Blutiger Anfänger mit NULL Ahnung von MIDI

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Tommyk777
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 09:48

Blutiger Anfänger mit NULL Ahnung von MIDI

Beitrag von Tommyk777 » 22.07.2007, 13:10

Hallo,
ich möchte mit dem PC Remix von Songs erstellen.
Bislang bin ich nur DJ und ich kenne mich sehr gut mit Traktor aus.
Mit Midi hab ich keine Erfahrung.
Welche Software brauche ich um prof. Remixe zu erstellen?
Ich habe im Forum was von REASON gelesen, was aber sehr umfangreich ist.
Geht es anfangs ohne Hardware? Das einzige was ich besitze, einen Leistungsfähigen PC, 4 Kanal Soundkarte, Traktor DJ, und einen Hardware Controller von Hercules dazu und natürlich meine Analaoge DJ Anlage (2 Plattenspieler, 2 CD Player, Mischpult),

Was ich machen möchte:
Midi Files mit eigenen Sounds belegen oder mit vorhandenen, Beat ändern,
zB aus einem Rock Song einen House Song...

ich habe viele gute Ideen, leider immer nur im Kopf, aber das soll sich nun ändern.

Wer kann mir mal detailiert schreiben was ich alles brauch, wo es gute Kurse gibt, welche Literatur sinnvoll ist etc...

Bin um jede Hilfe dankbar.

Ciao
Tommy

Tommyk777
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 09:48

Beitrag von Tommyk777 » 22.07.2007, 17:39

Schade, dass mir niemand helfen will. Weil das sich niemand auskennt glaub ich eher nicht! :(

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 22.07.2007, 23:54

Hallo Tommyk777,

für Dein Vorhaben brauchst Du einen ausgewachsenen Sequencer (Cubase, Logic, Sonar usw.), einen oder besser mehrere Soundmodule und tiefgreifende Kenntnisse in Musik und Harmonielehre.
Aus mehreren Midifiles, mit Copy'n'Paste, ein neues zu basteln ist keine Kunst. Das Problem sind die Übergänge - dafür braucht man viel Erfahrung.

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 23.07.2007, 10:42

Hallo Tommyk777,

ich schließe mich der Aussage von Viktor zu 100% an: Du brauchst erfahrung in Musik und Technik, sowie der verschiedenen am Markt vorhandenen Software aus welcher Du dann Dein bevorzugtes "Werkzeug" aussuchen musst.

Die Erfahrungen mußt Du selber machen. Ich kann die Erwartungshaltung nicht verstehen die bei mir so ankommt: Gebt mir mal gefälligst einige Tipps damit ich Erfolg habe.

Erfolg muß man sich schon selber erarbeiten, dann kann man auf die Leistungen stolz sein und sich als Musiker über den Applaus freuen. Wenn man sich nur mit fremden Federn schmückt kommt irgendwann auch der entlarvende Absturz.

Ich mache seit 1971 Musik, früher in Bands, auch einige Jahre in einer Gala-Band mit Künstler-Begleitung. Es waren wichtige Erfahrungen zur Auftritts und Repertoire Gestaltung die ich damals als Bassist und Gitarrist machte. Ich habe damals schon über die Saiten hinaus geblickt und mich für die Tasten interessiert. Dennoch ist aus mir kein Panist geworden. Ich kann aber mit meinem G-1000 schon ganz manierlich auch "den bekannten Song mit eigenem Text" bei Hochzeiten und Geburtstagen begleiten. Im Vorgespräch klare ich was mein Kunde wünscht und ob ich das bieten kann. Ich sage auch klipp und klar, dass SMF und Styles einsetzte und die Technik für meine Darbietung benötige.

Seit 1995 spiele ich mit einem Drummer/Sänger im Duo, seit ca 3 Jahren auch öfter Solo. Die Reaktionen und Weiterempfehlungen zeigen mir, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Ich arbeite weiter an Verbesserungen und lerne täglich dazu.

Ich habe aber relativ wenig Verständnis, wenn Kollegen meinen nur mit fetigen Lösungen ohne Einsatz von eigenem Hirnschmalz Erfolg haben zu müssen und sich in Foren wie diesen beklagen wenn Sie keine Antwort bekommen.

Ich schätze dieses Forum als Gedankenaustausch, zur Anregung und Anstoß eigene Ideen zu entwickeln.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten