Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
hansben
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2007, 21:16
Wohnort: 22453 Hamburg
Kontaktdaten:

Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von hansben » 27.06.2007, 15:19

Hallo, ich bin begeisterter Karaoke Sänger mit kräftiger Stimme, der aber den Ton nicht halten kann. Recht gut geht das Singen in Verbindung mit Kar-Dateien, die auch die Melodie spielen. Ich suche ein Software- oder technisches Konzept, mit dem ich die komplette Karaoke-Datei über Keyboard oder auch Windows in meinen Ohrhöhrer und gleichzeitig die Datei ohne die Melodiespur auf entsprechende Lautsprecher bringen kann. Gibt es eine Software, die dieses kann? Ggf. ist auch denbar mit 2 Audiokarten zu arbeiten und den Van Basco-Midi-Player o.a. synchron 2 mal zu starten. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Über Hinweise, Vorschläge und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Grüßevon hansben

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 27.06.2007, 15:56

Hallo hansben,

Lösungen gibt es mehrere:
Wenn Du ein Soundmodul hast dass mehrere Ausgänge hat (wie zB. Roland SC880) dann kannst du es so einstellen, dass die Melodie (zB. Midikanal 1) auf einen anderen Ausgang als die restlichen Midikanäle ausgegeben wird.
Diesen Ausgang lässt Du dir im Ohrhörer abspielen, die anderen auf der Anlage. Du kannst dann weiterhin den VanBasco-Player benutzen.

Wenn Du kein solches Soundmodul hast, dann brauchst noch ein zweites Soundmodul, dass nur die Melodie abspielen soll und ein Programm dass fähig ist mehrere Midiausgänge zu verwalten, wie zB. unser Optimizer oder PC Live Player.

Gruss,
Victor

guma
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009, 02:32

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von guma » 23.03.2009, 16:50

Genau das möchte ich mit mein Roland MGS 64 machen. Ich bin kein technisches typ - ich kann nicht selbst Sysex generieren. Können sie mir, bitte, schicken eine MIDIFILE mit 96 Sysex Befehlen - Track 01 bis 32 go to output individual 1, Track 01 bis 32 go to output individual 2, Track 01 bis 32 go to output individual 1 + 2. Meine Adresse: petrnedas@yahoo.de DANKE.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Victor » 27.03.2009, 12:12

Hallo guma,

leider kenne ich Dein MGS64 nicht, dafür aber einer seiner Nachfolger SC-880.
Da waren keine Sysexs notwendig. Ich habe es am Gerät selbst so eingestellt dass Midikanal 1 (Melodie) zum Ausgang 3 gesendet wird, Midikanal 2 (Bass) zum Ausgang 4 und die restlichen Midikanäle zum Stereo-Ausgang 1+2 gesendet werden.
Die Midi-Implementation des SC-880 zeigt kein Sysex womit diese Einstellungen per MIDI gemacht werden könnten.

Gruss,
Victor

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Dirk » 28.03.2009, 15:19

Hallo Victor

Kannst du mir mal kurz die Schritte erklären,wie ich beim SC-880 die beiden ausgänge benutzen bzw.routen kann?
Da ich keine Bedienungsanleitung habe,und ich schon probiert habe,wäre es toll ,wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Gruss
Dirk

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Victor » 28.03.2009, 20:00

Hall,

es sieht so aus dass es doch mittels Sysexs machbar ist. Hier ein Auszug aus der Bedienungsableitung:
OutAssign.JPG
OutAssign.JPG (24.88 KiB) 36098 mal betrachtet
Gruss,
Victor

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Dirk » 28.03.2009, 20:25

Hallo Victor
Gilt die anleitung für den SC-880,oder den MGS64?

Gruss
Dirk

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Victor » 28.03.2009, 21:32

Hallo Dirk,

eigentlich ist es ein Auszug aus der Anleitung des SC-8850, aber es sollte auch beim SC-880 gehen.
Das M-GS64 kenne ich nicht und Anleitung dafür finde ich auch nicht. :-(

Gruss,
Victor

Dirk
Beiträge: 108
Registriert: 27.10.2005, 16:47

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Dirk » 28.03.2009, 23:52

Hallo Victor

Du hast mir wieder einmal sehr geholfen

vielen dank

Dirk

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von Victor » 29.03.2009, 01:03

Gerne.

guma
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009, 02:32

Re: Midi- oder Kar-Datei mit 2 Ausgängen abspielen

Beitrag von guma » 01.04.2009, 12:50

Ich habe Owner`s Manual für Roland MGS 64, wenn jemand braucht, ist das kein Problem für mich - brauche nur E-mail Adresse. Sysex für output CHANGE - out 1, out 2, out 2 Links, out 2 Rechts - funktioniert mit Roland MGS 64 nicht - EXPANDER ignoriert diese SYSEX Befehle. Mit " front panel " funktioniert das alles problemlos. Vielen Dank für Hilfe.

Antworten