Programm Changes für GT-10 ín CUBASE

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Programm Changes für GT-10 ín CUBASE

Beitrag von Frankie » 21.10.2009, 12:49

Hallo Andy, Victor und andere!

Möchten innerhalb eines Midifiles Programm-Changes für ein GT-10 (bei Midiland gekauft) unseres Gitarristen umschalten lassen für verschiedene Sounds die er innerhalb eines Songs braucht. Diese Midi-Spur wird dann über PCLP und einen gesonderten MIDI-OUT an das GT-10 gesendet.

Haben es per Hand über MIDI-OUT "eingespielt" das hat auch dann alles funktioniert :D Bis auf die 2 Pedale CTL-1 und CTL-2 - diese liessen sich nicht per MIDI umschalten, müsste aber lt. Anleitung funktionieren?....
Wenn ich mir dann die Liste in CUBASE anschaue sind BANK SELECT MSB und LSB eingetragen - das verstehe ich nicht was das genau heisst.... Ich verstehe die Angaben in seiner Bedienungsanleitung nicht!

Konkret meine Fragen:
1. Wie gebe ich in CUBASE in einer neuen Spur einfach die Programm-Nummern für das GT-10 ein?
2. Wie lauten die genauen Befehle für die Programm-Plätze?
3. Wie lassen sich die CTL-1 und CTL-2 per Midi ein- bzw. zuschalten?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...?

Grüsse
Frankie

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Programm Changes für GT-10 ín CUBASE

Beitrag von bubbi000 » 22.10.2009, 10:58

Hi

zu Frage 1:

Auf Seite 86 des Manuals findest Du die Changing Patch Numbers Liste
Hier ein Beispiel:

Program Change 1 ruft IMMER Programm eins auf, Program Change 9 ruft Program 9 auf usw.
Dazu musst Du aber den entsprechenden Bank Select senden (MSB CC 0)

Heisst im Klartext:

CC 0 mit Wert 0 und Program Change 1 nachfolgend ruft am GT 10 Program 1 in Bank 1 auf
CC 0 mit Wert 3 und Program Change 1 nachfolgend ruft am GT 10 Program 1 in Bank 26 auf
CC 0 mit Wert 2 und Program Change 2 nachfolgend ruft am GT 10 Program 2 in Bank 9 auf usw...siehe Liste im Handbuch

Der zweite Controller (LSB CC32) wird vom GT 10 ignoriert

Rest dazu in der Liste, einmal kurz damit beschäftigt und es funzt. (Habe selbst weder GT 10 noch kann ich Gitarre spielen, nur das englische Handbuch im Netz angeschaut)

Zu Frage 2: Sollte damit auch beantwortet sein

Zu Frage 3: Lt. Manual sind Receive Befehle für die beiden Controller CTL1 und 2 sowie für das Expression Pedal NICHT vorgesehen, macht auch keinen Sinn denn das Pedal nutzt der Spieler in Realtime und die beiden Schalter sind zb. zum Umschalten von externen Ampmodes gedacht. Alles was man den 3 Controllern zuweisen kann , kannst Du in Patches abspeichern und über diese auch aufrufen.

LG
Klaus

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Programm Changes für GT-10 ín CUBASE

Beitrag von Frankie » 23.10.2009, 08:55

Hi Klaus!

Vielen Dank für deine Antwort :)

Habe mich nochmals intensiv damit ebschäftigt und auch raus gefunden dass man das auch einfacher mit festgelegten PRGRAMM-CHANGE-Befehlen (PC) durchführen kann - geht auch viel schneller.
Aber auch die CTL-1 und CTL-2 lassen sich lt. Bedienungsanleitung per MIDI steuern! Schliesslich soll das ja eine Erleichterung sein für den Gitarristen: Statt es manuell zu steuern wird es automatisch erledigt.

Knie mich da auch nochmals rein...

Danke für deine Hilfe und Gruss

Frankie

Antworten