Genos und Midi Aufnahmen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Harlekin
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2019, 22:14

Genos und Midi Aufnahmen

Beitrag von Harlekin » 29.10.2019, 15:06

Hallo Midi-Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine ganz bestimmte Frage habe.
Und zwar soll ich als Lehrer für einen Keyboard-Schüler folgendes hinbekommen.

Mein Schüler hat ein Genos Keyboard und ich soll Aufnahmen von seinen "Sessions" machen. Will heissen, es wird per Midi aufgenommen und dann so von mir bearbeitet dass kleine Stilfehler wie auch ungenaue Linke Hand (was sich auf die Automatik dann auswirkt) werden von mir im Nachhinein verbessert. Mein Schüler spielt halt drauflos, und das manchmal 45 Minuten lang. Ich soll dann im Midi das beste herausschneiden und umarrangieren.

Ich habe dafür schon Cubase Elements und Reaper benutzt und bin als totaler Anfänger teilweise schön ins Rudern gekommen. Aber mit bisschen Logik und Halbwissen hab ich auch vieles von alleine herausbekommen. Nur jetzt wird es langsam knifflig und ich brauche Hilfe.

Mein Schüler hatte zuvor ein Tyros, da war alles noch nicht so schlimm, solange er auch viel im Piano-Stil gespielt hat. Nun, der Genos hat eine wahnsinns Bandbreite an Instrumenten, die per Midi sich so nach gar nichts anhören.

Erste Frage: Kann ich mit Reaper oder Cubase Elements die Genos Einstellungen irgendwie importieren, oder irgendwie verändern, dass alles ein bisschen bequemer wird?
Zweite Frage: Wahrscheinlich brauche ich das Keyboard meines Schülers, wenn ich das Editieren so hören möchte, wie es sich im Original anhört. Ansonsten hört man irgendein Geräusch im Midi auf der Spur, und man weiss nun gar nicht was mein Schüler da eigentlich eingestellt hat und das Rätseln ist gross.