Yamaha Motiv Rack XS

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Yamaha Motiv Rack XS

Beitrag von Andy » 20.09.2006, 11:04

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt Werbung machen, aber so könnten sich auch Euere Midifiles anhören!
Hardware: Motiv Rack XS 1399,- €
Software: Optimizer 6 Pro 150,- €

Ich möchte hier nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen!

klicke hier für das Soundbeispiel

Bild

Gruß Andy
Zuletzt geändert von Andy am 02.07.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 21.09.2006, 11:50

Ich möchte auch keine Werbung machen. Aber kürzlich hörte ich Michael Bixler mit seinem GEM Genesys und das klang toller als bei meinem Roland SC-88 Pro (der ja auch immer noch sehr gut ist). Zu einem guten Teil lag das am Michael (ein Top Musiker), der ja für Generalmusic tätig ist und das Genesys Keyboard sicher wie seine Westentasche kennt.

Auf meine Frage ob er ein ganz spezielles Keyboard nutzt meinte er - nein. Im weiteren Gespräch erwähnte er auch Euren Optimizer, welcher sich prima eignen würde die besten Sounds aus dem Genesys rauszukitzeln. Zudem sei der Viktor ein begnadeter Programmierer, der mit seinen Programmen vielen Musikern das Leben erleichtert. Das ist sicher richtig.

Kurz und gut, ich konnte via Internet ein Vorführgerät günstig bekommen.
Es klingt wirklich tierisch gut (mir haben es insbesondere die Orgeln, Saxophone und Akkordeons angetan. an den Gitarre müsst man noch feilen oder ich spiele die Parts einfach live). Jetzt muß ich nur noch die Bedienung des Genesys verinnerlichen und beim Editieren komme ich auf die Frage: Gibt es dafür eine spezielle Software, bzw. läßt sich euer Optimizer so einrichten, daß man SMF für das Genesys (einigermaßen) leicht anpassen kann? Solltet Ihr einen Tipp haben wo ich für Cakewalk Sonar eine passende instruments Datei erhalte vielen Dank.

So jetzt noch ein bischen arbeiten und dann widme ich mich wieder den Genesys Keyboard

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 21.09.2006, 12:35

Hallo Bernd,

der Optimizer unterstützt bereits das GEM Genesys.

Gruss,
Viktor

uli
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005, 08:59

Beitrag von uli » 02.10.2006, 11:59

Hallo,

was heißt das? Klingen meine "alten" Midifiles von euch darüber so gut oder brauche ich hier optimierte files?

grüße,
Uli

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 02.10.2006, 22:02

Hallo Uli,
mit "einfach Motif anschließen" ist es nicht getan.
Es sind zwar die alten Files, aber ich habe die schönsten Sounds mit dem Optimizer ausgesucht.

Gruß Andy

uli
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005, 08:59

Beitrag von uli » 03.10.2006, 10:08

Hallo Andy,

ist es denn damit getan, einfach die Sounds auszutauschen oder muß man mehr tun? Vermutlich zumindest noch Lautstärken anpassen?

Der Motif ist aber im Optimizer 4Pro nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden (lediglich der Fantom). Oder habe ich eine alte Version?

Danke und Grüße,
Uli

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 05.10.2006, 12:53

st es denn damit getan, einfach die Sounds auszutauschen
im Grunde ja. (Abgesehen von anderen dingen wie Transponieren, Spuren löschen etc.)
Der Motif ist aber im Optimizer 4Pro nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden (lediglich der Fantom). Oder habe ich eine alte Version?
So ist es, Du hast eine alte Version.

Gruß Andy

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Muss ich auch meine Textspur neu zum laufen bringen?

Beitrag von kzwobernd » 26.12.2006, 19:40

Hallo Andy,

du bist nun ja fast fertig mit der Umstellung auf deinen Motiv Rack.
Wenn du deinen Midi-Files mit dem Optimizer4pro angepasst hast,
hat sich dann auch was an der Lyrics-Spur geändert, oder wird da nichts manipuliert?
Wenn ich nen Sound in einem meiner Files im Logic geändert habe sind die internen Lyrics wieder ohne Akkorde und so.

