Aus Midifiles Mp3's machen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 18.09.2018, 21:06

Hallo Freunde

Hoffe jemand hat Tipps für mich!
Ich möchte für Hotels im Ausland unser Reportoire dass auch aus Midifiles besteht in MP3 Playbacks umwandeln.
Warum mache ich das? Weil die Spielzeit meistens nur 1,5 Stunden beträgt und sich der Aufbau mit Keyboard und des großen Equipments einfach nicht lohnt für die kurze Zeit.
Habe mir ein kleines Pult für diesen Zweck gekauft und besitze auch den HA4 Player von Midiland für das Ipad!

Nun habe ich mir die Lernvideos angeschaut und es gibt ja verschiedene Optionen.
Einmal die normale Aufnahme als eine Stereospur, einmal die Multi - Audio Mehrspuhraufnahme und die dritte die Multi Midi Audio Aufnahme.
was ist die beste Variante, oder besser gesagt welche reicht aus?
Ist der Sound überhaupt akzeptabel im Vergleich zu fertigen Playbacks?
Zur Aufnahme habe ich ein Yamaha 9000 pro, ein RME UCX Fireface Interface.
Ich hätte noch einen Vocalisten den ich eventuell auch einschleifen könnte, nur ist die Frage ob erforderlich.

Würde mich über einen oder mehrere Tipps freuen.
Sorry wenn ich mich vielleicht etwas komisch ausdrücke, aber bin diezbezüglich Neuling.

Liebe Grüße
Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Victor » 18.09.2018, 21:29

Hallo Frank,

wenn Deine Midifiles für Deine Klangerzeugung abgemischt sind und die Audio-Aufnahmen überwiegend in ähnlichen Umgebungen benutzt werden sollen dann reicht die Stereo-Aufnahme. Ob die Qualität der Aufnahmen mit fertigen Playbacks mithalten kannst nur Du beurteilen.
Der Vocalist lässt sich nur mit Midi steuern. Der HA-4 Player für iPad kann leider kein Midi und gleichzeitig Audio abspielen.

Gruß,
Victor

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 18.09.2018, 22:35

Hallo Victor

Danke für deine Antwort!
Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich keine Playbacks im ipad HA4 Player mit ( wie soll ich mich ausdrücken ) mit Vocalistenunterstützung nutzen?
Dachte das die Multifiles das können!

Sorry nochmal du kennst mich ja! Kann mich nicht so ausdrücken!
Ich sage es mal so: Im Playback ist gerne ein Chor und ich dachte man könnte ein Mp3 aufnehmen mit Vocalistenspur um diese nachher im Playback zu nutzen!

Hoffe du weist was ich meine!
Also das Playback mit Vocodereffekt

Lg Frank

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Victor » 19.09.2018, 01:05

Hallo Frank,

Du hast einen Vocalist erwähnt und ich dachte Du willst diesen auf der Bühne zu Deiner Stimme verwenden - dass geht nicht mit dem HA4P.iOS!

Mit dem Easy Recorder kannst Du die Aufnahme vom Midifile machen und dann nach und nach die Stimmen für den Chor, alles mit VST-Effekte aufpeppen und als MP3 exportieren, dass dann vom HA4P.iOS abgespielt wird.

Gruß,
Victor

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von onemansound » 19.09.2018, 07:44

Moin Frank,

wir veranstalten am kommenden Mittwoch ab 18 Uhr ein Musikertreffen auf dem Rasthof in Landstuhl / Ramstein. Komm einfach vorbei und deine Fragen können von Fachleuten beantwortet werden. Kannst dir auch gerne meinen workflow ansehen und wie man Geräte per Midi steuert. Es werden mehrere Geräte vor Ort zum Anschauen bereit stehen.
Workshops gibts auch noch.
Programm kannst du im Yamaha Forum finden.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 19.09.2018, 08:15

Hallo Volker

Du meinst heute oder den nächsten Mittwoch?
Ich komme sehr gerne!

Lg Frank

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 19.09.2018, 08:40

Hallo Victor, guten morgen!

Ja ich wollte den Vocalist für die Stimme verwenden in Verbindung mit dem HA4 Player und dem Ipad!
Ich dachte das geht!
Um schon etwas arbeiten zu können bis zum Workshop von Volker, soll ich dann eine Stereospur aufnehmen aus dem Midifile oder 4 Spuren oder mehr!

Wenn du mir das vielleicht noch als Tip sagen könntest wäre lieb!

Lg Frank

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von onemansound » 19.09.2018, 09:35

Hallo Frank,

Mittwoch den 26.09.

Hier der Link zum Beitrag im Yammi Forum (ich hoffe das ist für die Admins ok):

http://forum.yamaha-europe.com/showthre ... rumtreffen

Ich benutze sowohl den PCLP als auch den HA4 Player allerdings auf Windows Systemen. Glaube ich kann dir die Unterschiede vor Ort zeigen.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 19.09.2018, 09:50

Ich glaube noch zu wissen dass du 8 Spuren aufnimmst!
Was oder wie soll ich die Midifiles aufnehmen?
Wieviele Spuren sind ausreichend für meinen Zweck?
Wenn ich hier alles verstanden habe dann ist Multi Midi Audio nicht richtig, da der HA4 player in Verbindung mit Vocalist nicht geht !

Lg Frank

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 20.09.2018, 19:46

Hallo Freunde

Habe jetzt mal alles richtig angeschlossen wie im Lernvideo von Andy! Stereo Audioproduktion!
Der Optimizer ist auf, file geladen und es ertönt auch!
Habe Bitrate 320 eingestellt und meine Fireface UCX ausgewählt!
Andy sagt einpegeln aber ich weiß nicht wo!
Glaube bin doof!

Kann mir das jemand sagen
Gebe gerne meine Nummer!

Lg Frank

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus Midifiles Mp3's machen

Beitrag von Moonlight261067 » 20.09.2018, 20:33

Oh ich habe es rausgefunden!
Am Volumeregler des 9000pro😄😄😄

Antworten