Mac-User braucht ein wenig Hilfe ...

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
theiming

Mac-User braucht ein wenig Hilfe ...

Beitrag von theiming » 22.12.2006, 13:40

ihr lieben,
bin neu hier im forum weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

zur situation: ich bin musiklehrer und in der lehrerfort- und -weiterbildung sowie an einer pädagogischen universität tätig. zur zeit leite ich eine gruppe von ca. 40 lehrerinnen und lehrern, welche musik fachfremd unterrichten (wollen/müssen).

nun stellt sich bei vielen kollegen - und auch bei studentinnen und studenten - das klavierspiel bzw. die liedbegleitung als krux heraus und langsam aber sicher kann diesen menschen geholfen werden: mit MIDI und karaoke.

nun gibt es ja zahlreiche karaoke-programme für den PC - nur für den Mac finde ich kein richtiges. konkret möchte ich midifiles derart bearbeiten, dass sie von dem Casio LK-300 TV erkannt werden und somit der karaoke-text auf den fernseher übertragen wird.

ich habe (bei der konkurrenz, sorry) bereits einige files gekauft mit denen auch alles prima läuft, mit den im netz gefundenen funktioniert es (erwartungsgemäß) nicht ganz so dolle ...

und um richtig konkret zu werden: ich habe "walk like an egyptian" gekauft, brauche aber "gehen wie ein ägypter", welches es nicht zu kaufen gibt.

mit welchem programm kann ich am Mac MIDI- oder *.kar-dateien bearbeiten, so dass das CASIO keyboard diese erkennen kann.

ich danke euch recht herzlichst
mit lieben grüßen

thei

kraut
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2006, 09:42

Beitrag von kraut » 27.12.2006, 14:46

Hallo thei,

so richtig weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich auch nicht,
weil ich mich mit casio-keyboards überhaupt nicht auskenne.
zur midibearbeitung am mac kann ich folgendes sagen:

tipps für mac-software findet man auf den seiten von
www.macmusic.org

meines wissens nach ist das einzige karaoke-programm
die shareware QMidi. Zu beziehen unter
http://www.geocities.com/mixage/

mit dieser software kann man (eingeschränkt) midis bearbeiten
und text editieren.
z.B. den deutschen Text von Walk Like An Egyptian
zur original Musik abspielen oder zum Midi mischen,
und das ganze dann als GM-File abspeichern, das wiederum
das Casio (vielleicht) lesen kann.

Oder eben alles auf dem Mac abspielen und den Fernseher
an den Computer hängen.

Herzliche Grüße

kraut

Antworten