LEERE Akkordzeilen einfügen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

LEERE Akkordzeilen einfügen

Beitrag von kzwobernd » 17.12.2013, 17:04

Hallo Viktor,

eine dezente Frage: Weshalb sind die leeren Akkordzeilen nicht leer sonder mit einem * versehen?
Wäre es programmiertechnisch möglich auf das * zu verzichten?
Oder noch besser, wäre es machbar, dass die Akkordzeile so viele Leerzeichen (space) enthält wie sich in der darauffolgenden Zeile Zeichen befinden?
Hintergrund:
So wäre es recht schnell und flüssig möglich mit der Maus den Cursor genau an die Textstelle zu setzen wo der einzutragende Akkord hin soll.

Gruß Bernd
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: LEERE Akkordzeilen einfügen

Beitrag von Victor » 17.12.2013, 17:23

Hallo Bernd,

"leere Akkordzeilen" würden aus Leerzeichen bestehen. Ein Leerzeichen ist aber als Trennzeichen zu sehen und nicht als Inhalt.
Genauso wäre der Bindestrich eine falsche Wahl denn dieser ist auch ein Trennzeichen zwischen Silben oder zusammengesetzte Wörter.

Gruss,
Victor

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: LEERE Akkordzeilen einfügen

Beitrag von kzwobernd » 17.12.2013, 17:59

Wenn ich die "*" von Hand entferne und " " Leerzeichen eingebe, sehe ich eben nur eine leere Zeile und kann dann an jede beliebige Stelle mit dem Cursor springen.

Ich verstehe die Antwort also richtig - es ist programmiertechnisch nicht grad so schnell möglich bzw. gar nicht möglich, oder?

Gruß :idea:
Bernd der Ukulelenmann

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: LEERE Akkordzeilen einfügen

Beitrag von Victor » 17.12.2013, 18:40

wenn Du die * ersetzt ist eine nachträgliche Bearbeitung nicht mehr fehlerfrei möglich.
Beim AuTO vielleicht weniger wichtig, bei den anderen Programmen schon.
Einfach weil wo vorher etwas stand (Wörter oder ****) jetzt "nichts" mehr da ist.

Gruss,
Victor

Antworten