Easy-XF

Moderatoren: Andy, Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Easy-XF

Beitrag von Bernd.MW » 03.04.2013, 21:02

Hallo Günther,

darf ich fragen womit Du Deine Midifiles abspieltst? Ich lernte im Lauf der Zeit nur einen Player kennen der bei Format 1 SMF unterschiedliche Lyrics in verschiedenen Tracks ein und desselben Midifiles anzeigen konnte.
Das war mit einem Miditemp Waveplayer - da konnte man sogar beim Abspielen zwischen verschiedenen Lyric-Tracks umschalten.
Ich hatte das für einige Titel eingesetzt, welche ich wahlweise in Deutsch oder Englisch interpretierte.

Als ich dann auf die Miditemp-Multistation umsteigen musste (nach Netzteil-Defekt am Waveplayer) ging das nicht mehr. Das hatte ich dann erst mal sehr vermisst, aber ich fand auch sonst keinen Player der Lyrics in verschiedenen Tracks wahlweise anzeigen konnte. Nur mit meinem Sonar Sequenzer geht das - aber der ist für den Live-Auftritt nicht geeignet.

Vielleicht wäre das noch ein Feature, welches Victor im PCLP einbauen könnte?!? Obgleich wenn man dann ein File auf Format 0 speichert wird das wohl zu Problemen führen (Format 0 wenn ich ein File für mein T4 speziell anpasse). Nur so ein Gedanke.

Gruß Bernd

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: Easy-XF

Beitrag von Apollo100 » 12.04.2013, 15:37

Hallo Victor,

danke für Deine Antwort.

Es freut mich das Du in der neuen Version die Ausgabe erweitert hast.
Das ist sehr sinnvoll und hilfreich. Danke!!
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich in der neuen Version die Automatisierung
"Silben mit Noten verknüpfen" implementieren.

Die Frage lautet doch: "warum bearbeite ich überhaupt einen Text??"
Ich bearbeite den Text doch nur, wenn ich etwas ändern will oder muß und dementsprechend
auch die Verknüpfung, bzw. Anpassung mit den Noten erreichen möchte, sonst laß ich doch
generell die Finger davon und das macht sogar eine Sicherheits-Abfrage (fast) überflüssig.
Jede Änderung bedingt auch eine Anpassung. Anders geht es nicht.

Schlußendlich kann ich doch spätestens beim Speichern entscheiden, ob ich die Änderungen
auch haben möchte, oder?

LG Günther

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: Easy-XF

Beitrag von Apollo100 » 12.04.2013, 15:52

[quote="Bernd.MW"]Hallo Günther,

darf ich fragen womit Du Deine Midifiles abspieltst? Ich lernte im Lauf der Zeit nur einen Player kennen der bei Format 1 SMF unterschiedliche Lyrics in verschiedenen Tracks ein und desselben Midifiles anzeigen konnte.

Hallo Bernd,
ich arbeite auf der Bühne mit dem vanBasco-Player, der auch mehrere Textspuren zuläßt.
Hier kann ich zwar nicht eine bestimmte Spur auswählen, reicht aber in den meisten
Fällen vollkommen.
Da ich zusätzlich on Stage einen Laptop verwende, ist mir bislang der Sprung zum PCLP
aufgrund des Touchscreens versperrt geblieben (zu umständlich).
Aber vielleicht baut Victor in einer künftigen Version die Umschaltmöglichkeit zwischen
Touchsrceen und Tastatur mit ein. Das wäre klasse und für jeden Anwender geeignet.

LG Günther

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Easy-XF

Beitrag von Victor » 12.04.2013, 16:10

Hallo Günter,

der PCLP lässt sich schon mit der Tastatur bedienen.

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Easy-XF

Beitrag von Bernd.MW » 12.04.2013, 22:03

Hallo Günter,

wie Victor schreibt: der PCLP lässt sich sehr gut mit einer PC-Tastatur bedienen - komplett. Ich habe eine zusammenrollbare Tastatur mal für 5,00 EUR gekauft. Schreiben kann man damit nicht - ein fürchterliches "Schreibgefühl" vor allem wenn man wirklcih noch mit 10-Finger-Schreiben gelernt hat. Aber für die PCLP Bedienung klasse, und wenn sie mal runterfällt geht nichts kaputt. Ergänzend habe ich dann noch ein kleines Touchpad. So arbeite ich nun seit 2011 und komme sehr gut zurecht.
Zudem kann man auch noch Steuer-Kommandos für den PCLP vielfach per Midi-Event bedienen/schalten. Und das tolle:
Dur kannst Tastatur, Touchscreen und Midi-Steuerung im Extremfall gleichzeitig verwenden. Da sollte wirklich jeder "sein" Bedienkonzept verwirklichen können.

