Einzelausgänge Reset?

Bitte hier keine Titelwünsche oder Anfragen posten.

Moderatoren: Andy, Gustl, Victor

Antworten
Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Frankie » 09.08.2009, 14:47

Hi Victor und Andy!

Ich steure mit PCLP4-Rack-PC den Yamaha Motif Rack ES an und hab dort die Outputs geroutet: also Bass auf einen separaten OUT, Drums auf einen separaten OUT und den Rest auf einen separaten OUT.

Jetzt hab ich mal ein paar ältere Midifiles eines anderen Anbieters geladen und festgestellt, dass dann die gerouteten OUTS nicht mehr berücksichtigt werden sondern alles wieder auf den Stereo-OUT geroutet wird ( Man sieht das auch in der Programm-Anzeige des Motifs: dort verschwinden die Häkchen nach dem das Midifile gestartet wird). Ich muss dann erst meinen Yamaha Motif ausschalten und wieder einschalten danach sind meine Einzel-OUTS wieder aktiv.

Ich denke dass ich im Midifile Controller löschen muss?..... Könnt ihr mir sagen welche?....

Danke vorab!

Gruss
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Victor » 09.08.2009, 15:28

Hallo Frankie,

vermutlich vefinden sich in diesen Midifile, je einen Reset GM, der dazu führt dass der eingestellte Multi-Mode Preset gewechselt wird. Versuche mal diesen Sysex zu entfernen.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Frankie » 09.08.2009, 22:00

Hi Victor!

1.) Wie heisst dieser Controller (Event) genau?
2.) Ist dieser nur auf einer Spur oder in allen Spuren enthalten?

Gruss
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Victor » 09.08.2009, 22:30

Hallo Frankie,

wie schon vorher gesagt geht es um ein Sysex und nicht um Controller.
Es sollte nur einmal vorhanden sein.
Wenn Du mit dem Optimizer arbeitest, dann nutze den Event Editor (Spur Bearbeiten).
Bei Midifiles im Format 0 findest Du die Sysexe in der Spur zum Midikanal 10. Bei Midifiles im Format 1 meist in der ersten Spur (nach der Masterspur).

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Frankie » 10.08.2009, 09:15

Hi Victor!

SUPER! Hat geklappt :D Vielen Dank!!

Habe den OPT und habe dort auf der 1.Spur nach der Masterspur gelöscht: MetaEvent / 127 / Seq.specific / 26 02 00
Darauf folgt gleich noch der gleiche Event mit 26 01 00 - den brauchte ich aber nicht zu löschen und habe diesen auch drin gelassen. Was bedeutet dieser?

Gruss
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Victor » 10.08.2009, 11:39

Hallo Frankie,

das sind Meta-Events. Diese haben keine Bedeutung, da diese nicht über Midikabel übertragbar sind.

gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Frankie » 10.08.2009, 12:31

Hi Victor,

das verstehe ich nicht.... nachdem ich dieses Meta-Event gelöscht hatte funktionierte es aber.... :?:

Ich habe auch nochmals nachgeschaut und bemerkt dass es NUR beim Abspielen im PCLP passierte dass die OUTPUT-Routings auf Stereo zurück gesetzt wurden - nicht im OPT!...

Kannst du mir nochmals Tipps oder Hilfestellung geben?

Gruss
Frankie

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Victor » 10.08.2009, 12:38

Hallo Frankie,

wenn in den Einstellungen der Optimizer, das Instrument auf "Motif ES" steht und "Sysexs automatisch anpassen" aktiviert, hätte es gereicht das Midifile zu öffnen und gleich zu speichern (wie ich es weiter oben auch vorgeschlagen hatte). Der Optimizer entfernt automatisch den Reset GM.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Frankie » 10.08.2009, 13:48

Hi Victor!

Aha - alles klar! Aber mit dem SysEx in den Einstellungen des OPT und dann wieder apspeichern hattest du zwar oben noch nicht erwähnt aber dafür JETZT :D

Vielen Dank für deine Hilfe und dadurch hab´ schon wieder was gelernt! :D

Grüsse
Frankie

Twister
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2009, 10:30

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Twister » 01.09.2009, 11:30

Hallo Viktor! Verursacht dieses Reset auch das Problem beim XS Rack und lässt es sich da genauso lösen, wie hier im Forum beschrieben, indem ich einfach den Optimizer mit den entsprechenden Einstellungen einfach mal drüber laufen lasse?

Grüsse Twister :?:

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Einzelausgänge Reset?

Beitrag von Victor » 01.09.2009, 12:50

Hallo Twister,

in früheren Versionen des Optimizer wurde ein "GM-Reset" und auch ein "XG-Reset" im Midifile gespeichert.
Der "GM-Reset" stellt immer wieder das Multi-Preset "GM" ein. Sollte ein spezielles Multi-Setup am Motif benutzt werden ist dieser "GM-Reset" störend.
In neueren Versionen des Optimizer wird nur der "XG-Reset" beibehalten und ein eventuell vorhandener "GM-Reset" entfernt.
Ja, es reicht einfach die Midifiles zu öffnen und zu speichern (auch im Multi-Mode).

Gruss,
Victor

Antworten