Events NRPN MSB und DATA Ent MSB

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Events NRPN MSB und DATA Ent MSB

Beitrag von BellaMusica » 01.10.2010, 17:49

Hallo,
sicher kann mir hier jemand fachgerechte Antwort auf folgende Fragen geben:
In Midiland Midifile sind in einigen Spuren folgende Events (immer als letztes in der Liste)
zu finden :
NRPN MSB, NRPN LSB , und Data Ent MSB

1) Kann mir eventuell jemand erklären was diese Events bedeuten bzw. was die bewirken ?

2) Was passiert wenn man die Events in den entsprechenden Spuren löscht ?
(Ich hab löschen ausprobiert und keine klangmäßigen Veränderungen festgestellt)

3) Warum sind diese Events nicht in allen Spuren zu finden, bzw. manchmal sin sie
z.B. im Bass und manchmal in den Strings und manchmal auch in 4 oder 5 Events
in einem Song !

4) Sind die Sysex Daten bei den Midiland Files uneingeschränkt wichtig, oder kann man
auch die aus einer Spur herauslöschen.

Arbeite mit Cubase um die File fürs Keyboard (Technics) zu optimieren, hab aber noch nicht ganz
soviel Erfahrung und kann leider in keinem Buch und in keiner Beschreibung die Antwort für meine
o.a. Fragen finden.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
und schon mal schönes Wochenende
Grüsse
Jens

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Events NRPN MSB und DATA Ent MSB

Beitrag von hr-music » 02.10.2010, 22:38

Hi Jens,

ich antworte dir einfach mal mit nem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_In ... NRPN.2FRPN

Ich denke das gibt Antwort auf die meisten deiner Fragen.

Gruß ... Horst

BellaMusica
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2010, 14:30

Re: Events NRPN MSB und DATA Ent MSB

Beitrag von BellaMusica » 04.10.2010, 12:59

Hallo Horst,
sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde, war übers WE auf Tour !

Vielen Dank für Deine prompte Reaktion bzw. für Deine Antwort.
WIKIPEDIA !--- warum bin ich Trottel darauf eigentlich nicht selbst gekommen :oops:
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch !
Ok,das bedeutet dann für mich das ich bei der Bearbeitung die o.a. Events in
der jeweiligen Spur drin lasse. Somit bin ich wenigestens
sicher, dass ich bei der bisherigen Bearbeitung auch nichts falsch gemacht habe in dem
ich die Daten nicht gelöscht habe.

Herzlichen Dank nochmal für die Antwort.

Sollte noch irgendjemand dsbzgl. ein paar Tipps für die Bearbeitung der Midis mit Cubase
haben, gerne hier posten, bin für jede zusätzliche Info die das Arbeiten erleichtert und die
Qualität instrumentenbezogen (z.B. Technics KN 7000) verbessert dankbar.
Gruß Jens

Antworten