General Midi???

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

General Midi???

Beitrag von Mecky » 18.04.2006, 09:56

Hallo zusammen!
Ich habe mir das Keyboard Yamaha PSR-5700 zugelegt und habe damit ein Problem.
Dem Keyboard lagen Disketten mit Midi-Files bei. Im Display steht aber, dass das Keyboard nur General-Midi-Dateien akzeptiert. Gibt's ne Möglichkeit, die Dateien umzukonvertieren? Auch Google, was ja immer so hoch gelobt wird, konnte mir dieses Mal leider nicht weiterhelfen.

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 19.04.2006, 15:57

Hallo Mecky,
da bist du im Yamaha Forum besser aufgehoben:
www.Yamaha.de - Musikinstrumente - Forum

Gruß Andy

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 19.04.2006, 16:40

Jipp, die Idee hatte ich bereits, und viele andere auch schon,snief...
Bin mittlerweile in sooooo vielen mit meinem Problem vertreten, dass ich langsam keine Lust mehr habe,heul...
Irgendwie kann keiner helfen...
Ich glaub ich pack den ganzen Kram wieder in den Karton und schick ihn zurück

de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 19.04.2006, 18:11

Hallo Mecky,

soweit ich weiss kann dein PSR5700 nur reine GM-Midifiles abspielen.
Warscheinlich sind die beigelegten Midifiles nicht im GM-Format und deswegen moniert es das Keyboard. Probier mal ein Demo von unserem Midifiles-Shop herunterzuladen, auf einer Diskette zu speichern und dann am PSR abzuspielen. Wenn's geklappt hat dann musst du die beigelegtem Midifiles im GM-Format umzuwandeln.

Gruss,
Viktor

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 19.04.2006, 18:24

Freu...endlich mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann, dankeschön...werd ich gleich mal ausprobieren...dazu mal nachgefragt, die Files, die ich habe, sind laut PC im "Midi0 (GM) Format....das müsste dann doch General Midi sein, oder?
de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 19.04.2006, 19:15

Hallo Frank,

darf ich fragen was Du mit "laut PC" meinst?

Gruss,
Viktor

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 19.04.2006, 22:29

Uppsss...sorry...
mit "laut meines PC's" wollte ich sagen, mein PC bzw mein Player auf dem PC sagte mir, welches Format vorliegt.
Können wir aber vergessen, weil das Konvertieren wohl funktioniert hat. Habe vorhin bei meinem Kollegen eine der Disketten eingelegt, und siehe da, sein Keyboard erkannte die Files (auch ein PSR5700). Der Gedanke, mein Diskettenlaufwerk könnte vielleicht nicht in Ordnung sein, fällt weg, da einige Disketten problemlos gespielt werden.
Kurz gesagt, ich habe die Files nun im General-Midi-Format auf der Diskette vorliegen, aber das Keyboard sagt "Type-Error or Unknown".
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich gehe von nem Hardware-Fehler aus. An der Software kanns doch eigentlich nicht mehr liegen, oder?
Hab auch schon Yamaha angeschrieben. Mal schauen, wann die antworten. Die Demo hab ich gezogen und werd sie gleich morgen früh testen.
Weitere Ergebnisse teile ich dann umgehend mit.

Gruß

de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 19.04.2006, 23:46

Hallo Frank,

ich wollte eigentlich wissen welches Programm (auf dem PC) denn gesagt hat dass es sich um ein GM-Midifile handelt.
Aber wenn die besagten Midifiles auf einem anderen Keyboard selben Typs abgespielt werden dann liegt es wohl nicht an den Midifiles.
Wenn andere Disketten laufen, probier mal diese Midifiles auf einer andere Diskette (mit dem PC) zu kopieren und dann von dort abzuspielen.
Es könnte auch sein dass der Lesekopf deines Diskettenlaufwerks falsch kalibriert ist und deswegen (zumindest Teile) falsch ausliest.

