Mono Mikro auf beiden Kanälen aufnehmen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Mono Mikro auf beiden Kanälen aufnehmen

Beitrag von Bernd.MW » 28.01.2021, 21:14

Hallo liebe Easy-Recorder Nutzer,

bisher nutzte ich den Easy-Recorder um einige Midifiles über mein Tyros4 in Audio umzuwandeln.

Heute suchte ich nach einer einfachen Option auch eigene Gesangsspuren aufzunehmen.
Audio-Playbacks, so meine Meinung, bieten die beste Grundlage, wenn mit möglichst wenig Aufwand im Easy-Recorder eigener Gesang aufgenommen werden soll. Was mir nun fehlt: welche Option habe ich im Easy Recorder EIN Mikrophon zugleich auf linker und rechter Stereospur aufzunehmen?

Ich finde zwar eine Einstellung von einem Stereo-Input nur den linken Kanal aufzuzeichnen. Ich suche aber die Option ein Mikrofon anzuschließen direkt auf beide Eingangskanäle zu routen - ein Balance Regler wäre dabei verzichtbar.
Hat jemand einen ob und wenn ja wie, das ich Easy-Recorder realisiert werden kann?

Oder geht das nur mittels externer Hardware?

Danke vorab für Rückmeldungen!

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Mono Mikro auf beiden Kanälen aufnehmen

Beitrag von Victor » 29.01.2021, 06:19

Hallo Bernd,

in den Einstellungen vom ER3 kann man Links oder Rechts als Quelle für das Mikrofon einstellen, die Aufnahme wird aber auf beide Kanäle gemacht.
Also geht es Dir nur um das Monitoring während der Aufnahme - dies müsste von der Hardware (Audio-Interface) erledigt werden.

Gruß,
Victor

Antworten