Midi Sound am Laptop verbessern???

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Wuko

Midi Sound am Laptop verbessern???

Beitrag von Wuko » 07.01.2007, 13:22

Für die meisten hier wird die Frage eher unqualifiziert wirken. Das kommt daher, dass ich eben fas NULL Ahnung habe.
Ich möchte Midi-Karaoke Dateien (*.KAR) auf meinem Karaoke-Player (am Laptop installiert) wiedergeben. Mit dem "Microsoft GS Wavetable Software Synthesizer" hören sich aber die MIDI-Dateien nicht wirklich gut an. Auch der Wavetable-Synth auf meiner Soundkarte (SoundMax) ist da nicht besser.
Was kann ich machen/mir besorgen, damit sich meine Midi-Files ein bisschen besser anhören. Gibt´s da hardware- oder softwaremäßig Möglichkeiten? Und wo bekomm ich die her?

Achja! Hab im Internet einen Shareware-Player zu ausprobieren runtergelanden. Das Ding heißt "WinGroove", falls das jemand kennt. http://www.cc.rim.or.jp/~hiroki/english/

Mit WInGroove war ich Soundmäßig ganz zufrieden, da ich das ganze ja nur Privat brauche. Das Problem bei diesem Player ist nur, dass er kein Karaoke-Feature hat.

Dank und Anerkunnung für etwaige Infos - euer Wuko!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 07.01.2007, 15:21

Hallo Wuko,

es gibt 2 Alternativen:
1° die Mididaten werden mit einem externen Soundmodul abgespielt. Da die meisten Midifiles für die Roland Sound Canvas Serie abgemischt werden empfehle ich Dir einen gebrauchten SC-880 (oder ähnlich) und eine USB-Midischnittstelle.
2° wenn es nur mit dem Laptop erledigt werden soll, dann muss es eine Software-Lösung sein. Die Preiswerteste ist der Virtual Sound Canvas (70-80 €). Es gibt auch "bessere" Lösungen, die aber nur dann besser klingen wenn die Midifiles neu abgemischt werden (ein Riesenaufwand wenn es viele Midifiles sind).

Gruss,
Victor

PS. schau Dir mal unseren PC Live Player (2 oder 3) an. Ist zwar eine andere Preisklasse, dafür bietet es auch mehr

kraut
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2006, 09:42

Beitrag von kraut » 08.01.2007, 18:04

hallo wuko

zu Punkt 2 von viktor "nur mit dem Laptop":

ich bin auch der meinung, dass der virtual sound canvas in dieser preiskategorie die beste lösung ist um midis mit dem laptop abzuspielen.
du hast dann aber immer noch das problem einer meist minderwertigen soundcarte in deinem computer. eine gute lösung gibt es jetzt von creative. das gerät heißt x-fi und wird an den usb angeschlossen. an den x-fi kommt dann die externe verstärkung (pa, aktiv-box o.ä.). das teil kostet um die 80 euro und du wirst dafür mit druckvollen bässen und glasklaren höhen belohnt.

gruß kraut

Antworten