Genos und Midi Aufnahmen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Harlekin
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019, 22:14

Genos und Midi Aufnahmen

Beitrag von Harlekin » 29.10.2019, 15:06

Hallo Midi-Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine ganz bestimmte Frage habe.
Und zwar soll ich als Lehrer für einen Keyboard-Schüler folgendes hinbekommen.

Mein Schüler hat ein Genos Keyboard und ich soll Aufnahmen von seinen "Sessions" machen. Will heissen, es wird per Midi aufgenommen und dann so von mir bearbeitet dass kleine Stilfehler wie auch ungenaue Linke Hand (was sich auf die Automatik dann auswirkt) werden von mir im Nachhinein verbessert. Mein Schüler spielt halt drauflos, und das manchmal 45 Minuten lang. Ich soll dann im Midi das beste herausschneiden und umarrangieren.

Ich habe dafür schon Cubase Elements und Reaper benutzt und bin als totaler Anfänger teilweise schön ins Rudern gekommen. Aber mit bisschen Logik und Halbwissen hab ich auch vieles von alleine herausbekommen. Nur jetzt wird es langsam knifflig und ich brauche Hilfe.

Mein Schüler hatte zuvor ein Tyros, da war alles noch nicht so schlimm, solange er auch viel im Piano-Stil gespielt hat. Nun, der Genos hat eine wahnsinns Bandbreite an Instrumenten, die per Midi sich so nach gar nichts anhören.

Erste Frage: Kann ich mit Reaper oder Cubase Elements die Genos Einstellungen irgendwie importieren, oder irgendwie verändern, dass alles ein bisschen bequemer wird?
Zweite Frage: Wahrscheinlich brauche ich das Keyboard meines Schülers, wenn ich das Editieren so hören möchte, wie es sich im Original anhört. Ansonsten hört man irgendein Geräusch im Midi auf der Spur, und man weiss nun gar nicht was mein Schüler da eigentlich eingestellt hat und das Rätseln ist gross.
Dritte Frage: Geht das alles mit Reaper oder Cubase Elements? Ist es ratsam vielleicht eine bessere Cubase Version zu holen und neue Klänge zu benutzen, oder würdet ihr die Sounds als fertige Stereospur verwenden, wenn alle meine Edits in den Midi Spuren fertig sind?

Weil, wenn mein Editieren fertig ist, und ich kann auf die internen Sounds vom Genos zugreifen (muss ich halt das Keyboard meines Schülers solange konfiszieren .. lach) dann kann ich ja eine Stereo Aufnahme davon machen, das wird bestimmt das einzig einfachste sein.

Oder habe ich noch einige Schritte übersehen? Bitte habt ein Nachsehen, ich habe zwar schon mit Cubase Elements und dem Tyros (hatte mein Schüler vorher, davor wars ein PSR irgendwas) Versuche gemacht und es auch geschafft eine CD machen aus allen Liedern, aber beim Genos wird in den Midi-Daten so wahnsinnig viel Zeugs abgespielt von dem ich keinen Schimmer habe ... also jeder Hilfe ist willkommen, je ausführlicher je besser.

Danke schon mal.

Harlekin
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019, 22:14

Re: Genos und Midi Aufnahmen

Beitrag von Harlekin » 15.11.2019, 20:08

Schade ..

Kann mir jemand verraten welche Arbeitsschritte es braucht damit man die Midi Daten so wieder per Laptop und Cubase abspielen kann daß der Genos das anstandslos so abspielt wie aufgenommen?

Denn stellenweise hört sich das grauenvoll an, wenn man die aufgenommenen Midi Daten wieder per Midi Out am Genos abspielt. Was mache ich falsch?

Ich bin dankbar über jede Hilfe.

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Genos und Midi Aufnahmen

Beitrag von hr-music » 28.11.2019, 00:35

Hi,

ich versuch mich ganz kurz und knapp zu deinem Anliegen zu äußern:

Meines Ermessens wäre die kostenlose Software CAKEWALK Bandlab die geeignetste.
https://www.bandlab.com/products/cakewalk
Diese kannst du mit einem Instrument-File für das GENOS bestücken, wie das geht -> bitte gogglen.
Die Genos.INS gibt es hier:
http://www.heikoplate.de/mambo/index.ph ... &Itemid=58
http://www.jososoft.dk/yamaha/ins_files.htm

Trotz der nun passenden Software brauchst du ein GENOS per USB an deinem PC. Die Mididaten müssen
dann über den USB-Midi-Port ans GENOS geroutet werden (Setup von Bandlab).

Viel Erfolg.
Gruß ... Horst

Antworten