neuer Bühenplayer!!

Moderatoren: Andy, Victor

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Apollo100 » 07.11.2014, 15:05

Hallo Victor,

danke, das Du eine Art "Light-Version" vom Liveplayer auf den Markt gebracht hast.
Nicht nur für mich wäre es sicher hilfreich, einen Vergleich der Features zu sehen,
um letztlich eine bessere Kaufentscheidung zu haben.

Kannst Du das mal bitte Online umsetzen??

Danke
Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Victor » 07.11.2014, 15:19

Hallo Günther,

in der Beschreibung des HA-4 Player (im Forum und Softwareshop) ist dessen Funktionsumfang aufgelistet.
Ein "Vergleich" wäre lediglich eine Ergänzung mit Funktionen die der HA-4 Player nicht unterstützt.
Ich persönlich sehe darin keine Erleichterung für eine Kaufentscheidung.
Der einzige Weg dies für sich selbst herauszufinden ist mit der Demo-Version zu arbeiten, so als wäre man auf der Bühne. Nur so kann man herausfinden ob die "Light-Version" ausreicht oder auch nicht.

Trotzdem werden ich Deinen Vorschlag weitergeben.

Gruss,
Victor

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Andy » 07.11.2014, 16:53

Der Unterschied sind 290 Euro.
Wie Viktor bereits sagte:
Demo herunterladen und für sich selbst herausfinden,
ob einem die 290 Euro Aufpreis für den großen Player wert sind.

Was soll man da groß vergleichen?

Gruß
Andy

oenningralf
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2009, 18:26

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von oenningralf » 08.11.2014, 16:31

Leider stellt er nicht alle Textformate da, leider.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Victor » 08.11.2014, 22:51

Hallo Ralf,

welche "alle Textformate" meinst Du denn genau?

Gruss,
Victor

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Apollo100 » 10.11.2014, 19:05

Danke Victor,

ich kenne das von verschiedenen Anbietern (Microsoft, Yamaha etc.) nicht anders,
das im Web eine Liste der Features der unterschiedlichen Versionen eingestellt wird.
Sehr viele Artikel kann man so gut vergleichen, um dann im 2. Schritt (natürlich über
eine Demo) einen abschließenden Eindruck zu verschaffen. Und das ist gut so.

Frage zum HA-4 Player:
Kann der auch Runden verwalten?? Beim PCLP war das auch etwas hakelig.
In der Beschreibung war nichts zu finden.
Mit festen Songlisten kann man vielleicht ein Konzert gut bestreiten, aber auf Tanz-,
oder Partyveranstaltungen muß man dynamisch und flexibel arbeiten können.
Dafür wäre eine offene Playliste sehr hilfreich, wo ich jederzeit Ergänzungen
einbringen kann (ähnlich VanBasco). Dafür muß auch eine Hand reichen, weil meine
2. Hand aktiv auf den Tasten liegt.
Ich kann mir vorstellen, das solche Funktion bei vielen Musikern gut ankommt...!!!

Danke und LG
Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Victor » 10.11.2014, 19:18

Hallo Günther,

der HA-4 Player unterstützt kein Runden.
Sorry, aber die Benutzung von Runden ist genau das Gegenteil von "dynamisch und flexibel".
Die vielen Sortier-Möglichkeiten, die F-Tasten und die Suche geben die Flexibilität die man für die Bühne braucht - und nicht Runden ...

Gruss,
Victor

PS. Eine ausführliche Anleitung zu Runden im PCLP findest Du hier:

http://www.midiland.de/Software/Sites/P ... Runde.html

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Apollo100 » 10.11.2014, 20:47

Hallo Victor,

sorry, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :x

In Deiner Rundenbeschreibung steht doch, das ich in der Pause
einen Set zusammenstellen kann. Das paßt schon mal.

Fexibililtät und Dynamik enstehen dann, wenn ich in diesen Set jederzeit
eingreifen kann, um z.B. noch weitere Songs hinzuzufügen etc.
Das ist das Nonplusulltra für einen Musiker und schont die Nerven.
Vielleicht sollten wir das dann lieber als "Playliste" betrachten.
Das wäre m.E. ein guter Verbesserungsvorschlag.

LG Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Victor » 10.11.2014, 21:49

Hallo Günther,

Flexibilität und Dynamik hast Du wenn dir die GANZE Songliste (mit alle Songs Deines Repertoirs) im direkten Zugriff steht, wo jeder beliebige Song geladen/abgespielt werden kann und dass in beliebiger Reihenfolge.
Ich persönlich habe Runden nie benutzt und sehe keinen Vorteil in der Benutzung von Runden.

Runden sind gerade für Leute gedacht die eine starre Reihenfolge bevorzugen oder für Musiker die mit einem Instrument (Saxophon, Gitarre usw.) sich "unterm Volk mischen" wollen und vom PCLP erwarten dass dieser unbeaufsichtigt und automatisch, bestimmte Songs hintereinander abspielt.

