Text aus Midi ordnerweise auslesen

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von justadream » 06.04.2012, 18:05

hallo, ich suche ein Tool, mit welchem ich ORDNERWEISE (also ohne jeden Midifile einzeln öffnen zu müssen), die im Midifile integrierten Texte auslesen kann
und welches dann automatisch aus jedem File eine gleichnamige Txt. oder .rtf-Datei (identisch wie Name des Midifiles) erstellt.
DANKE

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von bubbi000 » 07.04.2012, 13:14

psruti öffnen - button "drucken" - quellordner wählen - zielordner wähler - fertig

lg klaus

musikwerner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2010, 15:04

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von musikwerner » 07.04.2012, 16:25

diese Funktion geht nicht mit Stapelverarbeitung

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von justadream » 07.04.2012, 19:14

ja, habe das mit psruti schon getestet und es geht leider nicht ordnerweise... :-(

mit gn-Midi geht es auch nicht ordnerweise...

musikwerner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2010, 15:04

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von musikwerner » 07.04.2012, 19:45

für was brauchst du die Texte?
Texte aus dem Midifile gezogen sind meistens schlecht
zu lesen, da sie ohne Leertaste und so eingefügt werden.

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von bubbi000 » 07.04.2012, 21:02

klar geht das...ich habs grad mit Uti getestet, funktioniert einwandfrei, genau so wie ich es schrieb.

Version 8.3 (aktuell)

LG
Klaus

musikwerner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2010, 15:04

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von musikwerner » 07.04.2012, 22:29

habe die Version 8.3 aktuell
man kann für diese Funktion keine Stapelverarbeitung
vornehmen ( Stapelverarbeitung heisst: vielleicht 50 Midifiles von einem Ordner durch laufen lassen, wie zum Beispiel bei der XG - Funktion)
man kann immer nur bei einem Midifile den Text auslesen und dann speichern, fertisch.
dann das nächste Midifile fertisch------- dann das nächste Midifile fertisch .................

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von bubbi000 » 08.04.2012, 00:55

Hallo Musikwerner,

da wir beide scheinbar die gleiche Version besitzen, wirst Du Dich entweder vertan haben oder das Handbuch noch nicht gelesen haben.

1. Schritt: Anlegen der Ordner für die Midifiles deren Text gespeichert werden soll und für die Textfiles
01.jpg
01.jpg (34.15 KiB) 51423 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (25.19 KiB) 51423 mal betrachtet
2. Schritt: PSR Uti öffnen (KEIN MIDIFILE LADEN!!!)
03.jpg
03.jpg (47.4 KiB) 51423 mal betrachtet
3. Schritt: Button "Drucken" klicken, der Dialog für die Batchverarbeitung öffnet sich
04.jpg
04.jpg (44.8 KiB) 51423 mal betrachtet
4. Schritt: Ordner mit den Midifiles auswählen
05.jpg
05.jpg (47.41 KiB) 51423 mal betrachtet

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von bubbi000 » 08.04.2012, 00:55

...leider kann man hier je Beitrag nur 5 Bilder hochladen, daher ein zweites Posting...

5. Schritt: Ordner für die Textfiles auswählen
06.jpg
06.jpg (47.48 KiB) 51423 mal betrachtet
6. Schritt: Nach dem Klick auf OK läuft der Batch automatisch bis zum Ende
07.jpg
07.jpg (46.64 KiB) 51423 mal betrachtet
Voilá!!!
08.jpg
08.jpg (29.62 KiB) 51423 mal betrachtet

musikwerner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2010, 15:04

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von musikwerner » 08.04.2012, 08:52

Moin Klaus
ich danke dir für die anschauliche Demo.
Habe den Button -Drucken- immer ausseracht gelassen und bin von dem
Button -Lyrics ein und auslesen- ausgegangen. Habe es jetzt probiert und es hat funktioniert.

dir und deiner Familie schöne Ostern

Gruß Werner

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von bubbi000 » 08.04.2012, 13:54

Gern!

Dir, und allen anderen auch ein paar schöne Feiertage.

LG
Klaus

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Text aus Midi ordnerweise auslesen

Beitrag von justadream » 09.04.2012, 11:21

uiiii, da hab ich wohl was übersehen :-) es geht tatsächlich.... DANKE für die Anleitung!

zu DEINER Frage:

ja, die Texte sind etwas etwas unübersichtlich (keine Leerzeilen / Orientierung für Länge der Zwischenspiele / Pausen etc.)....!
habe aber noch keine andere Möglichkeit gefunden, es ein bisschen übersichtlicher hinzubekommen....

Der Ausdruck der Texte und Anlegen eines (im Normalfall überflüssigen) Ordners soll mir als reines Backup bzw. Notfallvariante dienen!
Ich benutze eine Miditemp MSX-Multistation mit integriertem DOX-Soundboard, mittlerweile zusätzlich ein Roland SC880 Soundmodul.
Alle Midifiles haben Texte integriert und werden auf einem TFT-Display im Livebetrieb angezeigt (vergleichbar wie bei Karaoke).
Somit gibt es auch keinerlei Textblätter und Notenordner mehr!

Nun sind folgende "Horrorvarianten" vorstellbar:
1. Die MSX-Multistation gibt den Geist auf, dann müsste ich die Midis über meinen 19-Zoll-Rack-PC abspielen und damit den SC880 anteuern...
2. Das Roland SC880 gibt den Geist auf, dann würde ich mir die Sounds vom DOX-Board holen und mit der MSX ansteuern - müsste dann ein paar Soundabstriche machen, aber als Notlösung könnte ich so überbrücken...
3. Multistation und SC880 geben den Geist auf...

dann käme folgende Variante:

- ich krame meinen Ipod heraus, darauf befinden sich alle meine Midis, die ich mit dem TOOL "Midi2MP3" in MP3´s konvertiert habe!
- das Programm "Midi2MP3" konvertiert im Rahmen einer Batchverarbeitung alle Midis innerhalb eines Ordners in MP3´s und braucht für jeden File ca. 20 Sekunden! Es muss also nicht jeder File einzeln geöffnet, komplett abgespielt und aufgenommen werden. Das Programm hat eine integrierte Soundfontsbank, welche erstaunlich gut klingt. Als Notfallösung völlig akzeptabel!
- dann bräuchte ich natürlich Textblätter, da die MP3´s keine Texte integriert haben....

es ist auch möglich, MP3´s mit Texten zu versehen, aber dann muss jeder File mit dem Text syncronisiert werden und diese Wochenlange Arbeit ist mir als Backup-/Notfallösung zu zeitintensiv!

Wenn jemand eine bessere Idee hat, darf er sich gerne melden!!!!

viele Grüße und schöne Restostern!

Antworten