Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Beitrag von Frankie » 23.08.2010, 20:22

Hi Victor,

Ich bearbeite meine Files mit dem OPT und speichere das "neue" File ab.
Danach importiere ich es in CUBASE - nur um die Programm-Changes für mein Keyboard und des Gitarristen einzugeben. Dabei stelle ich fest dass immer (oder fast immer?) eine zusätzliche Spur erzeugt wird in der nur steht:

SMF-Event (bei 1.1.1.0) mit Wert 33

1.) Kommt das nun durch die Bearbeitung im OPT oder wird diese erst durch den Import in CUBASE erzeugt?
2.) Was bedeutet das?
3.) Brauch ich diese Spur oder kann ich sie löschen?

Denn ich sehe sie dann immer in meinem Mixer-Fenster des PCLP und weiss nichts damit anzufangen!
Kannst du mir da weiter helfen bzw. Info geben?

Grüsse
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Beitrag von Victor » 23.08.2010, 21:03

Hallo Frankie,

bitte schick mir so ein Midifile, wo Cubase diese leer Spur zeigt.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Beitrag von Frankie » 23.08.2010, 21:49

Hi Victor,

eben an dich gesendet.

Grüsse
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Beitrag von Victor » 23.08.2010, 23:03

Hallo Frankie,

dieser Befehl nennt sich "Start of Track" und steht am Anfang jeder Spur im Midifile.
Nicht jedes Programm hällt sich an diese Spezifikation.
Eigenltich sollte der Optimizer diese leere Spur gar nicht mitspeichern. Dass werde ich untersuchen müssen.

Du kannst diese Spur bedenklos entfernen.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Zusätzliche Spur beim Import in Cubase

Beitrag von Frankie » 23.08.2010, 23:20

Hi Victor,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinem ständig unermüdlichen Einsatz! :)

Grüsse
Frankie

Antworten