Gruss,
Victor

PS. sei noch erwähnt dass Du während ein Song einer Runde spielt, Du jederzeit die Runde "abbrechen" kannst um diese dann erneut aufzurufen, um dann zu den bereits vohandenen Songs belibige Songs hinzuzufügen und mit Klick auf OK mit der neuen Runde weiter zu machen ...

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Apollo100 » 14.11.2014, 10:11

Hallo Victor,

logischerweise brauche ich als Grundauswahl die GANZE Songliste, um überhaupt arbeiten zu können.

Die Situation on Stage ist folgendermaßen: in jeder Pause überlege ich natürlich, was als nächstes
gespielt werden soll. Es müssen ja schlielich alle Beteiligten wissen, was kommt.
Daraus wird eine Playliste (Runde) erstellt. Da die Zeiten von 2-3 Songs lange vorbei sind, komme
ich an dieser Liste nicht vorbei, um unnötigen Stress zu vermeiden, sonst könnte ich beim Tyros
auch mit dem next-Button arbeiten.
Als Entertainer nuß ich gegen Ende dieser Runde ggf. noch Songs anhängen. Da ich singe und spiele
braucht es einfache, wenige Tastendrücke um schnell zum Ziel zu kommen. Ich habe nicht die Zeit
in Ruhe was zu überlegen, deshalb so. Daraus ergibt sich schon eine Form von Dynamik.
Ich brauche also:
1. die komplette Songliste und
2. eine Form von "Warenkorb", den ich flexibel und beliebig zusammenstellen (ergänzen) kann

Danke, jetzt Du

LG Günther

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von muggel74 » 15.11.2014, 19:13

Hallo Günther,

Ich möchte jetzt nicht klugsch... Aber bevor Du Dir Gedanken zum Funktionsumfang des HA 4 machst,
Nimm den PCLP und gut.

Das was du vor hast, funktioniert mit dem PCLP einwandfrei. Erstelle dir in den Pausen nach belieben (D)eine Runde. Da packst du alle möglichen Songs (5-8) rein - plus Reserve. Die Runde lässt sich dann jeder Zeit noch erweitern aus dem Pool deiner gesamten Setliste. Wenn die Runde besonders gut ankam, kannst du diese nachträglich sogar speichern. Das hilft dann beim nächsten Gig, um schneller Runden zu bauen.

Ich mache das seit Jahren und fahre gut damit. Von Vorgefertigte Runden bin ich auch kein Fan. Jede Veranstaltung ist da anders.

Wie gesagt ... Wenn du professionell Musik machst oder zumindest einen gehobenen Anspruch an Flexibilität auf der Bühne stellst, dann mach es richtig und nimm den PCLP - und Du hast echt Spaß!

Viele Grüße
Oliver

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Bernd.MW » 15.11.2014, 20:52

Hallo Günther,

Oliver hat es genau auf den Punkt gebracht:
Der PC-LivePlayer ist Top flexibel und kann all das was Du wünscht. Nur eines solltest Du beachten - die Anleitung mal ganz lesen und die beschriebenen Funktionen in Ruhe ausprobieren.

Du wirst Möglichkeiten mit dem PCLP entdecken an die Du heute noch gar nicht denkst.

Gruß Bernd

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Apollo100 » 21.11.2014, 12:11

Hallo Oliver und
hallo Bernd (schön Dich mal wieder zu hören!!)

ja, was soll ich sagen. Natürlich bietet der PCLP deutlich mehr (auch im Preis *g*)
und ich gebe Dir Oliver völlig Recht, das man seltener mit vorgefertigten Runden
arbeitet, weil´s auch nicht immer paßt.
Bislang habe ich nur festgestellt, das man mehr fummeln muß, um an diese Funktion
zu kommen. Eine leere Liste (Runde) aufzurufen geht nicht mal eben so mir "R".
Deshalb lag meine Hoffnung auf den neuen HA-4 Player, das da mehr geht.
Nun gut, ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen und schade, das
mein aktueller Player kein XF anbietet.

Ich danke euch Beiden für die Hinweise.

Liebe Grüße Günther

gerchwin
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 09:47

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von gerchwin » 21.11.2014, 20:34

Hallo, ich sehe das genauso wie apoll100, es kommt oft vor,man sucht sich in der Pause 3-4 Titel aus, und dann während des 2 ten Song u m s chwencken, ein anderer Titel muss her.Geht das?

und 2te Frage habe heute erst den player ha4 entdeckt und finde in preislich toll. Funktioniert er auch auf einen 10 zoll tablet mit win8.1. (ich habe noch kein tablet aber könnte mir beides ha-4 und 10er tabblet gut zusamen vorstellen. Oder dann doch denn livePLayer?
danke

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: neuer Bühenplayer!!

