GEM GM-X

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
kvo
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2007, 20:29
Wohnort: Düren

GEM GM-X

Beitrag von kvo » 22.07.2007, 12:34

Hallo Andy,
hatte das GEM GM-X zum Test hier. Ich wollte es ja als Backup- Klangerzeuger für den Fall, dass mein Keyboard aussteigt.
Habe dann verschiedene Files abgespielt, auf einmal fing er an zu jaulen und verzerrt wiederzugeben.
Habe dann die Files auf Diskette kopiert und über das Keayboard wiedergegeben = einwandfrei.
Habe dann versucht den GM-x zu resetten gem. Betriebsanleitung, weil ich dachte, etwas verstellt zu haben bei meiner Probiererei. Der Reset lief nicht so wie in der Betriebsanleitung beschrieben, er blinkte 4 Stunden.
Daraufhin habe ich das Teil mit meinen Disketten genommen und bin zumHändler ( musicstore Köln ) gefahren. Dort haben wir die Prozedur mit einem Korg wiederholt, gleiche Jaulerei. Wenn man mit viel Aufwand die einzelnen Kanaäle testete und neu einstellte, war es für einen Song ok, der zweite jaulte wieder.
Annahme: GEM GM-X kaputt und ein zweites Gerät was dort als Demogerät stand, ausprobiert. Wieder das Gleiche.
Man vermutet jetzt, dass es sich um einen Fehler in der Firmware des Gerätes handelt, der off-Befehle an verschiedene Kanäle sendet o.ä. und daher die verzerrte und laulende Wiedergabe rührt.
Ich habe mich von dem Teil verabschiedet und einen Ketron SD2 gekauft.
Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich das Teil dringend brauche und Ihr kennt den Sachverhalt, warum ich es nicht bei Midiland gekauft habe. Mit dem Ketron in allen verschiedenen Möglichkeiten kein Problem.
Ich wollte nur diese Info geben, falls dieses Phänomen auch mal bei Euch auftritt.
Vielleicht ist ja bei Gem dieses Problem für den Fall, dass man das GEM GM-X ausschließlich als Klangerzeuger für den Notfall des Ausfalls des Keyboards benutzt, so nicht bekannt.
Habe im übrigen bei Midiland zwischenzeitlich die Software Optimizer Pro gekauft und komme gut damit zu recht. Habe leider noch nicht gefunden, ob man sich die Bedienungsanleitung dazu, die ja als on-Line Hilfe sehr gut ist, auch als pdf-Datei ausdrucken kann. Man spart viele Hin-Herklickerei, wenn man kein zweites Fenster öffnen will.Gibt es so etwas?
oder muss ich diese Frage an Victor als den Programmautor richten.
Viele Grüße aus Düren
Klaus
Tel. 0171-7700816 Fax 63372

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 22.07.2007, 13:34

Hallo kvo,

die Anleitung gibt es nur in dieser Form.

Gruss,
Victor

Antworten