Fragen eines absoluten Anfängers

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Robert

Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von Robert » 28.11.2005, 09:05

Vielleicht klingt das alles viel zu laienhaft, aber ich habe ein Akkordeon, Keyboard und neuerdings auch ein E-Piano (Marke Roland). Ich spiele auch öfters einzeln oder in Gruppen kleinere Auftritte.

"Schreibst Du mal dazu die Noten?" hieß es schon oft und dann saß ich mich hin und fing mit Bleistift und Notenheft an, die Lieder auf Papier zu bringen. Und das ständige "vor sich hinträllern" aufschreiben, 2. Stimme schreiben, wegradieren, einfügen, durchstreichen habe ich satt

Was brauch ich, damit ich die Noten direkt vom E-Piano mit Midi-Anschluss auf dem PC bringe und der mir die Noten auch gleich auf Notenblätter schreibt?

Der PC ist mit Sound-Karte ausgerüstet und ich denke, es läuft auf ein oder mehrere Programme hinaus, aber welches?

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 28.11.2005, 10:38

Hallo Robert,
die Lösung deines Problemes ist wie Folgt:
Du benötigst ein Notendruck Programm
("Print Misic" bei Midiland 79,-Euro) und eine
Midischnittstelle (USB zu MIDI bei Midiland 59,- Euro)
und eine MIDI-Kabel.
Hört sich kompliziert an :o), ist es aber nicht.

1. Notendruckprogramm auf deinem PC installieren.
2. MIDI-Schnittstelle an deinem PC Anschließen und Installieren
3. MIDI-Kaben an dein E-Piano anschließen und mit der MIDI-Schnittstelle verbinden.
4. Notendruckprogramm starten, auf Aufnahme drücken, am E-Piano spielen und die so aufgenommenen Noten am PC bearbeiten, transponieren, ergänzen, verbessern, quantisieren usw...... und dann ausdrucken.

Gruß Andy

Antworten