midifiles ändern+soundwiedergabe

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Benni
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2007, 17:27
Kontaktdaten:

midifiles ändern+soundwiedergabe

Beitrag von Benni » 12.03.2007, 14:10

Hallo liebes Forum :)
Ich bin neu und es ist eine klasse sache,das es sowas wie euch gibt!*schleim*
Ich habe folgende zwei fragen an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
erste: Ich habe mir ein midifile gezogen von einer bekannten band die von (hobby)musikern erstellt worden ist.meine frage hierzu wäre, wie man voreingestellte instrumente löschen kann,damit man seine eigene synth´s klänge benutzen kann.

zweite:ich weiß nicht ob ihr mir hierfür einen rat geben könnt, ich habe das problem,wenn ich cubase schliesse,funktioniert meine audiowiedergabe nicht,d.h. ich kann keine musik hören die über normale player ablaufen. ich kann auch nicht von cubase produzierte songs in einem externen softwaresampler aufnehmen.
ein test meiner soundkarte löst dieses problem nur kurzfristig,aber es besteht nur für kurze dauer.

es wäre wirklich super,wenn ihr mir helfen könntet

freundliche grüße

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 13.03.2007, 22:04

Hallo Benni,

Du hast Dir ein Midifile gezogen, welches von Hobbymusikern mit denen Du bekannt bist erstellte wurde und möchtest die Instrumente ändern?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, sage ich nur: warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.

Ich bin sicher, dass Dir die Ersteller des Midifiles das alles ganz praktisch vorführen und erklären können. Die Vorführung in der Praxis ist besser als alle schriftilichen Erklärungen. Schön, dass Du so gute Bekannte hast.

Sollte mein vorstehender Vorschlag nicht zum Erfolg führen, kannst Du vielleicht Ende März die Musik Messe besuchen. Da gibt es auch jede Menge Info - wenn man höflich fragt.

Als letzte Möglichkeit zum Einstieg in die Midi-Materie: von Roland gabs mal einen Midi-Guide. Dort sind die Grundlangen auch ganz ordentlich beschrieben. Soweit ich weiss, kann man das bei Roland noch käuflich erwerben - schau mal auf die Roland Seite

Gruß aus Ruppertsweiler

Benni
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2007, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni » 15.03.2007, 21:06

die thematik ist richig,aber das sind keine bekannte von mir,hab mir das midifile aus dem netz gezogen und dort sind keine information zur verarbeitung von midifiles bekannt gegeben. :(
eigentlich produziere ich selber mit cubase meine midis,aber dieses file dient als übungsprojekt wie man mit fremden files umzugehen hat.

ich habe immer noch nicht rausbekommen wie ich das problem mit der neuinstrumentalisierung löse.

aber danke für die antwort, dem tip und die information mit der messe :D

liebe grüße ans forum

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 16.03.2007, 06:23

machs doch so als ob du das Midi-File selbst erstellt hättest.

Stelle die richtigen Sounds auf der jeweiligen Spur ein und füge dann alle Einstellungen als Event ein.
Ich selbst arbeite nicht mit Cubase sondern mit Logic und kann dir deshalb nicht die Bedienschritte erklären, diese sollten dir allerdings geläufig sein.

Gruß aus Kenzingen

Kzwobernd
Bernd der Ukulelenmann

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 17.03.2007, 17:24

Hallo Benni,
eigentlich produziere ich selber mit cubase meine midis
sei mir nicht böse, diesen Satz bekomme ich Täglich mehrfach zu hören und muß immer wieder schmunzeln.

Es ist schon ein kleiner Unterschied zwischen:
Midifile selbst von null zu erstellen
und
ein bestehendes Midifile zu bearbeiten.

Würdest du deine Midis selbst erstellen, dann würdest du hier keine solchen Fragen stellen!

Nun zu deinem Problem:
Ich gebe dir einen Tipp:
Kaufe dir ein Midifile bei Midiland.
Dann lösche alles hinter Takt 2.
(Von Takt 0-2 Stehen alle wichtigen Sysex und Controller etc.)
Jetzt kopierst du alle Noten aus deinem "Internet Midifile"
in dieses Midi hinein.
Du mußt nun nur noch die Programm Changes und die Controller entsprechend anpassen.
Das war's.

Viel Erfolg

Gruß Andy

PS: Wenn du dein Ergebnis hörst und die Arbeit rechnest, wirst du bestimmt irgendwann mal gerne Geld für gescheite Midis ausgeben

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 27.03.2007, 14:18

Hallo Andy,

zwar bin ich nicht immer Deiner Meinung. Aber zu diesem Thema gebe ich Dir voll und ganz recht.
Wer SMF wirklich selber erstellt, stellt keine Fragen die eindeutig auf Ahnungslosigkeit von der Thematik hinweisen.
Ich habe meine ersten SMF bereits mit dem AMIGA und dem Programm Bars & Pipes erstellt. Und auch wenn man irgendwann so weit ist, dass man den ersten Refrain und Vers als Grundlage kopieren kann - es ist eine so zeitaufwendige Arbeit, das man das des Profis überlassen sollte.
Sich mit der Thematik SMF auseinandersetzen um dann zielgerichtet die gekauften SMF auf den eigenen Bedarf zuzuschneiden oder auch zu ergänzen ist eine ganz andere Sache. Dabei ist es wichtig zu wissen was Programm Changes, Controller, Sysex und Meta-Events bewirken, damit man auch Fehler findet Ich schmunzle immer mal wieder über Kollegen die sich wundern wenn Noten nicht klingen obwohl doch alles richtig in der Sequenz steht - dabei steckt lediglich z.B. ein "all Notes off" Controller in möglicherweise einem anderen Track der alle Noten abbricht. Oder das Phänomen, dass alles mit Piano Sound klingt weil irgendwie ein GS Reset in den 3. oder 4. Takt gerutscht ist.
Wer das nicht findet und keine Ahnung hat wie er den Fehler einkreisen kann versteht nach meiner Meinung zu wenig um SMF wirklich zu bearbeiten oder gar von Grund auf herzustellen.
Ich kann mich auch noch gut erinnern als Lyric-Events und arrangierte Vocalisten-Tracks noch nicht Standard waren. Damals hatte ich Vorteile weil ich meine SMF entsprechen aufpeppen konnte. Aber heute lohnt es einfach nicht das Rad noch einmal zu erfinden nur damit es "selbstgemacht" ist.
Anfang der 80er haben auch viele Kollegen mit Hit-Bit begonnen. Den Mitmusikern wurde erzählt: ich habe den Song aber so verändert, dass man ihn nicht wiedererkennt.
Ich selber hatte ein Midihits-Abo wo ich eine gute Grundlage erhielt und habe mich heute auf einen anderen Anbieter eingelassen. Gefällt mir ein SMF nicht (Sound, einzelne Melodielienien) bessere ich das nach meinem Geschmack nach. Wenn der Änderungen zu viele nötig wären verzichte ich auf den Song oder kaufe mir ein SMF bei einem anderen Anbieter der den betreffenden Titel besser programmiert hat. Bislang war das aber noch nie nötig. Falls doch mal, schau ich auch gerne bei Midiland mal rein.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten