Midifiles und Roland Sonic Cell

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Markus
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2005, 12:05
Wohnort: Nordrach
Kontaktdaten:

Midifiles und Roland Sonic Cell

Beitrag von Markus » 29.12.2007, 00:35

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit die Midiland Midis in einem Rutsch so zu konvertieren dass sie auf dem Sonic Cell klingen? Ich habe den Optimizer 5 sowie den Sufflör Manager. Irgendwie kann man da Controller im Multimode einfügen, aber ich weiss nicht sicher welche Einstellung für GM2 richtig ist. Mir wäre schon geholfen wenn die Files so ungefähr wie auf dem SC880 klingen ohne jedes einzelne Instrument anzupassen. Kann man ja dann immer noch nachbearbeiten wenn man will dank des Optimizer5 der auch das Sonic Cell unterstützt. :P

Gruss und einen guten Rutsch ins Jahr 2008

Markus
Alles ist erlaubt doch nicht alles ist von Vorteil

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 29.12.2007, 02:31

Hallo Markus,

die kurze Antwort lautet: es gibt keine Möglichkeit mit dem Multimode, Midifiles auf dem SonicCell zu konvertieren so dass sie "klingen".
Jetzt kommt die lange Antwort:
Der Multimode vom Sufflör Manager dient zur Umstellung der Sound-Maps eines Sound Canvas und ändert nur den Controller 32 (LSB) auf 1,2,3 oder 4. So etwas gibt es beim SonicCell nicht.
Ob ein Midifile "klingt" oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden und ein Programm (Optimizer) kann das nicht, ohne einen Satz "Regeln" zu haben.
Leute die schon viele Midifiles für sich bearbeitet haben, die kennen die Sounds des eigenen Soundmodul (oder Keyboard) und wissen dass zB. aus den 8 verfügbaren "Fingered Bass", der "Fing.Bass3" am "besten" klingt - oder besser gesagt, nach dem eigenen Geschmack klingt. Entsprechend kommt dieser Sound immer wieder zum Einsatz, wo ein Fingered Bass benötigt wird.
Im Optimizer 5 gibt es den "Auto Revoicer". Da kann man diese Zuweisungen eintragen: ein Fingered Bass soll mit dem "Fing.Bass3" ersetzt werden.
Diese Zuweisungen kannst Du selbst erstellen, beim Bearbeiten der ersten 10-20 Midifiles.
Sind einmal die Zuweisungen da, werden alle weitere Midifiles mit einem Klick mit den "richtigen" Sounds versehen.

Gruss,
Victor

Antworten