Bester Sound für Midi mit Leptop

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Bester Sound für Midi mit Leptop

Beitrag von NuKaJU » 30.01.2006, 20:19

Mein Name ist Nukaju!
Lass meine Midifiles über Leptop laufen und singe live dazu.Mein Problem ist ich habe einen Blechigen Sound von meinen Midis.Klingt nach Computer.
Wie erreiche ich echten Sound mit den Midis und welches Equipement brauche ich? Habe einen IBM-Laptop mit externer Soundkarte, deren Namen ich nicht weiss. Habe als PA eine Dynacord 600-Anlage.
Vielen Dank

Nukaju

sanni01
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2005, 08:11

Beitrag von sanni01 » 31.01.2006, 08:42

Vergiss die Soundkarte und besorge Dir einen externen Klangerzeuger. Welcher empfehlenswert ist, hängt meist von der Art der Musik ab, welche man darbieten möchte - Synthesizer, Sampler oder am einfachsten eine sog. Preset-Schleuder z.B. Roland SC-8850 o.ä.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 31.01.2006, 09:50

RolandED SC-D70 wäre auch eine sehr gute Alternative.

Viktor

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von NuKaJU » 04.02.2006, 12:04

Viktor hat geschrieben:RolandED SC-D70 wäre auch eine sehr gute Alternative.

Viktor
Vielen dankfür die Antwort.Weisst du wo mann eine kaufen kann?Und wieviel es kostet? Nukaju

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von NuKaJU » 04.02.2006, 12:10

sanni01 hat geschrieben:Vergiss die Soundkarte und besorge Dir einen externen Klangerzeuger. Welcher empfehlenswert ist, hängt meist von der Art der Musik ab, welche man darbieten möchte - Synthesizer, Sampler oder am einfachsten eine sog. Preset-Schleuder z.B. Roland SC-8850 o.ä.
Hallo sanni01! Kannst du mir sagen wo ich eine Preset-schleuder herbekomme und was mich das kostet?Mache Italienische Musik für Pizzerias Pianobar.Vielen dank Nukaju

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 04.02.2006, 13:09

Hallo NuKaJU,

diese Geräte werden leider nicht mehr produziert. Ebay oä ist die einzige Möglichkeit noch so ein Teil zu bekommen und weil kaum welche verkauft werden, ist der Preis entsprechend hoch.

Gruss,
Viktor

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von NuKaJU » 09.02.2006, 18:58

Viktor hat geschrieben:Hallo NuKaJU,

diese Geräte werden leider nicht mehr produziert. Ebay oä ist die einzige Möglichkeit noch so ein Teil zu bekommen und weil kaum welche verkauft werden, ist der Preis entsprechend hoch.

Gruss,
Viktor
Hallo Victor!
Kann man Softweare Technisch was machen? Vielen dank im voraus Nukaju

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 10.02.2006, 02:56

Hallo NuKaJu,

es gibt mehrere Software-Lösungen. Ich hab mir fast alle angehört und muss leider sagen dass mich keine richtig überzeugt hat. Um so nebenbei, auf dem "Office-Rechner", mal GM-Midifiles abzuspielen ist es schon ok, aber professionell, auf der Bühne, hat keine der Software-Lösungen die geringste Chance. Ich würde nicht auf den "Roland Sound Canvas" Sound verzichten wollen. Sollte man dazu gezwungen sein, wartet viel Arbeit: alle Midifiles müssen, von Grund auf, neu abgemischt werden um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Gruss,
Viktor

NuKaJU
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2006, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von NuKaJU » 12.02.2006, 11:37

Viktor hat geschrieben:Hallo NuKaJu,

es gibt mehrere Software-Lösungen. Ich hab mir fast alle angehört und muss leider sagen dass mich keine richtig überzeugt hat. Um so nebenbei, auf dem "Office-Rechner", mal GM-Midifiles abzuspielen ist es schon ok, aber professionell, auf der Bühne, hat keine der Software-Lösungen die geringste Chance. Ich würde nicht auf den "Roland Sound Canvas" Sound verzichten wollen. Sollte man dazu gezwungen sein, wartet viel Arbeit: alle Midifiles müssen, von Grund auf, neu abgemischt werden um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Gruss,
Viktor
Hallo Victor!
War letztens unter kollegen und da hat mir einer von seinem Roland XV-2020 64-stimmiges Syntesitzermodul geschwärmt.Die hat er immer mit dabei wenn er mit midi und Leptop arbeitet. Er meint super sound.Was soll ich davon halten? Lohnt sich die investition? Habe leider nichts von dem gefunden was du vorgeschlagen hast.Brauche eine Lösung,bin für die WM2006 Fussball stark gefragt.Meine ganze Hymnen habe ich über midifiles. Vielen Dank im voraus Nukaju

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 12.02.2006, 12:29

Hallo NuKaJu,

ich kann mich zum XV2020 nicht äussern, da ich es noch nicht gehört habe.
Ich vermute aber sehr stark, dass ein Abmischen deiner Midifile, auch dafür, erforderlich sein wird.

Gruss,
Viktor

sanni01
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2005, 08:11

Beitrag von sanni01 » 28.02.2006, 12:12

Für den Anfang würde es auch dieses Teil machen:

http://cgi.ebay.de/ROLAND-SC-88-PRO-Sou ... dZViewItem
oder wo wir schon bei SoundCanvas sind:
http://www.thomann.de/edirol_sd20_prodinfo.html

Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Probehören ist Pflicht!

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 05.03.2006, 01:06

Hallo,

wenn es nur um Midi am Laptop geht (so wie es im Titel steht) ist ein SC-88pro auch sehr gut geeignet.
Die SD-xx (Studio Canvas) Serie ist vom Sound her, nicht mit der Sound Canvas Serie zu vergleichen.

Gruss,
Viktor

sanni01
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2005, 08:11

Beitrag von sanni01 » 06.03.2006, 10:30

Gut zu wissen, ich hatte schon ernsthaft über so ein Teil nachgedacht, da der Name "SoundCanvas" ja für sich steht. Aber offensichtlich ist es noch ein Unterschied, ob es von ROLAND oder EDIROL produziert wird ...

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 06.03.2006, 13:54

Hallo sanni01,

es geht weniger um Roland oder Edirol, denn SC-8820, SC8850 und SC-D70 wurden auch von Edirol produziert und diese klingen genauso (gut) wie ein SC-880.
Viele verwechseln "Sound Canvas" (der alten Serie) mit "Studio Canvas" (der neuen Serie). Die neuen "Studio Canvas" SD-xx haben ganz andere Sounds, daher ist es unbedingt notwendig die Midifiles neu abzumischen. Ob der selbe Sound erreicht werden kann ist mir unbekannt. Hab mir (noch) nicht die Mühe gemacht Midifiles daran anzupassen.
Zumindest kann ich bestätigen das Midifiles, abgespielt mit "SD-xx", ganz anders klingen als abgespielt mit "SC-yyy".

Gruss,
Viktor

sanni01
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2005, 08:11

Beitrag von sanni01 » 08.03.2006, 07:33

Oha - das war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Infos.

Antworten