Akkord und Text Optimizer - Version 3.1.3.6366

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Akkord und Text Optimizer - Version 3.1.3.6366

Beitrag von Victor » 13.04.2008, 13:29

Download unter

http://www.midiland.de/software/auto.zip

26.11.2010 - Version 3.1.3.6366
Bugfix: beim Speichern wurden die MIDI-Routing Befehle (vom Optimizer) ignoriert.

20.10.2010 - Version 3.1.3.6365
Bugfix: beim Bearbeiten von Text, funktionierte anschließend manchmal die Synchronisierung nicht mehr richtig.

21.04.2010 - Version 3.1.2.6356
Bugfix: beim Einlesen von Lyrics im Kar-Format.

02.12.2009 - Version 3.1.1.6345
Bugfix: Midifiles mit einer Auflösung von mehr als 960 Ticks.

14.04.2008 - Version 3.0.1.6227
Erste Veröffentlichung.
Zuletzt geändert von Victor am 14.04.2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 14.04.2008, 06:51

Hallo Viktor,


wird es auch die Möglichkeit geben, den Text silbenweise einzufügen? Bereits im File verhandene XF-Akkorde werden beim Laden des Files im Gensatz zu vorhandenen Lyrics ignoriert? (falls man nur Nachbearbeitungen vornehmen will, wäre es doch sinnvoll, wenn die Akkorde auch aus dem File übernommen würden)

Verstehe ich das richtig, dass der eigentliche Sinn des Programmes ist, dass gegenüber dem Keyboard-Texter jetzt beim Text einfügen gleich die Akkorde mit eingefügt werden? Wäre es nicht eher als Update oder Weiterentwicklung des Keyboard-Texters zu sehen? Die Menge der Einzelprogramme wird immer umfangreicher.

Ich weiss nicht, ob ich das nur so sehe, aber wäre es nicht besser, wenn all diese Funktionen von der Textbearbeitung über die Akkorderkennung usw. mal zusammengefasst würden in ein Programm oder gar alle im Midifile Optimizer integriert würden? Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hätte sicher auch den Preis aller Programme zusammen für den Optimizer bezahlt, wenn alle Funktionen der Programme drin enthalten wären. Es stört den Workflow doch sehr, wenn man das File für die verschiedenen Bearbeitungen immmer wieder in die verschiedenen Programme hin und her laden muss.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im Optimizer zukünftig vielleicht ein Modulsystem gibt, so dass man kostenpflichtig weitere Funktionen freischalten kann, wenn es jetzt User gibt, die sagen: Dies oder das brauch ich nicht und möchte dafür kein Geld ausgeben.

Ich weiss: diese Frage geht natürlich eher an den Hansi Bohnert - Viktor, du leistet wie immer hervorragende Programmierarbeit. Danke!






Holly

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 14.04.2008, 09:25

Hallo Viktor, hallo Midiland!

Ich kann im Moment nur für mich sprechen, da dieses Programm ja noch komplett neu ist.
Aber ich finde es sehr gelungen. Endlich mal ein Programm, das zeilenweise einsteppt. Jetzt kann ich mein Lyrics Programm von Dr. Böhm endlich wegwerfen.
Dazu noch das sinnvolle Überspringen der Akkordzeilen bei der Record Funktion. Ich bin echt überrascht, wie schnell der Text jetzt drin ist!

Außerdem war für mich wichtig: Meine persönliche Entscheidung ob ich in internationaler Akkordschreibweise oder deutscher Akkordschreibweise
Akkorde reinschreiben möchte.
Das mit dem silbenweise Einsteppen macht ja der Keyboard Texter schon.
Aber in Punkto "Alle Programme in einem Grundprogramm zusammenzufassen" muss ich mich auf die Seite von Holly und auch Bernd schlagen.
Könnte schon interessant sein, aus einem Grundprogramm - z.B. Optimizer 5 pro heraus alle Funktionen gleich zur Hand zu haben, ohne noch ein weiteres mal ein Programm öffnen zu müssen.
Die Idee mit der Funktions-Freischaltung der Lizenzen ist auch nicht schlecht!

Aber erst mal vielen vielen Dank an Viktor und Midiland!
Habe gestern Abend erst mal schnell 10 Texte geschrieben.
Ist ein tolles Programm!

