Stabilitätsprobleme

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Rudi
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2007, 17:10
Wohnort: Wadern

Stabilitätsprobleme

Beitrag von Rudi » 10.04.2007, 13:09

Hallo Moderatoren,

ich habe mir am Freitag den Easy-Recorder gekauft und installiert.
Beim ersten Aufruf oder speichern eines Projektes, kommt bekomme ich immer die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 0129F9E0".
Beim zweiten Versuch wird dann gespeichert bzw. geladen.
Das ist zwar etwas unpraktisch aber soweit noch akzeptabel,
wenn es nicht zu unregelmässig auftretenden "Hängern" kommen würde.
Dann hilft nur noch das beenden über Taskmanager.

Das installieren des neuen Beta-Releases hat hier keine Abhilfe gebracht.

Nachdem sowohl das entfernen meiner Firewall(Zone-Alarm) und des Spy-Catchers keine Abhilfe geschaffen hat, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ich nun auf guten Rat von dritter Seite.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Rudi

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 10.04.2007, 19:43

Hallo Rudi,
welche Soundkarte benutzt du?
ASIO?
MME?

Gruß Andy

Rudi
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2007, 17:10
Wohnort: Wadern

Beitrag von Rudi » 11.04.2007, 07:53

Hallo Andy,

zunächst Danke für die schnelle Reaktion.
Als Soundkarte verwende ich die Firewire Solo von M-Audio.
Beim Programmstart von Easy Recorder wird die ASIO-Schnittstelle erkannt und initialisiert,
auch die Versatzberechnung wurde einwandfrei durchgeführt.
Es ist nicht so dass ich nicht arbeiten kann, aber ich befürchte immer
einen "Hänger" wenn gestoppt oder gestartet wird.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass die Übernahme der Punch in Position nicht per Mausklick funktioniert, ich muss den Wert im Feld eintragen. Die Aufnahme wird dann an der entsprechenden Position gestartet.

Ich hoffe diese Informationen bringen uns gemeinsam weiter.

Freundlichen Grüsse

Rudi

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 11.04.2007, 10:38

Hallo Rudi,


halte die Strg Taste gedrückt während Du die Locatoren anklickst, dann wird die aktuelle Position übernommen.
Welche ASIO Buffer-Einstellung benutzt Du? Was für einen Firewire-Controller benutzt Du für die Solo?

Gruss,
Victor

Rudi
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2007, 17:10
Wohnort: Wadern

Beitrag von Rudi » 11.04.2007, 15:33

Hallo Viktor,

der Firewire-Controller ist ein VIA-OHCI kompatibler IEEE 1394 Kontroller,
der Onboard bei einem Fujitsu -Simens eingebaut ist.

Zur ASIO Buffereinstellung kann ich leider nur einen "glaube ich Wert" von 256 angeben.

Ich kann dies erst am Freitag genau feststellen und mitteilen.

Bis dann

Rudi

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 11.04.2007, 16:11

Hallo Rudi,

256 ist ein relativ kleiner Wert. Mit Sicherheit kann man den erhöhen. Es bringt keinen Vorteil den Buffer klein zu halten - ganz im Gegenteil.
Versuche auch die letzte Version des Treibers zu installieren.
In einschlägigen Foren wird öfters von Probleme mit Firewire-Geräte berichtet, die einfach verschwinden wenn man einen Firewire Controller von Texas Instruments einsetzt.

Gruss,
Victor

Rudi
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2007, 17:10
Wohnort: Wadern

Beitrag von Rudi » 19.04.2007, 08:39

Hallo Viktor,

leider hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert als geplant.

Zunächst habe ich deinem Rat folgend, die Buffer-Werte erhöht und die neuesten Hardware Treiber für die M-Audi-Solo geladen.
Nachdem dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich das Programm und die Hardware auf meinem Notebook installiert.
Und siehe da, das Programm lief einwandfrei, obwohl es sich bei dem Notebook schon um ein älteres Modell des Fabrikats Fujitsu-Siemens handelt. Der Unterschied liegt zum einen im Betriebssystem (Notebook XP professionell, Desktop XP-Home) und der Firewire-Schnittstelle.
Am Wochenende wird beides getauscht, so daß ich hoffe in der nächsten Woche positives zu berichten.

Freundliche Grüsse,
Rudi

Antworten