Einer automatischen Verknüpfung von Lyric und Noten (auch eines frei bestimmbaren Midikanals) widerspreche ich energisch. Das ist nicht so zielführen wie es scheint. Manchmal sind gegenüber den Lyricsilben zuviel oder zu wenig Noten programmiert. Manch gebunden gesunge Passage mit zwei Silben wird mit einer Note und Pitch-Bend realisiert. Dann funktioniert Dein Vorschlag nicht.
Zudem gibt es inzwischen viele die mit den so genannten Akkord-Helfern arbeiten (mehrere Sonderzeichen meist "-") die keiner Note zugeordnet sind aber den "Anzeige-Platz" für XF-Akkorde "reservieren". Auch hier darf keine Automatik Lyrics an vorhandene Noten knüpfen. Und nicht zuletzt werde ich sicher nicht der einzige sein, der "Regieanweisungen und Bemerkungen" in den Lyrics unterbringt. Auch die sind dann keiner vorhandenen Note zugeordnet.
Würde bei solchen Lyrics eine automatische Zuordnung zu Melodienoten erfolgen würde Lyrics die, wie von mir beschrieben, aufbereitet sind gnadenlos zerschossen.

Daher: eine Aumatik "Silben mit Noten verknüpfen" würde die Software für mich absolut unbrauchbar machen.
Die Verknüpfung auf "Kommando" hilft bei der progressiven Texteingabe vor allem in Song die noch ohne Lyrics sind.
Aber danach kommen eben die "Bemerkungen" noch in die Lyrics und deshalb darf darf keine weitere Zuordnung an Noten mehr erfolgen!!!

Gruß Bernd

Apollo100
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2008, 18:56

Re: Easy-XF

Beitrag von Apollo100 » 14.04.2013, 15:38

Hallo Bernd,

wenn Du mit dem PCLP eingefuchst bist, ist eine Bedienung mit der Tastatur sicherlich gut möglich.
Aber nicht so einfach wie bei meinem verwendeten Player. Der ist intuitiv bedienbar.
In der Playlist sind alle Titel aus dem Ordner sicht- , durch Drücken eines Anfangsbuchstabens oder
Betätigung der Pfeiltaste wählbar und durch die Entertaste landet der Song sofort an der letzten Stelle
in der (Play-)Liste. Einfacher geht es wohl kaum. Damit kann jeder sofort auf der Bühne arbeiten.
Und das Gute ist, ich kann spontan mit einer Hand Songs (je nach Stimmung) hinzufügen.

Ich habe mir natürlich den PCLP angesehen, aber nach Start und Zuweisung meines Song-Ordners
(incl. Speicherung der Playliste) blieb nach Neustart des Programms das Auswahlfenster leer....!!???
Obwohl ich in den Einstellungen die Liste in "Songliste1" zugewiesen habe.
Sicherlich ein Verständnis- und/oder Bedienfehler, aber ohne Handbuch kommst Du nicht wirklich
weiter. Es war mir bislang auch noch nicht möglich das Rundenfenster mit Leben zu füllen.
Eigentlich möchte ich mir ja vor Beginn einer Runde die Songs zusammenstellen und die Möglichkeit
haben bei Bedarf noch Songs anzuhängen, aber das habe ich hier noch nicht hinbekommen.

Mit Touchscreen geht das sicherlich einfacher. Victor hat hier ein tolles Programm geschrieben, nur
mir erschließt sich nicht mal so eben die Bedienlogik. Aber das ist meine Wahrnehmung und kein
Werturteil.

Zum Thema Easy-XF darfst Du gern widersprechen. Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt:
Ich gehe also in die Textverabeitung, ändere dort entsprechende Einträge und beende anschließend
diese Funktion. Im nächsten Schritt klicke ich "Silben mit Noten verknüpfen" und das war´s. Fertig.
So ist das in Victors Proggy vorgegeben und bisher war es doch immer so.
Mir persönlich zu langatmig, weil genau dieses Vorgehen (teil-)automatisiert werden könnte.
Wenn ich dann mal die vielen Einstellmöglichkeiten im PCLP anschaue, ist es beim Easy-XF doch im
Vergleich recht spartanisch.

Wenn ich einen neuen Text in einen leeren Song importiere, passiert doch nach der Silbentrennung fast
das Gleiche wie zuvor beschrieben. Da ich fast immer per Hand nacharbeiten muß, stört das viele Rum-
geklicke und daraus ist mein Wunsch entstanden. Also bitte mehr Auswahlmöglickeiten, dann ist doch
jedem gedient.
Um Differenzen zwischen Text und Noten (wie Du beschrieben hast) zu beseitigen muß eh Hand
angelegt werden und zwar solange bis es paßt. Und mir ist es recht, wenn ich beim Beenden des
Textmodus automatisch die Änderungen mit den Noten verknüpfe, da ich es sonst anschließend ja
sowieso per Hand machen muß. Richtig?? Geht doch nicht anders.

Regieanweisungen und Bemerkungen sind ein interessantes Thema. Braucht man das wirklich??
Dank XF sehe ich doch, wenn ein Tonartwechsel ansteht. Da ich nur bekannte Songs spiele, weiß ich
doch sowieso, wann z.B. die Sängerin dran ist. Ein Nutzeffekt sehe ich hier für mich nicht.

Um das "Zerschießen" von Songs zu vermeiden, speicher ich immer zuerst einen Test-Song ab, um
keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Sonst kann es wirklich sehr ärgerlich werden.
Hinweise (und jede Form von Texten oder Silben) im Lyricsbereich sind ja (soweit ich das weiß)
nur mit Unterstrichen möglich, die bei Anbindung an vorhandene Noten "übersehen" werden,
sonst würden ja auch Eingabe von Titel und Interpret zu Beginn des Songs auch nicht funktionieren.
Bitte mal prüfen.

LG Günther

Antworten