Welches PC Programm zum MIDI-Files erstellen?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Sani
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2007, 11:33

Welches PC Programm zum MIDI-Files erstellen?

Beitrag von Sani » 04.03.2007, 12:40

Hi,

welche Software gibt es zum komponieren von MIDI-Files?
Gibt es auch Programme, die ich als Anfängerin gut verstehe?

Danke!

Grüssle
Sani

chris
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 14:59

Sequenzer

Beitrag von chris » 04.03.2007, 14:25

Hallo,

als Anfänger kann ich Dir z.B. Emagic Logic Fun 4.8 empfehlen, ist umsonst und gar nicht mal so schlecht. Teilweise arbeite ich auch damit.

Code: Alles auswählen

Logic Fun von der renommierten Musiksoftware-Firma Emagic ist ein einfach zu bedienendes und leistungsfähiges Midi-/Audio-Recording-Programm und Notationssystem. Mit Logic Fun wird Ihr Computer per Midi- Schnittstelle zur Steuerzentrale für Soundkarte und angeschlossenen Keyboards. Sie können Ihre Songs am Bildschirm erstellen, arrangieren und in Notenschrift zu Papier bringen. Dabei vereint Logic Fun die wichtigsten Funktionen, die Sie heute von einem Midi-/Audio-Sequenzer erwarten, mit einer intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche. Hauptbestandteil von Logic Fun ist ein Midi- und Audio-Mehrspur-Studio. Wie im professionellen Studio nehmen Sie hier Spur für Spur auf oder geben die Noten manuell in ein Notensystem ein. Sie hören die bereits aufgenommenen Spuren, während Sie die nächste einspielen. Darüber hinaus jedoch bietet Ihnen Logic Fun jede erdenkliche Möglichkeit, das aufgenommene Material nachträglich zu ändern und zu verfeinern. Bis zu vier Stereo-Audio-Spuren können gleichzeitig eingesetzt werden, wobei jede Audio-Spur über zwei Equalizer-Bänder verfügt und mit Reverb- und Chorus-Effekten versehen werden kann, die während der Wiedergabe in Echtzeit dazugerechnet werden. Ein einfacher Sample-Editor für die Bearbeitung der Audio-Dateien ist ebenfalls integriert. Logic Fun erlaubt es auch, Audiodaten im WAV-Format im Sequenzer einzubinden, die in Echtzeit von einem an der Midi-Schnittstelle Ihrer Soundkarte angeschlossenen Keyboard ausgelöst werden können. Außerdem können digitale Videos im AVI-Format geladen und abgespielt werden. Das Bild läuft synchron mit entsprechender Songposition mit. Werbespots oder Urlaubsvideos lassen sich so ohne Videorecorder nachvertonen, Geräusche oder Jingles auf das Bild genau starten. 
Hier kannst Du es runterladen



Um es unter WinXP zu installieren, gehst Du wie folgt vor:

a) Setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken
b) Eigenschaften aufrufen
c) Registerreiter Kompabilität anklicken
d) Programm im Kompabilitätsmodus ausführen anklicken
e) Windows 98 / ME auswählen
f) übernehmen

Gruß
Chris

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 04.03.2007, 20:52

Hallo Sani,

eine weitere Alternative wäre Sonar Start von Cakewalk.
Unter www.tastengott.de / Downloads / Musikprogramme findest Du Sonar Start. Das ist ein vollwertiger Sequenzer. Damit kannst Du Deine Midis aufnehmen und bearbeiten. Ist kostenlos aber ohne Support.

Gruss,
Victor

Sani
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2007, 11:33

Beitrag von Sani » 05.03.2007, 20:54

Hi,


taugt die Software Magix Music Maker 2007 delux was?

Kann auch nur am PC komponiert werden ohne Keyboard?
Benötige ich dafür einen PC mit spezieller Soundkarte?

Vielen Dank

Viele Grüße
Sani

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.03.2007, 21:37

Hallo Sani,

die Magix MM kenne ich nicht.
Es ist zwar einfacher und schneller mit einem (Master-)Keyboard, mit Maus und Tastatur geht es aber auch.
Wenn es Spass machen soll, dann ist ein Soundmodul oder Keyboard die bessere Wahl um das Midi abzuhören. Dafür bräuchtest Du noch eine Midischnittstelle.
Der MS GS Wavetable Synth ist keine Alternative.
Es gäbe noch die Software-Synths (VSTi oder DXi), die nur innerhalb der Software nutzbar sind.

Gruss,
Victor

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Musikmaker

Beitrag von Fredo » 09.03.2007, 10:38

Hallo,
nachdem du den Musicmaker erwähnt hast, hab ich mir den einmal genauer angeschaut, und kann nur eins dazu sagen:

Der ist für 99 euro absolute Spitzenklasse!

Asio
Vst
Midi in allen Formaten
toller arrangeur
eigene Soundbibliothek
...

Ich habe bis jetzt immer mit Logic gearbeitet.
Aber ich muß sagen, daß mir dieses Musicmaker- Programm so gut gefällt, daß ich einen Umstieg erwäge.
Auf der Homepage von Magix gibt es eine voll funktionsfähige demoversion zum download.

Danke für den Tip

:D

mfG Fredo

P.S: ach ja, mit logic fun kriegste mit einem dualcore-Prozessor beim installieren richtig Probleme, und Musicmaker ist schon Vistakompatibel

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Günter » 09.03.2007, 11:21

Hallo Fredo,
kann dir nur zustimmen.
Das Programm ist klasse und absolut sein Geld wert.

Gruß Günter

Antworten