MIDI-Files zuschneiden

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
ischake

MIDI-Files zuschneiden

Beitrag von ischake » 09.01.2007, 20:49

Hallu Musiker,

ich bin total neu hier, und kenne mich eigentlich auch nicht so gut mit MIDI´s aus.

Aber gibt es irgendeine Möglichkeit von verschiedenen Files z. B. den Refrain rauszuschneiden und somit ein langes MIDI erstellen?
Existiert da irgend ein Programm dafür?

Danke für die Mithilfe.

Gruß

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 09.01.2007, 21:52

Hallo
Midi-Files ändern kann man eigentlich mit jedem Sequenzer-Programm.
Also Teile ausschneiden und neu zusammensetzen. Darüber hinaus kann man mit der Sequencer Software, je nach Programm, alles Mögliche an den Midi-Daten verändern und dabei auch eine Menge Mist produzieren.

Schau dich am Besten mal im Bekanntenkreis, oder der lokalen (Tanz)Musiker-Szene um. Ich meine die Möglichkeiten sind hier so erdrückend, dass man gut daran tut mal verschiedenen Leuten über die Schulter zu schauen, wie man SMF bearbeiten kann. Hier führen unendlich viele Wege "nach Rom" oder aber in die Irre.

Von heute auf morgen schafft hier kaum jemand kontinuierlich gute Ergebnisse.

Ich glaube der Midiland-Optimizer schafft das neu zusammenstellen von SMF-Teilen auch ganz gut ohne zu sehr in die Tiefe der SMF einsteigen zu müssen (obgleich man das mit dem Optimizer wohl auch kann) Ich selber arbeite mit Sonar von Cakewalk. Jahre zuvor hatte ich einen Amiga Computer und die Sequenzer Software Bars & Pipes. An das Konzept hatte ich mich gewöhnt und Cakewalk kam dem Amiga Programm damals (vor ca. 10 Jahren!) am nächsten. So mußt auch Du rausfinden, womit du am Besten zurechtkommst um die von Dir gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Den Optimizer kannst Du als Demo im Softwarbereich runterladen. Andere Sequenzer gibt es oft auf den CD's zu Musik-Zeitschriften in funktíonsreduzierte aber für Anfänger meist ausreichenden Versionen.

Nimm Dir Zeit - ich wünsche viel Erfolg.

Gruß aus dem nassen Ruppertsweiler

Antworten