Gruß aus Meiningen

Klaus

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 14.04.2008, 09:28

Hallo Klaus,


das silbenweise Eingeben geht zwar im K-Texter, aber leider nicht mit der automatischen Eintragung der Akkorde. Deswegen meine Nachfrage, da es bei uns auf jeden Fall bei silbenweiser Textdarstellung bleiben muss.


Holly

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 14.04.2008, 10:41

Hallo zusammen,

AUTO - ein toller Name.
Mein erster Eindruck des Programms: Scheint ganz brauchbar, insbesondere wenn man bei vielen älteren SMF Leadsheets nachtragen möchte um einfach die Textmappe endgültig auszumustern.

Im erstem Moment hatte ich auch eine Akkord-Erkennung (oder wie es bei GN-Midi so schön heißt "Akkorde erraten") erwartet. Da erwarte ich offenbar zuviel. Bisher habe ich ja schon Keyboard Texter und A-Chord-Finder. Sollte der Update Preis stimmen werde ich mir das Programm wohl zulegen.

Allerdings habe ich einen gravierenden Fehler entdeckt. Da hiervon noch keine Rede war vermute ich einen Bedien-/Einstellungsfehler.
Ich habe mal einige SMF geladen und wollte in die vorhandenen Lyrics Akkordzeilen einfügen. Immer wenn ich ein A oder a eingab war der komplette Text weg und nur noch mein A vorhanden. Ist das wirklich nur bei mir so? Worauf ist zu achten? Oder ist da noch der Wurm drin?

Ich bin gespannt wie hier die Entwicklung weitergeht.

Anschließend will ich mich nochmal dem Vorschlag anschließen: Schafft doch ein Programm bei dem der Nutzer sich die benötigten Module gegen Zahlung der Lizenz freischalten kann. Holly hat es deutlich gesagt: das hin und her eines SMF zwischen verschiedenen Programmen nur wegen einer Funktion welche nur in einem Extra Programm drin ist nervt schlicht.

Gruß aus Ruppertsweiler

Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 14.04.2008, 13:07

Hallo,

neue Version istonline - Bugfix wegen "A".

Eine Akkord-Erkennung im Zusammenhang mit zeilenweise Bearbeitung wird nicht klappen, da Akkorde und Silben mittels deren Zeitstämpel verknüpft werden. Bei zeilenweise Bearbeitung gibt es keine Zeiten für Silben.
Dafür ist der A-Chord Finder gedacht.

Das AuTO ist nicht als Weiterentwicklung zum KeyboardTexters zu sehen. KT bearbeitet den Text silbenweise und ist für Keyboards gedacht, die kleine Displays haben, wo sowieso keine Akkorde draufpassen.
Bei grösseren Displays (PCLP oder externe Monitore) da ist genug Platz für längere Zeilen und entsprechende Akkorde. Dafür ist das neue AuTO gedacht.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 14.04.2008, 14:22

Hallo Viktor,

gerade bei längeren Textzeilen wäre es ja sinnvoll, auch die Option der silbenweisen Dartstellung weiter nutzen zu können.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, das Programm dazu zu nutzen, Files mit schon vorhandenem Text und XF-Akkorden dahingehend zu ändern, dass man die Textumbrüche ändern kann und so aus den oft recht kurzen Zeilen wieder ganze Zeilen reimreise setzen kann.....
Aber bisher werden ja schon vorhandene Akkorde nicht importiert.

Wird denn der Keyboard-Texter dahingehend weiter entwickelt, das man mit ihm auch Akkordzeilen eingeben können wird?


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 14.04.2008, 14:56

Holly hat geschrieben:... dass man die Textumbrüche ändern kann und so aus den oft recht kurzen Zeilen wieder ganze Zeilen reimreise setzen kann...
Hallo Holly,

das kannst Du bereits mit dem A-Chord Finder oder auch dem KeyboardTexter machen und zwar mittels "Bearbeiten mit MTC".

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 14.04.2008, 15:20

Hallo Viktor,

mit dem Keyboard gehts doch nicht mit Akkorden. Oder es ginge erst, wenn man die Akkordzeilen auch als Lyrics vorliegen hat. Und dann würde es auch wieder Handarbeit sein, die Akkord-Lyric-Events entsprechend der neuen Zeilenlänge anzupassen.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Im Akkord-Finder kann ich Zeilen neu anordnen und dann die XF-Akkorde einlesen. Okay, das geht....