Wär ja ein Argument mehr für den Optimizer4pro

:?:
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 26.12.2006, 20:38

Hallo kzwobernd,

der Optimizer ändert nichts selbständig weder die Lyrics, noch die Akkorde.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 27.12.2006, 02:59

Hallo,

Logic kann mit den XF-Chord-Events nicht umgehen. Logic kennt sie einfach nicht und sie werden beim Einladen eines Midis in Logic einfach gelöscht (und sind dem entsprechend nach Apspeichern nach der Bearbeitung nicht mehr vorhanden - da gibt's aber ein prima Programm von Heiko Plate, mit dem man sich da behelfen kann).
Als Emagic noch die Windows-Variante weiter entwickelt hat (also schon vor einigen Jahren, als sie noch nicht von Apple geschluckt waren) hatte ich mal einen Disput mit den Emagic-Programmierern (mit den Jungs der ersten Stunde - ich sag nur NOTATOR - unter anderem Herrn Lengeling) betreffs der Erweiterung von Logic in der Hinsicht, dass Logic auch XF-Events verarbeiten können sollte - Ihr glaubt gar nicht, was für 'ne arrogante Antwort ich von den Jungs bekommen habe: Solche Kinkerlitzchen haben die Programmierer gar nicht interessiert - von wegen Yamaha XF-Format unterstützen usw. - Logic wäre ja schließlich für "höhere" Sachen entwickelt, wie z.B. Audio-Recording usw, und nicht für solch einen Spielkram wie Midifile-Programmierung für "Alleinunterhalter"......
Das hat die gar nicht interessiert, dass Yamaha als "Weltfirma" da federführend ist und auch viele Tanzmusiker ihr Programm nutzen. Sie waren überzeugt, dass es weitaus mehr Studios gab, die ihr Programm für Recording nutzen, als die paar Tanzmucker, die so ein tolles Programm überhaupt ansatzweise begreifen, bzw. gar richtig nutzen könnten......
Ich war nach dem Gespräch so sauer und enttäuscht - wenn ich nicht auch User der ersten Stunde gewesen wäre (schon mit dem NOTATOR aufgewachsen) - ich hätte sofort auf Cubase "umgeschult"......
Aber Logic ist nun halt mal für alles, was ich mit MIDI und im Studio mache, für meine Belange auch in der letzten Windows-Version immer noch ausreichend - und für alles andere muss halt XG-Works und PSR-Utility von Heiko herhalten - und ich denke mal, mehr werd ich für meinen Mucker-Job nie im Leben mehr brauchen.....
Mit Viktors Player ist die ultimative "Bühnen-Maschine" am Start, die mittlerweile alles macht, was man meiner Meinung nach "On-Stage" braucht - also was sollte noch kommen?

Es ist die alte Wahrheit auch bei Computer-Software: Alle guten Dinge sind nie beisammen - sprich: in einem Programm vereint.......

Holly

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 27.12.2006, 11:26

Also eine herablassende Art von Midi Anbietern (Hardware und Software)
habe ich leider bei fast allen bei meinen letztjährigen Messebesuchen erfahren müssen. Jeder meint nur seine Ware sei die einzig brauchbare. Wohl wahr, daß alle möglichen (ich meinen hiermit auch die möglichen) Bausteine einfach nicht in ein Programm integriert werden. Da warte ich auch bei Midiland seit geraumer Zeit, daß man die Elemente von Keyboard-Texter, A-Chord-Finder und Leadsheet-Transposer in einem Produkt vereint. Doch es tut sich nix! Dabei geht es nicht nur um die Preispolitik sondern auch darum nicht für jede Funktion ein separates Programm installieren und starten zu müssel. Inzwischen habe ich mir deshalb auch entsprechende Software Demos von Hage angesehen. Dort kann man z.B. prächtig Textzeilen trennen und zusammenfügen und die Akkorde bleiben immer passgenau über den Silben. Ich könnte da sogar verschmerzen, daß ich die Akkorde selber schreiben muß (haben wir ja früher auch gemacht). Jedoch nach Speichern des SMF waren kein Akkorde mehr in den Lyrics vorhanden (abwohl diese explizit als Lyrics exportiert werden sollten). Anruf bei Hage ohne Antwort, im Telefonat wollte man mir lediglich vermitteln, dass ich was falsch mache. Da ist dann doch das Midi-Land Forum hilfreicher.
Na ja, schauen wir mal was das neue Jahr bringt!

