Soundmodule

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
oenningralf
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2009, 18:26

Soundmodule

Beitrag von oenningralf » 01.11.2014, 18:45

Hallo Leute
Es ist soweit unser Sc880 ist gestorben,
mit welchem neuen Soundmodul oder Keyboard konnen oder Sollten wir unsere Midifiles abspielen ?

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Soundmodule

Beitrag von Bernd.MW » 03.11.2014, 16:07

Hallo Ralf (?),

wenn ihr nicht wisst welches Soundmodul euch am meisten zusagt - wie soll das denn ein Außenstehender wissen?

Am wenigsten Arbeit macht sicher einen gebrauchten SC-880 oder SC-88pro zu kaufen. Mach' mir ein 'unwiderstehliches' Angebot - vielleicht gebe ich meinen SC-88pro ab.

Wenn es ein Rack -Soundmodul sein soll kämen Roland-Integra, Yamaha Motif-Rack oder Ketron SD-1000 in Frage. Die haben alle ihre Qualitäten und werden auch vom Optimizer unterstützt. Es dürfte aber auf jeden Fall Anpassungsarbeit bei den SMF anfallen. Weitere Auswahl gibt es wenn ein Keyboard in die engere Wahl kommt. Da gibt es gute Teile von Yamaha, Korg oder Roland.

Was habt ihr denn für Anforderungen (Größe, Preis, Gewicht, Bedienelemente die euch wichtig sind....)
Nicht zuletzt - was gefällt Euch denn vom Sound her am Besten!

Seit ich mein Tyros 4 habe - gefällt mir mein SC-88pro gar nicht mehr, obwohl ich zuvor immer hoch zufrieden war.
Jetzt habe ich das Teil nur noch für Notfälle oder mal bei der Lyrics Bearbeitung - auf jeden Fall besser als PC-Soundkarte.

Gruß Bernd

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Soundmodule

Beitrag von Gerdi » 03.11.2014, 18:27

Hallo Ralf
...ist alles auch reine Geschmackssache.....
Ich nutze für alte Midis, also nicht angepasste, den Sc 88 Pro, Bass und Drums vom Motif Rack es....
Habe dann die Besten Songs neu angepasst an Roland Integra-7 auch die Drums davon, dazu die Drums und Bass vom Motif-Rack ES auf Einzelouts in je einen Mixereingang, mit diesen Drums kann ich die Drums des Integra mehr Wucht geben....
Leider hat Victor die Einzelroutings im Optimizer nicht weiterentwickelt...Klappen nur im Motif...
So absolut toller Gesamtsound....
Aber preislich etwas viel...da ginge mit entsprechender Anpassungsarbeit auch mit einem gebrauchten Motif Rack ES....
Das Tyros liegt mir nicht vom Sound, hatte länger das Tyros 1....
Aber wie gesagt ist alles offen für dich...
Mit Gruß
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

oenningralf
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2009, 18:26

Re: Soundmodule

Beitrag von oenningralf » 03.11.2014, 19:59

Danke für eure Antworten
Ich dachte da an die Zukunft bessere Modernere Sounds so wie Tyros 5 ich weiß nur nicht ob Midis Im Format GS oder GM auch auf dem Keyboard gut Klingen ?
Gruß Ralf Oenning

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Soundmodule

Beitrag von Bernd.MW » 03.11.2014, 20:44

Hallo Ralf,

also wenn Tyros 5 (vielleicht auch Tyros 4 = Preisfrage) in Betracht kommen, würde ich hier zuschlagen.

Gerade Tyros 4 ist (wenn so im Yamaha Forum die Beiträge zutreffend interpretiere) ein sehr ausgereiftes Instrument.
GM Files klingen dort absolut gut.
Man kann beim Tyros sehr viel "herausholen" wenn man den Equalizer in die Soundbearbeitung einbezieht. Für mich bleiben da klanglich derzeit keine Wünsche unerfüllt. Allerdings ist für das "Optimum" jedes File einzeln zu bearbeiten, automatisch geht da wenig. Nur eine Sache fiel mir beim Wechsel von Roland SC88pro nach T4 auf: manchmal wurden die Drums nicht korrekt eingestellt, wahrscheinlich auch durch schlampig aufbereitete GS-Files (war dann meine Schuld). Aber ein Stapel-Durchlauf beim Optimizer mit Zielgerät Tyros 4 hat das recht schnell bereinigt.

Ich für meinen Teil finde im Tyros 4 für alle Instrumentengruppen (spiele viel Schlager, Oldies, Rock, Country, Volkstümlich...also "querbeet") ´passende Sounds und sehe keine Notwendigkeit für Bass, Drums etc separate Soundmodule zu bemühen.
Mir wäre das zu teuer, beim Transport/Aufbau zu umständlich, bei der Bedienung zu feherträchtig und auch beim Vorbereiten der Files viel zu komplex.

Das einzige was ich bedaure: die Tyros 4 Sounds gibt es nicht im Rackformat. Na ja, dafür kann man ja dann auch einiges spontan mit Styles machen - wenn das Keyboard schon da steht. "Heimisch" fühle ich mich allerdings bei der Gitarre.

Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter?

Ob der Tyros 5 da klanglich so vielmehr als Tyros 4 bringt, müsstest Du am Besten mal in einem Musikgeschäft vergleichen. Vielleicht ist eines mit "passendem" Warenlager für Dich erreichbar.

Gruß Bernd

Antworten