Unterschiedlicher Klang aus der PA

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
frajopa
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 22:49

Unterschiedlicher Klang aus der PA

Beitrag von frajopa » 01.08.2006, 09:52

Hallo zusammen,
mein Name ist Franz, bin "der Neue" im Forum. :lol:
Habe folgende Frage:
manche Midifiles (meine Files sind zu 99,9% von Midiland) klingen manchmal etwas blechern.
Besonders unangenehm klingt der letzte Ton, wenn die Melodie nicht ausklingt, sondern mit voller power endet. Man meint er kommt aus der Blechbüchse und das ganze wirkt dadurch recht billig.
Es ist wie gesagt nur bei einigen Midifiles, aber dadurch kann das ansonsten gute Klangbild gemindert werden. Da ich an den Midifiles selbst nichts nachbearbeite kann ich es mir nicht erklären. Ein Beispiel ist das Midi-File: Tintarella di Luna !!
Woran liegt dies? Kann man da was machen? :idea:
Mein Eqipment besteht aus: Midiplayer Merish (M_Live), Mischpult, Verstärker, PA (Stereo).
Wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar, denn ich liebe den vollen, satten Klang. (bis zum Schluß)

Liebe Grüße, Franz

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 30.09.2006, 14:51

Hallo Franz,
mich würde noch interresieren, was deine Tonerzeugung für die Midis ist.
Soundmodul, Keyboard, Soundkarte deines Midiplayers oder...?

Gruß Andy

frajopa
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 22:49

Beitrag von frajopa » 30.09.2006, 21:49

Hallo Andy,
schön dass du dich meldest.
Das Teil nennt sich Merish von M_Live
Bin recht zufrieden damit, bis auf das angesprochene. Der Merish hat vor allem den Vorteil daß ich Disketten direkt einlegen und einlesen kann (mit Lyrics) und über den Merish Remote lassen sich die einelnen Spuren bezüglich Hall, Chorus, Lautstärke, Pan, Programm change, verändern und speichern. Über die Soundkarte sind keine Angaben gemacht, außer dass es sich um eine "Sam Card" handelt. Noch ein Detail. Ich kann über 4 Midi-Ausgänge weitere Soundkarten ansteuern. D.h. beliebige Spuren auf eine Soundkarte oder Soundmodul schicken. Würde das den Sound begünstigen? was würdest du für ein Modul empfehlen? oder kann man die Soundkarte austauschen?
Habe erwähnt dass es bei dem Titel (von Midiland) "Tintarella di Luna" besonders "blechern" klingt. Würde gern das File senden aber finde den Knopf zum zufügen nicht.... habe aber festgestellt, dass wenn ich beim Schlagzeug den Hall-Wert reduziere es nicht mehr ganz so blechern klingt.

Gruß Franz

Antworten