Beitrag von Bernd.MW » 21.11.2014, 21:13

Hallo Günther,

zu den Runden mal eine Anmerkung aus meiner Praxis:
Ich habe öfter Veranstaltungen wo ich in etwa Vorgaben habe welche Art Musik vorrangig gewünscht wird.
Da sich in meiner "Hauptliste" alle Dateien meines Repertoires befinden kann ich da immer leicht zu Hause (am Büro-PC) mit der Songlisten-Verwaltung eine Auswahl zusammenstellen, was ja in etwa den Runden entspricht. Dazu verwende ich eine PCLP-Demoversion.
Diese Auswahl stelle in dann beim jeweiligen Auftritt als Songliste 2 und/oder 3 ein (und wenn ich mir 2 Alternativ-Songlisten zusammengestellt habe)

Früher habe ich diese Runden auf die F-Tasten gelegt, was sich für mich nicht so bewährt hat. Heute liegen auf den F-Tasten die Anfänge bestimmter "Bereiche" meiner Haupt-Songliste (z.B. Oldies, Schlager, Coutntry, Party, Volkstümlich, Tanzmusik (Standards)....) wie ich das schon seit 1996 mit meinen Miditemp-Player gemacht habe.
Mit dieser Kombination sowie der Option nach Nummer, Titel, Interpret und Genre zu sortieren finde ich immer sehr schnell einen bestimmten Titel oder einfach was "passendes" noch wahrend ein Song gespielt wird. Wird ein Titel abespielt der sich in mehreren Songlisten befindet, wird er nach dem ersten Abspielen (egal aus welcher Liste) auch in den anderen Listen als gespielt markiert - sehr praktisch und übersichtlich.

Die Runden (bei mir also als Songliste 2/3 abrufbar) sind dann praktisch mein "Notizbuch" für die Titel die ich zu Hause in Ruhe für eine bestimmte Veranstaltung oder auch "Art von Veranstaltung" vorgesehen habe. Wird nichts bestimmtes gewünscht und ich habe keine "spontane bessere Idee" wähle ich einfach irgendeinen der noch nicht gespielten Titel dieser 2. bzw. 3 Songliste. Für Zugriff auf alles ist ja immer Songliste 1 parat!

Ich komme damit sehr gut zurecht und finde es für mich recht flexibel. Die tollen Möglichkeiten vorbereiteter Songlisten habe ich erst nach mehrmonatigen Einsatz des PCLP entdeckt, nachdem ich mal Runden mit den F-Tasten direkt aufgerufen habe. Deshalb meine Aussage, man kann viel praxisgerechtes beim PCLP-Gebrauch entdecken an das man zuvor gar nicht dachte - weil andere "Werkzeuge" es gar nicht anbieten.

Meinen PCLP steuere ich übrigens sehr umfänglich mit einer vollständigen PC-Tastatur und Tochpad. Die Tastatur hat ein etwas kleineres aber vollständiges Tastatur-Layout gegenüber üblichen Büro-PC Tastaturen. Die Tastatur-Kommandos des PCLP habe ich inzwischen im Gedächtnis, Touch-Pad bin ich seit Jahren gewohnt - ich erreiche also als für mich wichtige Funktionen des PCLP sehr direkt mit einem Tastendruck.
Zum bequemen (und auch unauffälligen) Bedienen des PCLP liegen Tastatur und Tochpad auf einer Ablage direkt vor und auch leicht unterhalb der Tyros Tastatur.
Für mich funktioniert das schon rund 3 Jahre so sehr gut. Am PCLP selber habe ich noch einiges zu entdecken. So will ich mich doch auch mal mit den Zusatz-Displays befassen um damit die Noten von Solo-Passagen anzuzeigen. Da habe ich leider noch keine praktische Erfahrung, kommt aber sicher noch.

Der neue Player ist für mich nicht so interessant, weil er eben nicht alles enthält. Da kann schnell Frust aufkommen wenn man den PCLP kennt und dann Funktionen vermisst. Neueisteiger werden das anders beurteilen.
Da ich für Gage auftrete, denke ich die Hersteller meines Werkzeugs haben auch Anteil an meinem Erfolg und damit sicher den Preis für das Produkt verdient.
Ob der Preis angemessen oder zu hoch ist - da kann man trefflich diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Mir ist der PCLP letztlich den Preis wert, hätte ihn sonst nicht gekauft. Anfangs hätte ich mir allerdings gewünscht, Midiland hätte auf den Dongle verzichtet und das beim HA-4 Player praktizierte Lizenz-Verfahren angewandt. Inzwischen habe ich aber auch die Vorzüge des Dongle erkannt, da die Software selber auf jedem Windows PC auch ohne Installation läuft, wenn man den Dongle anstöpselt. Wegen dem nicht ganz ausschließbaren Risiko von Beschädigung oder Verlust des Dongle hätte ich nur gewünscht wenn man 2 Dongle beim Kauf erhalten hätte. Versagt mir der Dongle heute den Dienst müsste ich mein Repertoire hilfsweise mit anderer Software abspielen (z.B. Optimizer, PSRUTI, Sonar, direkt am Tyros...) was zwar möglich, aber mit erheblichen Einschränkungen verbunden wäre.

Nun ja, den Zweit-Dongle gibt es halt nur wenn man 2-mal kauft - damit habe ich mich letztlich arrangiert. Daher steckt mein PCLP-Dongle eigentlich immer rückseitig im Rack-PC und im Rack geschützt (auch gegen vergessen).

Gruß Bernd

Antworten