Bleibt also vor allem mein Wunsch, aus einer Text-Datei mit Akkorden drüber das ganze auch silbenweise eingeben zu können. Die zeilenweise Eingabe hilft schon sehr bei Files, die auf die Schnelle überhaupt erst mal mit Texten ausgerüstet werden sollen. Wenn's dann auch noch wie im Keyboard-Texter silbenweise ginge, und die Akkordzeilen automatisch generiert würden, wär es toll.....


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 14.04.2008, 16:15

Hallo Holly,

um Lyrics silbenweise mit Akkorde zu versehen ist der KeyboardTexter und danach der A-Chord Finder gedacht. Es gibt zZ. keine Pläne eine Software zu machen die silbenweise durchsteppt und die Akkorde verwaltet.

Gruss,
Victor

Holly
Beiträge: 285
Registriert: 04.07.2006, 03:11
Wohnort: Sagard

Beitrag von Holly » 14.04.2008, 16:48

Hallo Viktor,

hätte ja sein können, dass das neue Programm noch dahingehend erweitert wird, dass auch Akkorde aus einer Textdabei mit eingebaut werden können bei silbenweise Eingabe - oder der Keyboardtexter noch diese Möglichkeit bekommt.

Ich denke mal, es wäre wirklich toll, wenn aus diesen ganzen Einzelprogrammen ein Werkzeug werden würde, mit dem man Texte und Akkorde wahlweise nach seinen Wünschen und Vorlieben einlesen bzw. erkennen lassen könnte. Momentan muss man dann wirklich immer zwischen mehreren Programmen wechseln. Auch wenn nicht alles in den Optimizer integriert wird - die Text- und Akkordbearbeitung sollte doch , wenn irgendwie möglich, unter einem Dach erfolgen, sprich in ein Programm zusammenfliessen.


Holly

frenki
Beiträge: 16
Registriert: 08.04.2008, 17:56

Beitrag von frenki » 15.04.2008, 00:36

Hallo Victor,
schade eigentlich das ich erst gestern den KeybordTexter gekauft habe, und heute ist das neue Programm, sprich Akkord und Text Optimizer rausgekommen. Schade, ich glaube das Programm
passt mir besser als Keybord Texter.
Wäre es nicht sinnvoll eventuell das als Update den Leuten anzubieten, die den KeybordTexter
schon haben, so wie ich im Forum gelesen habe, manche wollen auch die Funktionen haben, was
die neue Programm schon hat, und wiederum was der KeybordTexter anzubieten hat.
Es ist wirklich blöd, zwischen etlichen Programmen zu springen.
Ich selber habe Audio Optimizer(gekauft leider bei Hage),Midifille Optimizer 5 Pro, PC Live Player 3,
und Keybord Texter. Wenn ich jetzt noch ein Programm zulegen sollte, es wird noch umständlicher!!!
Und noch was:
das neue Programm(Akkord und Text Optimizer) hat die gleiche „Macke“ wie Keybord Texter
was die Darstellung von Texten betrifft (mein Beitrag im Forum über Keybord Texter) ?
Ansonsten wieder ein sehr gelungenes Programm, Victor ein riesen Kompliment.
Schöne Grüsse.
Franz

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 24.04.2008, 12:30

Hallo Midiland, hallo Viktor!

Also noch einmal herzlichen Dank für dieses tolle Programm!
Jetzt ist es ein Traum, Texte mit Akkorden einzugeben, nachzubearbeiten und einzusteppen, oder auch gleich zu transponieren. Und das auch noch in Deutscher Akkordschreibweise! Und vor allem: Zeilenweise!!!

Danke!!!

Ein kleiner Schönheitsfehler: wenn evtl. die "Ersetzen" Funktion, ähnlich wie beim Windows Editor eingebaut werden könnte.
Gerade jetzt, wo ich alle meine Texte noch einmal nach bearbeiten muss, wäre das notwendig. Denn im Moment muss ich für diese Funktion fast bei jedem Text in den Windows Editor wechseln (kopieren - einlesen - bearbeiten - wieder kopieren - in den A u T O wechseln - einlesen - fertigstellen)
Ist ein bisschen mühselig.

Vielleicht lasst Ihr Euch ja erweichen.

Gruß

Klaus

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

neue Version online gestellt

Beitrag von Victor » 26.11.2010, 16:39

neue Version online gestellt

Antworten