Fehlerhafte Midifiles

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Frankie » 11.08.2010, 09:46

Hi Victor,

habe in unserem Repertoire 2 Midifiles von unserer Sängerin bekommen (Midis sind nicht von Midiland) bei denen irgendwelche Controller-Daten fehlen müssen...
Und zwar habe ich bei den beiden das Problem, dass - wenn die beiden gelaufen sind - das nachfolgende File nicht mehr korrekt abgespielt wird: Entweder wird der Bass nicht mehr abgespielt oder die Drum-Spur stimmt nicht. Das ist zwar nicht immer der Fall aber ziemlich oft.
Ich helfe mir momentan so, dass wenn die Files gelaufen sind, ich mein Soundmodul (Motif Rack) einfach abschalte und gleich wieder an - somit habe ich das Problem "gelöst". Aber ich möchte das auf die Dauer vermeiden.

Da ich kein "Controller-Daten-Kenner" bin würde ich gerne wissen wie ich das Problem richtig löse bzw. was ich dagegen tun kann?

Grüsse
Frankie

Ralph
Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2006, 20:31
Wohnort: Rheinau
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Ralph » 11.08.2010, 16:10

Hallo Frankie,
hast du schon mal nach den SysEx Dateien geschaut? bzw sind die in den Midifiles korrekt implementiert?

LG
Ralph

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Frankie » 11.08.2010, 21:02

Hi Ralph,

das ist ja mein Problem! Ich bin nicht der "Controller-Daten-Spezialist" und daher weiss ich auch nicht WELCHE Daten WO stehen SOLLTEN und WIE ich das beseitigen kann...?

Gruss

Ralph
Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2006, 20:31
Wohnort: Rheinau
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Ralph » 11.08.2010, 21:39

Hi Frankie,
Nutzt du den Optimizer?
LG Ralph

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Frankie » 12.08.2010, 08:17

Ja - Kann ich damit in diesem Fall etwas anfangen?

Gruss
Frankie

Ralph
Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2006, 20:31
Wohnort: Rheinau
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Ralph » 12.08.2010, 10:20

Hallo Frankie,
du kannst über den Event Editor im Optimizer (Über Menü Bearbeiten - Spur - Bearbeiten) jede Spur im sogenannten Event-Editor anschauen.
Wichtig wäre zum ersten dass am Anfang jeder Spur der Controller mit dem Wert 121 gesetzt ist. Er bezweckt dass alle vorher geladenen Sounds, also aus dem vorherigen Stück wieder zurückgesetzt werden. (siehe Bild). Das wäre mal ein Anfang.
VIele Grüße
Ralph
Dateianhänge
Bild 2.png
Bild 2.png (34.5 KiB) 45034 mal betrachtet

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Victor » 12.08.2010, 12:05

Frankie hat geschrieben:Ja - Kann ich damit in diesem Fall etwas anfangen?
Hallo Frankie,

welche Version genau?

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Frankie » 12.08.2010, 12:43

Hi Victor,

nutze

OPT. Vers. 6.2.3.7354
PCLP Vers. 4.3.1.8733

Gruss
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Victor » 12.08.2010, 13:33

Hallo Frankie,

welchen Motif Rack genau hast Du?
Die neueste Version des Optimizer bietet vollständige Unterstützung für die DSPs von Motif ES oder XS. Dazu wird noch ein GM-Reset als Sysex eingefügt, der dafür sorgt dass alle Einstellungen im "Null-Zustand" gebracht werden.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Frankie » 13.08.2010, 09:46

Hi Victor,

benutze Motif Rack ES.
Ich denke nicht dass es am Soundmodul liegt da es IMMER an den 2 gleichen Midifiles liegt!

Wie sieht dieser GM-Reset aus? Ist es der Controller mit Wert 121 den Ralph erwähnt hat?
Wo sollte dieser Befehl stehen?

Grüsse
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Victor » 13.08.2010, 11:20

Hallo Frankie,

gerade habe ich eine neue Version des Optimizer veröffentlicht.
Du kannst es selbst ausprobieren: die neueste Version herunterladen und den Motif-Rack ES als Instrument einstellen.
Diese 2 Midifiles und noch ein Drittes dazu im Optimizer öffnen und gleich (eventuell unter anderem Dateinamen) wieder speichern.
Dann diese 3 Midifiles nacheinander abspielen und prüfen ob das dritte Midifile immer noch falsch klingt.

Der GM-Reset ist ein Sysex und kein Controller und sollte am Anfang vom Midifile stehen.

Gruss,
Victor

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von muggel74 » 29.01.2012, 20:20

Hallo Victor,

habe ein ähnliches Problem mit diversen Titeln, die immer mal wieder den Bass nicht abspielen. Derzeit behelfen wir uns damit, dass wir bei möglichen kritischen Titeln die von den Yamaha Instrumenten kommen (Tyros 3 und PSR3000) einen "Song-Reset" Befehl am Gerät durchführen. Ziemlich lässtig!!!
Nun überlege ich mir, ob wir nicht mit der LOAD Funktionen gleich diesen Reset einfach mitgeben. Wäre ja relativ einfach zu realisieren, dass die Reset Befehle für jeden Midi Ausgang und für jedes Instrument passend gesendet würden.

Wie lautet denn der SysEx Befehl für den Reset der Yamaha Geräte?

Gruß Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von Victor » 30.01.2012, 04:46

dafür sollte ein XG System On passen: F0 43 10 4C 00 00 7E 00 F7

Gruss,
Victor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Fehlerhafte Midifiles

Beitrag von bubbi000 » 30.01.2012, 12:52

Frankie hat geschrieben:Hi Victor,

habe in unserem Repertoire 2 Midifiles von unserer Sängerin bekommen (Midis sind nicht von Midiland) bei denen irgendwelche Controller-Daten fehlen müssen...
Und zwar habe ich bei den beiden das Problem, dass - wenn die beiden gelaufen sind - das nachfolgende File nicht mehr korrekt abgespielt wird: Entweder wird der Bass nicht mehr abgespielt oder die Drum-Spur stimmt nicht. Das ist zwar nicht immer der Fall aber ziemlich oft.
Ich kenne den Motif leider nicht, aber Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass mit den nachfolgenden Files etwas nicht stimmt!
Wenn ein Midifile einen Reset am Anfang hat, sollte es ziemlich egal sein, was davor abgespielt wurde...

Wenn Du also ein einwandfreies (2) Midifile mit Reset am Anfang hast und eins dass "Fehler" enthält (1), dann dürfte beim Abspielen von (2) nach (1) nix passieren

Just my 2ct

LG

Antworten