Gruss,
Viktor

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 20.04.2006, 07:16

Hallo Viktor,
da hatte ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden, sorry. Also, das Programm, mit dem ich konvertiert habe heisst: "Midi File Conversion". Damit konnte ich vom Midi1-Format zum Midi0-Format kommen. Nach dem erfolgreichen Speichern des neuen Formats habe ich das File dann mit dem WinAmp geöffnet, und in der Registerkarte "Datei" unter dem Punkt "View File Info" konnte ich ersehen dass es sich um den Typ "Midi0 (GM)" handelt. Also genau das, was ich brauche.
Du sagtest, der Lesekopf könnte eventuell falsch kalibriert sein. Kalibrieren hört sich für mich an, als können man den Fehler selber beheben. Ober muss ich damit zum Fachhändler?

Gruße

de Frank

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 20.04.2006, 11:35

Hallo Viktor,
hmm, ich glaube, so langsam gehört dieses Thema in eine andere Sparte,hehe.
Also, ich habe mir vorhin zum xten Male die Bedienungsnaleitung für das Keyboard vorgenommen. Habe was entdeckt, was ich hätte schon viel früher entdecken müssen. In der Auflistung der Komponenten habe ich gesehen, dass das Diskettenlaufwerk ein 3,5"FDD-Laufwerk ist. Irre ich mich, oder ist das das gleich wie in jedem X-beliebigen PC?
Dann könnte ich das Laufwerk ersetzen und noch mal einen Versuch starten die Disketten zu lesen.
Gruß
de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 20.04.2006, 13:05

Hallo Frank,

leider kann man den Kalibrierungsfehler nicht selber beheben.
Du kannst ja Dein Keyboard aufmachen und das Diskettenlaufwerk, in Masen und Anschlüsse mit dem Diskettenlaufwerk deines PCs vergleichen. Wenn diese gleich aussehen kannst Du im Computerladen "um die Ecke" ein neues kaufen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Gruss,
Viktor

PS. ich glaube nicht dass Winamp in der Lage ist die unterschiedliche Anpassungen in Midifiles zu erkennen und auch anzuzeigen, zwischen GM, XG, GM2, GS usw.

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 20.04.2006, 13:53

Hallo Viktor,
Hab grad mal nachgesehen und die Laufwerke sehen wohl identisch aus. Mein Kollege kommt gleich um bei Umbau zu helfen. An Elektronik schrauben ist nicht so mein Gebiet.
WinAmp kann die Files wohl unterscheiden. Habe mir Eure Demos gezogen und mit WinAmp abgespielt. Da bekam ich als Format "GS" angezeigt. Ist das korrekt oder gaukelt WinAmp mir nur vor, dass es da erkennen kann? Wenn Du ein File mit dem WinAmp anspielst, drück mal auf Pause-->dann auf Datei-->dann auf View File Info.
Dann sagt er Dir, was für ein File er erkannt haben will. Wenn man einfach so auf Eigenschaften geht, kommt ja eh immer nur "Windows Media File" als Format.
So, werd mal sehen, ob wir das heute hinkriegen und werde das Ergebnis dann mitteilen.
Gruß
de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 20.04.2006, 14:07

Hallo Frank,

was Winamp da zeigt ist nur das in unseren Demos ein Sysex (GS-Reset) gefunden wurde. Das heisst aber nicht das dass Midifile GS-Sounds, oder besser gesagt "nicht-GM" Sounds benutzt. Auch wenn ein GS-Reset in unseren Demos drin ist, können diese Demos problemlos auf jedem GM fähigem Keyboard oder Soundmodul abgespielt werden. Also dürfte das kein Grund sein das Dein Keyboard es mit "Type-Error" ablehnt.

Viel Erfolg beim Schrauben. :-)

Gruss,
Viktor

Mecky
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 09:51
Wohnort: Lingen

Beitrag von Mecky » 21.04.2006, 06:52

Hallo Viktor,
wollte schnell die Botschaft überbringen, dass nach erfolgreicher Operation der Patient wohlauf ist, und wieder völlig gesund ist.
Mit anderen Worten, es lag tatsächlich am Diskettenlaufwerk.
An dieser Stelle dann mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich sag dann mal, bis zum nächsten Mal. Dann hoffentlich mal nicht mit einem Problem, grins.

Gruß

de Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 21.04.2006, 11:39

freut mich das es geklappt hat. Viel Spass damit!

Gruss,
Viktor

Antworten