnliches passiert mir auch.
Ich habe den Eindruck, dass das SC880 alle Sounds etwas dominanter und mächtiger erklingen lässt. Vor allem den Bass muß ich sehr oft zurückdrehen. Manchmal hämmert da auch eine zu laute SD rein.

Ich muß aber auch erwähnen, dass der dominante Bass mir erst in Verbinung mit einer großen PA Dynacord XA mit 18" Basswoofer auffällt.
_________________
Liebe Grüße.
www.musikerparadies.de Meine HP für das Pa1
www.tastenmann.de

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Lautstärke mit Gitarre?

Beitrag von Andy » 14.11.2005, 19:08

@ Michl,
kleiner Tipp am Rande,
wenn du mit deiner Gitarre unterwegs bist, benutze einfach für das Playback, sprich SC880, ein Fußschwellerpedal
(Schwellerpedal zwischen SC880 und Mischpult).
So kannst du "Live" die Dynamik deines Playback's beeinflussen und dennoch Gitarre dazuspielen......

Gruß Andy

michl

Schweller

Beitrag von michl » 09.12.2005, 22:01

Hallo Andy!

Danke für Deinen Tip! Wäre bestimmt machbar. Ziel von mir war es aber zu Beginn so wenig Aufwand wie möglich. Wollte einfach die Zeiten hinter mir lassen wo ich ne Stunde und mehr aufgebaut habe!(Waren allerdings auch ne Band).
Jetzt als Solist würde nur noch so ein "Bodentreter" vor mir liegen.
Mit der Zeit weiß man ja, wo der Fader am Mischpult bei welchem Song zu stehen hat. Also kurz vor dem Start-Button am ein kurzer Handgriff zum Mischer und schon gehts los.
Das mit dem Fußschweller ist aber ein prima Tip für alle die neu einsteigen wollen und sich schnell daran gewöhnen können.

Aber wie schon zuvor geschrieben - ich versuche schon bei der Aufarbeitung der Files alles in die richtige Lautstärke zu bringen. Dann hat man am Gig ein bißchen mehr Ruhe.


Gruß, Michl

Antworten