Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von quonamic » 20.10.2016, 18:55

Hallo,

ich bearbeite gerade in über 400 Midifiles die Texte, sodass wir hoffentlich bald mit dem Live Player auf der Bühne stehen.
Das mache ich mit dem Hage Tool EasyLyrics.

Funktioniert auch soweit ganz gut.
Ich füge dort auch Leerzeilen ein (Absatz zwischen Strophe und Ref z.B.), wird auch sowohl vom Optimizer als auch vom Live Player erkannt (macht ein ***_NL_*** Event draus)
Wenn ich genau diesen MIDI File dann allerdings erneut in den Easy Lyric importiere und nochmal was zu ändern, sind diese Leerzeilen alle komplett weg!

Ich bin da leicht am verzweifeln.
Gibt es ein spezielles Zeichen für eine Leerzeile, die Programmübergreifend einheitlich ist oder woran könnte das liegen, dass das Programm sie zwar in das Midi schreibt, sie aber anschließend selbst wieder entfernt??

Danke und Gruß
Andreas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von Victor » 20.10.2016, 19:30

Hallo Andreas,

da bist Du im falschen Forum - Deine Frage solltest Du bei Hage stellen.

Gruß,
Victor

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von quonamic » 20.10.2016, 19:33

ja werde ich auch tun, aber gibt es denn generell ein einheitliches Zeichen für Leerzeile?
Oder ist das von Programm zu Programm unterschiedlich?

Hab mir auch mal die Easy-XF Demo geladen, und bin dort auch schon am Anfang gescheitert :(

Gruß
Andreas

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von Victor » 20.10.2016, 22:43

Hallo Andreas,

da geht es weniger um ein "einheitliches Zeichen für Leerzeile", sondern darum dass Easy Lyrics anscheinend solche Leerzeilen beim erneuten Öffnen vom Midifile wieder löscht - zumindest habe ich dies aus Deiner Beschreibung entnehmen können.

Gruß,
Victor

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von quonamic » 21.10.2016, 11:17

Habe mir jetzt die Demos vom keyboardTexter und Easy-XF mehrfach versucht näher zu bringen.

Ich habe nicht in jedem Midi Titel und Interpret in Zeile 1 & 2.
Wenn ich das nachhole und anschließend weiter bearbeiten will sind alle Lyric Punkte des Midis weg.
Ist das normal? Weil so würde der Umstieg auf eine andere Software überhaupt keinen Sinn machen

Danke und Gruß
Andreas

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von KlausLein » 21.10.2016, 13:12

Hallo quonamic.

Lad dir die Demo vom AuTo runter. Das ist genau dein Programm für die Midifiles.
Seitenumbrüche vergleichst du einfach mal dann im PCLP ob alles passt und stellst das Fenster des Auto dauerhaft so ein, dass du mit dem letzten Wort in der Zeile bis an die rechte Grenze noch 25 % Platz hast, falls du mal ne größere Schriftart brauchst.
Einmal Leertaste bedeutet auch leere Zeile, da musst Du gar nix anderes machen.

Probiers mal. Geht super.

Gruß Klaus

quonamic
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 10:52

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von quonamic » 21.10.2016, 13:19

Hey
welche Software meinst du genau mit AuTo?


Danke und Gruß
Andreas

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Zeilenumbruch dauerhaft in MIDI einfügen

Beitrag von KlausLein » 22.10.2016, 04:27

Entschuldigung. Akkord und Text Optimizer natürlich.

Gruß Klaus

Antworten