Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von Player X » 09.03.2016, 07:31

Hi,
ich heiße Pascal, aber normalerweise bin ich im Internet als Player X bekannt.

Und zwar brauche ich einen MIDI-Editor, mit dem man auch SysEx-Nachrichten in MIDI-Dateien an verschiedenen Stellen einbauen kann, aber ich finde einfach keinen, sondern nur Programme, mit denen man nur welche eingeben und sofort verschicken kann.
Allerdings sollte er kostenlos sein, da ich nicht vorhabe, professionelle Musik zu machen und auch noch nicht weiß, ob die MIDI-Erweiterung für Ableton Live auch SysEx-Nachrichten senden kann. Es muss auch keine Vollversion sein, aber wenn's schon eine Demoversion ist, muss man damit auch ordentlich speichern können, denn der Optimizer speichert als Demoversion nur 3 mal.
Alles, was ich brauche, sind nur SysEx und vlt. auch Control Change. Note On und Note Off muss ich höchstens nur rauslöschen oder zu SysEx oder Control Change verändern können.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Player X


PS: Was ist eig. der Unterschied zwischen Format 0 und Format 1 und welches davon benutzt Ableton Live beim Exportieren von MIDI-Dateien?

Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von Player X » 13.03.2016, 14:33

Hm... Kennt hier niemand irgendeine Alternative?
Schade! :|

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von bubbi000 » 14.03.2016, 07:29

Hallo player x,

cc/sysex/noteon/noteoff...editor...rauslöschen...verändern...an verschiedenen stellen...einbauen...#demoversionmitmehrals3speichervorgängen...KOSTENLOS

Hast Du bei dem Anforderungprofil tatsächlich mit einer brauchbaren Antwort gerechnet?
Ausgewachsene Sequencer können dies natürlich problemlos, sind aber keine "mal eben-Tools" und kosten Geld, haben dafür aber einen ziemlich großen Funktionsumfang

Zu Ableton kann ich nix sagen, kenne das Programm nicht im Detail

Format 0: Im Midifile sind alle enthaltenen Kanäle in EINER Spur zusammengefasst
Format 1: Im Midifile sind alle enthaltenen Kanäle in SEPARATEN Spuren

siehe auch Google > Midifile Format 0 Format 1

LG

Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von Player X » 19.03.2016, 00:15

Hi bubbi,
naja, eig. sind die Anforderungen doch gar nicht so hoch. Ich brauche nur SysEx und mehr nicht. Wieso soll ich da denn nicht mit einer brauchbaren Antwort rechnen?
In einem anderen Forum übrigens hat mir jemand diesen Link hier gegeben und das dort zu findende Programm ist perfekt.
Allerdings liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle. Mit MIDI-OX hab ich herausgefunden, dass Live schon von sich aus kein SysEx (und auch kein Key Aftertouch (was auch immer das ist)) sendet. Also muss ich doch weiterhin mit loopMIDI und Bome's Midi Translator Classic auskommen und den Anderen krampfhaft beibringen, wie das funktioniert, und auch hoffen, dass die da auch mitmachen, da es keine Alternative gibt.

Und danke sehr für die Antwort mit dem Format. In dem Programm stand übrigens auch was mit Format 2. Was ist denn das nun schon wieder und was sind denn Key Aftertouch und Channel Aftertouch?

Hofi
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2007, 20:06
Wohnort: Felkendorf

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von Hofi » 11.01.2017, 20:32

Hallo,

Google mal nach One Man Sound. Hier gibt es einen Sysex editor. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß
Stefan
Stefan Hofmann

Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von Player X » 28.04.2020, 18:22

Hi Stefan,
tut mir leid, dass ich mich hier erst jetzt wieder melde, aber meine ganze Ausbildung hat mir ganz schön die Zeit geraubt.

Erstmal danke schön für die Info, aber naja, indem ich bei Startpage.com One Man Sound in Anführungszeichen eingegeben habe, hatte ich leider nur diese eine Seite hier gefunden und sonst nix. Dort ist zwar ein Downloadlink, aber wenn ich da raufklicke, kommt nur eine Seite, bei der man sich registrieren muss. Von einem richtigen Programm ist dort sonst nirgendswo eine Spur zu finden. :?

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Kennt jemand einen MIDI-Editor für SysEx-Nachrichten?

Beitrag von onemansound » 29.04.2020, 07:18

Hallo Stefan,

ich melde mich hier mal zu Wort. Ich habe den alten Kram aus dem netz genommen weil das alles nicht mehr Zeitgemäß war und Programme von Midiland sehr viel mittlerweile in hervorragender Automation anbieten.

Wenn du was generelles in Verbindung mit einem Sequenzer haben möchtest dann schau dir mal Cakewalk an. Ist mittlerweile kostenlos und kann all das was du möchtest. Grundwissen über SysEx ist IMMER vorausgesetzt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Auch PSRUTI kann bei Yamaha Sysex ziemlich viel hier kann man auch im Texteditor bearbeiten und wieder in den File laden.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Antworten