Gruß aus Ruppertsweiler und allen einen "Guten Rutsch" in 2007

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 27.12.2006, 11:41

Hallo Bernd,

ich denke mal, dass man sich bei Midiland in recht guten Händen befindet. Unabhängig davon würde ich mir allerdings auch gerne 1! Programm wünschen, mit dem man Texte und! Akkorde einfügen und bearbeiten kann. Aber bei Midiland wird sicher immer nach Kundeninteresse entschieden, und da sind wir mit dem Wunsch vielleicht noch allein auf weiter Flur.....
Sicher spielt da auch die Preispolitik eine Rolle, aber ich wäre sogar bereit, den entsprechenden Preis aller 3 Programme für eines zu bezahlen, wenn denn alles in eines integriert würde.......

Das Programm von Hage (du meinst sicherlich EasyLyrics) nutze ich auch. Es funktioniert bei mir eigentlich auch ohne Probleme. Ich werd aus Deinen Zeilen nicht ganz schlau, weil ich nicht weiss, ob Du die Chords wirklich als Lyric-Events oder als XF-Chord-Events abgelegt haben willst. Davon abhängig musst Du die Akkorde entweder in der oberen oder unteren Zeile eingeben und entsprechend synchronisieren. Es ist mir noch nicht passiert, dass XF-Chords nach dem Abspeichern nicht mehr im File waren. Vielleicht kannst Du ja mal datailiert beschreiben, was Du willst und wie Du dafür vorgehst......

Holly

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von delicado » 03.01.2007, 15:15

Hallo Andy,

ist es möglich, das Soundbeispiel, das du zu Beginn dieses Threads als Audio-Datei zur Verfügung stellst, auch als Midifile zu bekommen? Und zwar genau so bearbeitet, wie es das Yamaha-Teil zur Wiedergabe vorgesetzt bekommt? Mich würde interessieren, wie sich die Sounds zusammensetzen, welche davon XG sind, welche Effekte verwendet werden usw. Dann könnte man besser mit der Leistungsfähigkeit der eigenen Soundmodule vergleichen.

Gruss
delicado

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 27.02.2008, 11:54

Hi,
das ist kein Geheimnis.
Effekte hab ich keine benutzt. NUR die Klangfarben im Optimizer ausgetauscht.

Hier das DEMO des bearbeiteten Midifiles

Hier das Soundset Fenster
Bild

Bass Spur
Bild

Clean Gitarre
Bild

Verzerrte Gitarre
Bild

Verzerrte Gitarre
Bild

Verzerrte Gitarre
Bild

Verzerrte Gitarre
Bild

Verzerrte Gitarre
Bild

Mundharmonika
Bild

Standart GM Schlagzeug
Bild

Synth Brass
Bild

Vocalistenspur (Teppich)
Bild

Gruß
Andy

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Yamaha Motiv Rack XS oder SE ?

Beitrag von Gerdi » 17.06.2009, 10:27

Hallo Andy,

du hast ja wohl hier den MOTIF Rack SE als Soundbeispiel, wie in deinen unteren Parameterangaben bestätigt.Ist ja laut Beitragsdatum etwas älteren Datums.

Gibt es das Beispiel auch von dir tatsächlich irgendwann noch in der XS, der neueren Version.

Oder sind die Sounds im Großen und Ganzen bei beiden Geräten in etwa identisch??

Wäre schön wenn, ihr zu den vielen Soundmodulen am Markt, trotz des individuellen Geschmacks der Musiker,
mal speziellere Tips geben könntet:

...hier bei dem sind die Gitarren besonders gut
...hier sind die Bläser gut
...hier die Gitarren etc.
...und das ist ein besonders gutes Drum/Baß Soundmodul

Ich denke, die meisten Musiker benutzen wegen dieser Klang-Sachen mehrere Module?

Grüße von Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

Antworten