Software

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
manilo
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009, 16:53

Software

Beitrag von manilo » 17.04.2009, 18:58

Hallo Admin, bin neu und zum 1. Mal hier, hoffe die anrede ist ok. Habe jetzt mehrere Beiträge zu keyboard-texter, sufflör und akkord-und-text-optimizer gelesen, da ich vor der entscheidung stehe, eine software anzuschaffen, die es ermöglicht, in bestehende Midifiletexte akkorde einzutragen. Ich habe mir dazu die demoversion von akkord-und-text-optimizer herunter geladen und ausprobiert. Was nicht funktioniert ist folgendes. Läuft das unveränderte midifile ab, wird der text silbenweise hervorgehoben, ändere ich nun den text über das mtc-modul, funktioniert diese Darstellung nicht mehr. Mache ich da grundsätzlich etwas falsch oder ist das programm dazu nicht geeignet? Wenn nicht, welches der programme istfür solche zwecke zu nutzen? Ich weiß nun nicht, wer bzw. wie hierauf die antwort erfolgt, jedenfalls im voraus schon herzlichen Dank. Auch die anderen Anregungen bzgl. Erweiterungen/Ergänzungen zum Midifile-Optimizer unterstütze ich, vielleicht ist auch ein Modul angedacht, um mehrere midifiles miteinander zu verknüpfen - erstellen eigener medleys.
viele grüße, manilo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Software

Beitrag von Victor » 17.04.2009, 19:57

manilo hat geschrieben:Läuft das unveränderte midifile ab, wird der text silbenweise hervorgehoben
Hallo Manilo,

dass kann nicht sein: der Akkord und Text Optimizer kann den Text nur zeilenweise hervorheben.

Der Sufflör Manager hat die gleiche Funktionen wie der Akkord und Text Optimizer ist aber für unseren (nicht mehr erhältlichen) Sufflör gedacht, also für Dich weniger interessant.
Der Keyboard Texter zeigt den Text silbenweise an, behandelt aber die Akkord-Zeilen als normalen Text.

Der Akkord und Text Optimizer erkenn Akkordzeilen und überspringt diese beim Durchsteppen. Bei einer Transponierung werden die Akkorde im Text mittransponiert.
Womit willst Du diese Texte mit Akkorde anzeigen?

Gruss,
Victor

manilo
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009, 16:53

Re: Software

Beitrag von manilo » 18.04.2009, 11:30

Hallo Victor, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich merke, ich habe das Problem nicht korrekt geschildert. Das Abspielen bzw. das Ablaufen des Midifiles mit silbenweiser Darstellung erfolgt über den Optimizer 6 bzw. mein Korg PA800. Wenn das Midi mit AuTO "behandelt" wurde nicht mehr silbenweise sondern nur zeilenweise.
Das Anzeigen der Texte mit den Akkorden erfolgt über einen VGA-Ausgang des PA800 auf einen Monitor - TFT -, es erübrigt sich dann der Umgang mit Textmappen u.ä.
Es wäre schön, wenn es eine Software gäbe, die dies bewerkstelligen könnte: Akkorde einfügen und weiterhin sibenweise Texthervorhebung.
Ich habe auch probiert, den Akkord vor die entsprechenden Textsilbe zu schreiben - Bsp.: fängt gleich hinter... wird zu fängt gleich (G)hinter..., aber auch dann erfolgt die Darstellung nur noch zeilenweise.
Im Voraus vielen Dank und
VG Manilo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Software

Beitrag von Victor » 18.04.2009, 13:47

Hallo Manilo,

wie schon erwähnt, stellt der Akkord und Text Optimizer die Lyrics auf zeilenweise um.
Um dies zu erreichen was Du wünscht braucht es leider zwei Programme: mit dem Keyboard Texter (oder ähnliches) wird der Text silbenweise eingebettet (falls dieser noch nicht vorhanden sein sollte). Im zweiten Schritt, mit dem A-Chord Finder, werden die Akkorde aus den Noten eines Midikanals erkannt und zwischen den Zeilen Text eingefügt. Der Text bleibt aber silbenweise.

Gruss,
Victor

manilo
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009, 16:53

Re: Software

Beitrag von manilo » 19.04.2009, 10:06

Vielen Dank für die Hilfe, trifft aber nicht ganz mein Problem, in einen bestehenden Text, in dem keine Akkorde vorhanden sind, meine eigenen Akkorde einzutragen, nicht die Akkorde, die in dem Midifile vorhanden sind und natürlich per A-Chord-Finder erkannt werden. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden:
Man benutzt den Keyboard-Texter und fügt die Akkorde vor der betreffenden Silbe ein - vielleicht gekennzeichnet durch Einklammern - prüft dann, ob der Text noch richtig abläuft, wenn nicht, über Record-Taste neu aufnehmen, und speichert das Ergebnis ab.
Ich kann damit sehr gut leben und habe mir gleich den Keyboard-Texter regisriert, feine Sache.
Abschließend nochmals zu den Vorschlägen zum Optimizer:
1. Auch ich würde einen modularen Aufbau gutheißen, alle Module unter "einem Dach" und freischalten der jeweiligen Optionen nach Registrierung.
2. Einbau eines Zwischenspeicher, so dass man einen Teil eines Midifiles parken kann, ein zweites file öffnen und den Inhalt des Zwischenspeichers anhängen oder vorschalten :arrow: Medley erstellen.
Vielleicht fordert diese Variante den Ehrgeiz der Programmierer heraus. Interesse dürfte genügend vorhanden sein, wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig interpretiere.
Viele Grüße Manilo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Software

Beitrag von Victor » 19.04.2009, 14:13

Hallo Manilo,

es freut mich dass Du endlich eine Lösung gefunden hast.

Zum Modularen Aufbau gibt es einen grossen Nachteil: wird nur die Funktionalität des Moduls "Keyboard Texter" gewünscht, müsste das Grundmodul (Optimizer) trotzdem gekauft werden.
Zum Zwischenspeichern: mit dem einfachen "Zusammenkleben" einiger Teile von Midifiles ist noch kein Medley entstanden. Sehr wichtig sind noch die Spurenanpassung und die Übergänge, die dann noch programmiert (eingespielt) werden müssten - was mit dem Optimizer nicht geht.

Gruss,
Victor

Antworten