Bin neu und brauch tips für guten sound

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Marc

Bin neu und brauch tips für guten sound

Beitrag von Marc » 07.10.2006, 15:18

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier gute Tips bekommen für den Bereich midi.
Ich bin eigendlich blutiger Anfänger und stehe noch am Anfang meiner Tätigkeit als Alleinunterhalter und ich spiele meine Songs von meinem Keyboard Technics sx-kn930 mit einem Klinkekabel in den PC ein und mische es dann im Cubasis VST Programm ab (Wird dann als Wave-Format aufgenommen). Durch das Material lass ich mich dann beim Auftritt mit einem CD-Player durch die Gesangsanlage begleiten, und ich spiele dann die Gitarre live dazu beim Auftritt. Ich kann mich an sich nicht beklagen vom Sound her. Das Publikum machte bei meinen ersten 3 Auftritten auch immer kräftig mit. Aber vor kurzem war ich auf einer Hochzeit eingeladen, und dort war auch ein Musiker engagiert. Ich musste allerdings feststellen das sein Sound um Klassen besser war als bei mir. Ich fragte Ihn wie er das alles macht, und er Anwortete das alles über midis läuft. Aber der Sound war so klar und echt das man teilweise keinen Unterschied zu realtönen hörte. Ich möchte mich hier gerne erkundigen für gute Tipps von Euch was denn so zur Zeit die beste Möglichkeit wäre um Midis gut rüber zu bringen, ohne das ich tausende von € ausgeben muss. Vielleicht ein neues Keyboard, andere Sondkarte am PC, oder gibt es evtl. gute Midi Programme für den PC das ich es intern ohne Keyboard erstellen kann?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir gute Tipps geben könntet.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 08.10.2006, 23:57

Deine Frage bringt mich auf die alte Frage: Was war eher da - Die Henne oder das Ei?

Bitte sei nicht gekränkt - aber es macht nicht viel Sinn erst mal Musik zu machen und wenn es dann gut läuft kauft man auch die nötige Ausrüstung.
Umgekehrt kann ein Schuh draus werden:
1. Du bist Musiker und Sänger - ganz egal welches Instrument Du am besten beherschst.
2. Du willst Tanz- und Unterhaltungsmusik darbieten (mit die stressigste Art Musik zu verkaufen)
3. Du machst Dir Gedanken über dein Programm und wo Publikumsmäßig Deine Schwerpunkte liegen. Ein Musiker der angeblich alles spielt überschätzt sich maßlos oder er lügt.
4. Du prüfst welche Anlage (vom Micro-Stativ über die Verstärkeranlage bis zum Lautsprecher) Du benötigst. Behalte dabei auch Deine Transportmöglichkeiten im Auge.
5. Kauf die die nötige Anlage, lerne die Technik sicher zu bedienen (Musiker bist Du ja schon)
6. Stelle Dein Programm zusammen, sieh dabei zu, neben dem was halt von einem Unterhaltungsmusiker verlangt wird, auch die Titel einzuüben die nicht jeder spielt, welche Du aber sehr gut 'rüberbringst.
Ich rechne für eine Stunde live Auftritt immer ca. 15 Titel. Sorge dafür, dass Du genug Repertoire hast und nicht nach der 3. Stunde wiederholen mußt.
7. Denke daran, dass die Gäste von Dir spontan eine Liedbegleitung erwarten (gerade oft bei Familienfesten der "eigene Text" zu einer bekannten Melodie) Sei bereit solche "Vorkommnisse" musikalisch zu begleiten. Wenn Dir die Gitarre mehr liegt als die Tasten ist auch eine Begleitung auf der Klampfe möglich. Wenn Du das gut rüberbringst wird das vom Publikum nach meiner Erfahrung akzeptiert und honoriert.
8. Unterhalte Dich mit erfahrenen Kollegen, schau Ihnen ruhig was ab um dazuzulernen - versuch aber nie zu kopieren
9. Hüte Dich vor billiger aber für den Live-Auftritt Ausrüstung.
Ich kenne einige Leute die immer wieder billige Anlageteile kaufen und deshalb alle 4 Wochen was Neues haben. Kauf Dir gleich was Gescheites (gibt es oft auch gebraucht) das Praxisgerecht ist.
Meine Empfehlung eindeutig die Multistation von Miditemp. Die kostet zwar schön Geld spielt aber SMF, MP3, Wave, CD usw ab und Du wirst Sie noch in Jahren nutzen können. Alternativ ist das Genesys Pro von GEM gleichermaßen vielseitig und noch dazu ein sehr felxibles Keyboard mit hervorragedem Klang. Wenn Du es mal antesten kannst wirst Du dein Technics Keyboard wahrscheinlich sofort freiwillig zum Verkauf stellen.

Ich war hoffentlich nicht zu derb - viel Erfolg auf dem weiteren Weg als Unterhaltungsmusiker.

viele Grüße aus Ruppertsweiler

Antworten