Frage zu Sound Software

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
MaK
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 15:24

Frage zu Sound Software

Beitrag von MaK » 14.12.2006, 00:04

Hallo zusammen!

Ich benutze schon seit Jahren Roland Edirol Virtual Sound Canvas.
Wollte mal fragen, ob es mittlerweile Alternativen dazu gibt, die klanglich etwas besser sind?
Brauche die Midi-Klänge halt nur für Drums, Bass, Streicher, Piano und Synthie-Klänge. Den Rest mach ich mit der E-Gitarre.

Danke schonmal.

MaK

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 14.12.2006, 14:52

Hallo MaK,

als Software-Lösung ist mir nicht besseres bekannt.
Allerdings denke ich mir, dass du mit einem gebrauchten Sound Canvas (z.B. bei ebay) erheblich besseren Sound bekommst als mit der besten Software-Version.

Gruß :wink:
Bernd der Ukulelenmann

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 20.12.2006, 21:12

Hallo zusammen,

ich benutze auch schon seit längerem den Virtual Soundcanvas welcher den SC-88 Pro emuliert.

Ich nehme die Software nur beim vorbereiten der Midifiles auf dem PC und habe für die Auftritte eine "echten" Soundcanvas.

Aus meiner Sicht ist die Notwendigkeit einen Soundcanvas zu kaufen nicht da. Für meine Ohren klingt die Software-Lösung genauso gut.

Wenn Dinge wie Latzenz, oder die Tatsache den PC / Notebook beim Auftritt zu benutzen keine Rolle spielen würde ich heute kein Geld für einen "echten" Soundcanvas ausgeben. Wenn ein Soundmodul, dann heute eines das auch Klangalternativen zum Soundcanvas bietet.
Ich hab da zum Beispiel seit einigen Wochen ein GEM Genesys und fange an bei den Roland Sounds immer mehr zu vermissen. Also wenn Hardware Soundmodul statt Software Soundcanvas ist mein Tip das brandneue Soundmodul von GEM. Und Software zur Klanganpassung an eben dieses Modul gibt es ja auch z.B. den Midiland Optimizer.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüsse aus Ruppertsweiler

Antworten