Optimizer und Midifiles auf dem Yamaha 9000 !

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Werner
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2007, 00:47
Wohnort: Diethardt

Optimizer und Midifiles auf dem Yamaha 9000 !

Beitrag von Werner » 24.05.2007, 23:23

Hallo, ich bin absolut neu im Forum und relativ neu in der Midifile-Szene ! Habe ein Yamaha 9000 so wie die Jungfrau das Kind erhalten und bin erstmal von den Möglichkeiten begeistert !
Midifiles - habe jede Menge von Yamaha und von S&M und Hage und wie sie alle heißen gekauft - läuft auch alles prima - einfach 1 : 1 - die Texte laufen im Display mit - wunderbar ! Hab noch nix an den Midis verändert - so weit bin ich noch nicht !
Aber - es gibt auch sehr schöne Midis aus dem Internet, die man sich runterladen kann ! Nun kommt der Optimizer (?) ins Spiel !
Bei den Midis aus dem Internet kann ich den Text auf dem Bildschirm auf meinem PC ( KaraokePlayer vanBasco) sehen und alles klingt Super !
Leg ich aber die Diskette mit diesen Midis in mein 9000er , ist bei einigen der Text auf dem Display des Keyboards zu sehen, bei einigen Midis aber nicht !
Das ist natürlich nicht schön, deshalb meine Frage :
Kann ich mit dem Optimizer die Spuren verändern, so dass ich z.B. die Textspur ändern (verlegen) kann, so dass sie auf dem Display des Keyboards erscheint ???
Ist vielleicht ne blöde Frage - aber jeder fängt mal an...!
Werner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 25.05.2007, 00:10

Hallo Werner,

der Optimizer kann die Lyrics (Texte) anzeigen, aber nicht (konfortabel) editieren. Dafür ist der Keyboard Texter gedacht.
Einfach mal die Demo-Version ausprobieren.

Gruss,
Victor

Werner
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2007, 00:47
Wohnort: Diethardt

Beitrag von Werner » 25.05.2007, 01:39

Ich hab mir mal den Keyboard Texter angesehn...! Da geht es ja wohl darum, dass man zu einem Midi einen Text hinzufügen kann !
Die Texte auf einigen meiner Midis sind ja vorhanden - ich will sie auch nicht ändern !
Ich will die Midis nur insofern verändern, dass die Texte der Midis nicht nur auf meinem PC ( mit Karaokeplayer VanBasco) sondern auf meinem YAMAHA PSR 9000 im Display zu lesen sind !

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 25.05.2007, 02:15

Hallo Werner,

Dein Problem ist dass der PSR9000 nur Texte anzeigt die als Meta-Event 5 (Lyrics) vorliegen und die besagten Midifiles ein anderes Format der Texte haben. Der Keyboard Texter kann verschieden Formate einlesen, speichert aber den Text immer als Meta-Event 5 (Lyrics).

Gruss,
Victor

Werner
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2007, 00:47
Wohnort: Diethardt

ja - aber - und nun ...?

Beitrag von Werner » 26.08.2007, 01:21

Hallo Victor, war nun leider längere Zeit weg...baue einen Kindergarten in Rumänien...!
Vielen Dank für deine Infos - aber mein Problem ist ja damit leider nicht gelöst !
Welche Software gibt es denn, die meine Midis aus dem Netz (und da hab ich ganz tolle gefunden, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt...!) genau analysieren kann und in das für mein PSR 9000 lesbare Format Meta-Event 5 umändern kann ? ...oder gibt es sowas nicht ???
In meinem PC sind ja die Texte auch lesbar - was der PC kann, müsste doch auch mittels geeigneter Software im YAMAHA 9000 möglich sein - sag ich mal so... !
Habe mir die Software MusicStudio 2007 deLuxe zugelegt - aber da blicke ich leider nicht durch - ob es damit gehen würde, kann ich also leider nicht sagen !
Der Optimizer (hab ich nur als DEMO) gefällt mir sehr gut - weil er so einfach zu bedienen ist - aber wenn ich nicht meine im Netz gefundenen Midis für mein 9000er vom Text her lesbar machen kann...ist der Optimizer dann nicht mehr ganz so prickelnd !
Wäre SUPER, wenn auch jemand aus der Comunity mir einen Tip geben könnte !
Werner

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 26.08.2007, 01:43

Hallo Werner,

wie schon oben erwähnt, nutze den Keyboard Texter. Falls Text gefunden wird, konvertiert der KT beim Speichern den Text in Lyrics (Meta Event 5) gleich um.
Im Keyboard Texter gibt es sogar einen Multi-Mode: alle Midifiles aus einem Ordner (und dessen Unterordner) werden geöffnet und gleich gespeichert.

Gruss,
Victor

Antworten