Welche Schriftart????

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
sportler2002
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2010, 15:43

Welche Schriftart????

Beitrag von sportler2002 » 09.03.2010, 10:02

Hallo zusammen,

ich hab hier etwas über nicht proportionale Schriften gelesen und möchte nun gerne wissen,
ob es eine bestimmte Schriftart gibt, die für den Auto am besten geeignet ist, dann würde ich mal alle meine Texte in eine einheitliche Schriftart ändern....

Danke schonmal...

Carsten

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Welche Schriftart????

Beitrag von Victor » 09.03.2010, 11:55

Hallo Carsten,

egal welche Schrift Du im AuTO einstellst wird diese nur zur Darstellung innerhalb des AuTO benutzt und nicht im Midifile gespeichert.
Wichtig ist es eine Schriftart auszuwählen die genau so (oder ähnlich) ist wie die Schrift die auf dem Anzeige-Gerät ist: also Keyboard, Miditemp, Midjay, PC Live Player usw.

Anmerkung: sollten Akkorde zwischen den Textzeilen angezeigt werden, so ist eine nicht proportionale Schrift wichtig; im AuTO sowie im Anzeige-Gerät auch.

Gruss,
Victor

sportler2002
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2010, 15:43

Re: Welche Schriftart????

Beitrag von sportler2002 » 09.03.2010, 12:01

Hallo Victor,

was wäre denn eine nicht prportionale Schrift? Das steht ja leider bei den Schriften nicht dabei :cry:

Was pasiert denn eigentlich beim Auto, wenn ich ich die Aufnahme drücke, die Leertaste steppe und hinterher auf speichern gehe? Wo wird das denn abgespeichert, wenn nicht im Midifile?

PS: Habe auch Akkorde drüber stehen, angezeigt werden solls im PCLP4, hatte bisher alle meine Texte und Akkorde im Word doc erstellt und ausgedruckt, will aber jetzt mithilfe Auto auf PCLP umstellen...
Gruss, Carsten

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Welche Schriftart????

Beitrag von Victor » 09.03.2010, 12:55

Hallo Carsten,

die meist bekannte nicht proportionale Schrift heisst Courier New.
Es gibt noch weitere wie Monospace, Orator oder Pica - falls diese bei Dir vorhanden sind.

Der Text mit der Synchronisation zur Musik wird schon im Midifile gespeichert, nur die dabei benutzte Schriftart nicht.
Dass soll heissen: auch wenn Du im AuTO eine "richtige" Schriftart eingestellt hast, die Lyrics durchgesteppt und anschliessend gespeichert hast, ist es immer noch dem PC Live Player überlassen mit welcher Schriftart dieser Text angezeigt wird; nähmlich die Schriftart die im PCLP dafür eingestellt wurde.

Gruss,
Victor

sportler2002
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2010, 15:43

Re: Welche Schriftart????

Beitrag von sportler2002 » 09.03.2010, 16:26

Hi Victor,
dann ist es also sinnvoll, im Auto die Schrift auf courier new umzustellen und am besten im PCLP auch auf courier new???

Gruss Carsten

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Welche Schriftart????

Beitrag von Victor » 09.03.2010, 16:55

ja.

Gruss,
Victor

Antworten