Anfänger

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
peterbeng
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Anfänger

Beitrag von peterbeng » 05.02.2015, 20:05

Hilfe! Hilfe! Hallo an alle, kann mir jemand detailliert Schritt für Schritt erklären, wie man ein ASG und die dazugehörigen Midifiles aus einem Miditemp MP88CDW in den HA-4 Player importiert (identisch beim PCLP). Das Video von Victor erklärt leider nur ganz kurz. Mir reicht das bei meinem Wissen nicht aus. Kriege es einfach nicht hin, obwohl in der Beschreibung steht, dass man das ganz einfach machen kann. Ihr seid meine letzte Rettung. Sonst müsste ich alle meine 1200 Midifiles einzeln im HA-4 Player neu einstellen. Das wollte ich ja grade nicht, sondern die "tolle" Funktion des ASG-Imports nutzen. Hoffe sehr, dass sich irgendjemand meldet. Wollte Victor nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Der hat ja auch anderes zu tun, als mir viele, viele Fragen zu beantworten.
Nun warte ich dringend auf Eure Antworten. Dazu ist das Forum ja schliesslich da, auch für Leute, die sich vielleicht etwas "dumm" anstellen. Musikalische Grrüße von Peter

KlausLein
Beiträge: 328
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Re: Anfänger

Beitrag von KlausLein » 06.02.2015, 08:32

Hallo peterbeng.

Schick mir mal Deine Asg Datei per mail.
Am besten ich probiere es hier bei mir. Habe vor vielen jahren die Multistation verkauft, aber das mit der asg datei war gar nicht so schwer.
Nenne mir noch die zugehörige Datei oder Partition auf deiner Festplatte.
Hast Du die Midis in Ordnern? Wie heissen die?
Z.B. Ordner A (alle Songs die mit A beginnen)
Wichtig ist noch, Du musst mir aufschreiben, welcher Ausgang welchem Instrument zugeornet werden soll.
Z.B. Ausgang 1 jetzt ( oder Ausgang A oder B oder C oder so ) = SC 880 / nach Konvertierung soll der gleiche auf Ausgang 1 ( oder 2 oder 3 ) geroutet sein.
Das beschreibst Du mir und ich versuche gleich die Umwandlung selbst zu machen.
Wäre Quatsch das alles lernen zu wollen, da Du es ja nur ein mal brauchst.

Gruß

Klaus

meine Email: klaus-lein@t-online.de
Zuletzt geändert von KlausLein am 06.02.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

peterbeng
Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2007, 23:14

Re: Anfänger

Beitrag von peterbeng » 06.02.2015, 11:21

Hallo Victor, danke für Dein tolles Angebot. Das brauchst Du nicht machen. Da ich ca. 100 "neue" Midifiles noch nicht in meinem Miditemp habe, die man ja einzeln einladen muss, Ausgangszuweisung machen und dann jeweils ein neues ASG abspeichern. Auch sollen ca. 80 "alte" Midifiles ganz raus. Würde also einige Arbeit bedeuten, bis ich ein aktuelles ASG in meinem Miditemp habe. Diese Arbeit stecke ich lieber in den HA-4 Player. Habe mir Eure Lernvideos dazu angeschaut. Das Programm ist genial. Habe schon über die Hälfte meiner Midifiles in einer Songliste! Dadurch kenne ich das Programm schon recht gut. Ist ja wichtig, dass man damit sehr gut vertraut ist. Mit dem Miditemp habe ich immer seit 20 Jahren Schwierigkeiten und musste mir von einem Kollegen helfen lassen. Der HA-4 Player ist im Vergleich dazu simpel und kann trotzdem alles, was der Miditemp auch konnte. Die Songs mit der Maus anzuklicken und zu starten ist gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon. Da war der Miditemp mit manueller Zahleneingabe auf der Fernbedienung halt klasse. Super ist auch, dass man durch Doppelklick in der Songliste den Song sofort "bearbeiten" kann. Ich kann da alle Spuren sehen (auch die über 16 hinaus!!!!!!!, hatte ich ja beim Optimizer ein bisschen Probleme damit) und mit einem Klick den Ausgang zuordnen, super! Habe auch gleich das zugehörige Midiinterface mit 3 Midi-Ausgängen installiert. Das kann ich dann im Programm wunderbar sehen, wird sogar der Name mit den einzelnen Ausgängen angezeigt! Werde das Programm zum nächsten 1., sobald meine Rente da ist, sicher kaufen. So Victor, das solls erstmal gewesen sein. Nochmals vielen, lieben Dank für Deine Mühe und prompten Rückmeldungen. Jetzt mache ich die Songliste fertig und kenne das Programm dann in- und auswendig. So soll es auch sein. Mit musikalischen Grüßen Peter B.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5279
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Anfänger

Beitrag von Victor » 06.02.2015, 11:45

Hallo Peter,

es freut mich dass es jetzt doch noch klappt.
Für Songs die neu angelegt werden und eine (mehr oder weniger) feste Verteilung der Midikanäle zu Midiausgänge haben, kannst Du das "Default MIDI-Routing" aktivieren und das MIDI-Routing wird automatisch gesetzt.
Du kannst es trotzdem anschliessend noch anpassen.

Gruss,
Victor

PS. das Angebot kam nicht von mir, sondern von Klaus Lein ...

Antworten