Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Moderatoren: Andy, Victor

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 07.02.2015, 18:17

bubbi000 hat geschrieben:Hallo Moonlight

Beim UCX kann ich Dir helfen, allerdings liegt hier:
und in der Software der Audiohardware RME Fireface UCX weiss ich nicht wo ich drehen muss.
schon ein großer Hase im Pfeffer. Mach Dich damit vertraut, dann wirst Du verstehen...
Verstehe nicht was du meinst!
Wenn man den Weg nur weiß ist alles einfach, aber kenne die Lösung nicht!

Wäre aber froh wenn mir jemand hilft.

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von muggel74 » 08.02.2015, 08:13

Hallo Moonlight,

Kleiner Tipp ... Ich kann dir mit einer für deine Aufnahmen vorkonfigurierten Datei für das UCX helfen.
Das RME kann sogenannte Snapshots (also Speicherungen der Einstellungen) ablegen.

Variante 2:
Oder du änderst deine Anschlüsse minimal und gehst nicht über das Mischpult. Das habe ich bei mir im Studio folgendermaßen gemacht:
Tyros Kopfhörer Output (Stereoklinke) raus --> UCX Input 3/4 an der Front mit 2 Stereoklinke rein.
Das machst du mit einem Y-Kabel und erfüllt seinen Zweck und Du musst nicht alles umkonfigurieren.

Soweit zum Einspielen der Audiodaten aus deinem Tyros in den Rechner.
Bei Abspielen musst du lediglich bestimmen, an welchem Output das Signal zum Abhören des Aufgenommenen anliegt.
Beim UCX ist das voreingestellt Output 1/2 an der Rückseite. Dieses Signal führst du bestenfalls an Deinen Mischpult zurück, damit du dir die Lautstärke für deine Anlage (Boxen) einstellen kannst. Andernfalls, und das ist mir schon passiert, sind die Output Signale am UCX zu weit aufgedreht und es wird richtig laut. Mit dem Mischpult dazwischen hast du eine bessere Kontrolle.

Ich kann dir das auch per Teamviewer einrichten. Einfach Adresse per PN senden.

viele Grüße
Oliver

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von muggel74 » 10.02.2015, 19:41

Was ist nun Moonlight? Lösung gefunden?

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von bubbi000 » 12.02.2015, 08:21

Hi Muggel,

Tip und Hilfe in allen Ehren, aber mit einem vorkonfigurierten Snapshot kommt er zwar JETZT klar, in Zukunft wird er aber wieder vorm Berg stehen und denken "warum muss der so hoch sein?"

Total Mix ist kein Problem wenn man sich damit auseinandersetzt und das Prinzip verstanden hat.
Letztlich nichts anderes als ein ziemlich großes Inlinepult auf ganz kleinem Raum!

@moonlight
Du wolltest mir ne Mail schicken, oder?

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von muggel74 » 12.02.2015, 08:34

Hi bubbi,

ich habe eine Zeit in einem Musikhaus gearbeitet und für die Kunden die Konfigurationen z.B. für den MP88 gemacht.
Die liefen dann Jahre lang. Was braucht moonlight denn: EIN Setting das funktioniert - ob er es in der Tiefe versteht ist wurscht.
Wichtig ist, dass es läuft.
Das ist immer das Problem beim "Support". Man beschreibt die Bohrmaschine mit ihren Funktionen und dabei will der Kunde nur
das Loch in der Wand - sonst nichts.

Grüße
Oliver

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von bubbi000 » 12.02.2015, 09:03

Ich habe nicht in einem Musikhaus gearbeitet, aber dennoch viel Kundenverkehr miterlebt, aktiv und passiv.

Der Kunde will ein Loch in der Wand - kein Problem:
Mein Tip:
"Bohrmaschine und Hilfsmittel zurecht legen und los gehts!
Bitte das Ding gerade halten und nicht vergessen den Netzstecker einzustöppseln!
Aber bitte, bitte bitte, geh nicht her und besorg Dir dafür nen seewassertauglichen Bohrturm mit CNC gesteuertem Lasernavi und diamantenem Bohrersatz für Größen von 0,5mm bis 2,5 km"

"Wie?
Achso, sie wollen eventuell später mal nach Öl bohren oder eine Serienbohrstation betreiben...na dann rate ich Ihnen sich mit dem Bohrturm eingehend zu befassen, das Ding kann alles was Sie wollen..."

Nichts für ungut, aber nur ein paar Mp3´s aufzunehmen war ganz sicher nicht moonlights einzige Intention ein 1100 Euro Interface zu kaufen, warum also sollte er sich also NICHT damit auseinandersetzen?

Gruß Klaus

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von muggel74 » 12.02.2015, 09:21

Hi Klaus,

doch, genau das war die Anforderung:


Nachdem ich nun den PCLP schon eine Weile verwende und sehr zufrieden bin damit,
möchte ich nun aus meinen zahlreichen Midifiles MP3 Playbacks erstellen.

Ich habe mir hierzu das Lernvideo angesehen und möchte eben auch gerne eine 4 - Spur Aufnahme machen.
Habe hierzu nur noch Fragen bevor ich etwas falsch mache.


Was macht man sonst noch mit einem Audiointerface:
1.) Aufnehmen
2.) Playback der Aufnahmen abspielen

Fertig - Wer hier schon Schwierigkeiten hat, wird mit jedem Audio-Interface der Welt (egal ob günstig oder teuer) NIE mehr machen.

Dafür braucht man dann 2 Settings und dann ist auch gut. Ich muss auch nicht wissen wie der Motor meines Autos funktioniert, wenn ich nur fahren will.

Sorry, auch nichts für ungut :-)

Gruß Oliver

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 26.12.2015, 22:31

Hi

Würdest Du mir verraten wo der Hase im Pfeffer liegt?

Gruss

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 28.12.2015, 20:24

muggel74 hat geschrieben:Hi Klaus,

doch, genau das war die Anforderung:


Nachdem ich nun den PCLP schon eine Weile verwende und sehr zufrieden bin damit,
möchte ich nun aus meinen zahlreichen Midifiles MP3 Playbacks erstellen.

Ich habe mir hierzu das Lernvideo angesehen und möchte eben auch gerne eine 4 - Spur Aufnahme machen.
Habe hierzu nur noch Fragen bevor ich etwas falsch mache.


Was macht man sonst noch mit einem Audiointerface:
1.) Aufnehmen
2.) Playback der Aufnahmen abspielen

Fertig - Wer hier schon Schwierigkeiten hat, wird mit jedem Audio-Interface der Welt (egal ob günstig oder teuer) NIE mehr machen.

Dafür braucht man dann 2 Settings und dann ist auch gut. Ich muss auch nicht wissen wie der Motor meines Autos funktioniert, wenn ich nur fahren will.

Sorry, auch nichts für ungut :-)

Gruß Oliver

was geht hier ab?
Streitet hier jemand?

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 28.12.2015, 21:09

Ok Viktor,

ich habe ein XP Notebook, das werde ich nehmen.
Dachte nur, weil in der Softwaresystemanforderung vom PC Liveplayer und dem Easyrecorder wird vom xp ein wenig abgeraten, bzw. darauf hingewiesen dass die Funktion nicht einwandfrei gewährleistet werden kann.

Gruss

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Victor » 28.12.2015, 22:40

Hallo Moonlight,

abgeraten wird von XP nicht - wir garantieren aber nicht dass es funktioniert, im Sinne dass wir auf XP keine Tests mehr machen. Du kannst es aber selbst testen und wenn es bei Dir funktioniert ist doch alles ok.

Gruss,
Victor

Antworten