Klangerzeugung nur per Software?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Bazong
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2014, 15:00

Klangerzeugung nur per Software?

Beitrag von Bazong » 05.02.2014, 15:31

Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und hab über die Suchfunktion nichts gefunden was mir weiterhilft - daher versuche ich es jetzt mal mit einer Frage.
Was ich letztendlich machen möchte: Am PC Midifiles in relativ guter Qualität testhören und sonst nichts (evtl. möglichst ähnlich zum Yamaha PSR 8000)


- ich besitze zwar noch eine Soundkarte bei der ich unter Windows 7 SoundFontBänke reinbeamen kann, aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei
- mir steht auch kein externer Klangerzeuger zur Verfügung, den ich per Midi füttern könnte

Was mir vorschwebt wäre eine Software, die ausschliesslich im PC die Klänge aus einem Midifile erzeugt,
die dann über den normalen Lautsprecherausgang der Soundkarte ausgegeben werden.
Also die eigentliche Klangerzeugung soll nicht in der Soundkarte oder oder per Midi-Mapper oder einem anderen Gerät erfolgen sondern nur "im Programm" und die Ausgabe erfolgt dann z.B. als fertige Wave-Datei.

Meiner Meinung nach kann sowas keine wirkliche Hexerei sein, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden.
Kennt vielleicht jemand so eine Software ??

Über den Sinn + Zweck kann man natürlich diskutieren ;-) aber über die eine oder andere Antwort würde ich mich trotzdem freuen!

Antworten