Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Moderatoren: Andy, Victor

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 17.01.2015, 17:21

Hallo Liebe Mitglieder

Nachdem ich nun den PCLP schon eine Weile verwende und sehr zufrieden bin damit,
möchte ich nun aus meinen zahlreichen Midifiles MP3 Playbacks erstellen.

Ich habe mir hierzu das Lernvideo angesehen und möchte eben auch gerne eine 4 - Spur Aufnahme machen.
Habe hierzu nur noch Fragen bevor ich etwas falsch mache.

Andy erklärt ja wie man vorher den Pegel aussteuert, jedoch ist doch jedes File anders von dem Pegel!
Kommt da denke auf den Titel und den Hersteller vom Midifile an.

- Ist das egal und soll ich einfach eine Aussteuerung bei einem beliebigen File einmal für alle Files machen?

- Sollte man das auf dem Bühnenrechner machen oder eher auf einem seperaten PC?
Bühnenrechner steht im Studio und da wäre der am praktischsten, dauert ja auch eine lange Zeit bis alle Files durch sind.


Denke mal dass ein Windows XP Laptop nicht so geeignet ist, denn so einen habe ich auch noch.

Externe Festplatte am Bühnenrechner anschliessen ist kein Problem!

Danke für Euere Hilfe, aber so wie ich mich kenne kommen bestimmt noch Fragen. :lol: :lol: :lol:

Ahso fast vergessen, ist dann die Qualität genauso gut wie ein gekauftes Playback bei Midiland wenn die Midifilevorlage gut ist?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Victor » 17.01.2015, 23:44

Hallo Moonlight,

denke Du weisst schon welche Deiner Songs richtig laut sind - eben einer (einige) dieser Songs zum Einpegeln benutzen und dann die Pegel nicht mehr verändern und alles wichtige aufschreiben, denn irgendwann müssen weitere Songs aufgenommen werden = wenn's geht mit den selben Pegel.
Weitere Gedanken über Pegel brauchst Du dir nicht mehr zu machen, denn aufgenommen auf 4 Spuren (zB. Bass, Drums, Melodie und Instrumente) sind deren Pegel mit Sicherheit kleiner als alle Instrumente zusammengespielt.

Es ist unwichtig auf welchem Rechner die Aufnahmen gemacht werden. Wenn Dein Bühnenrechner so lange verfügbar ist (also keine Termine) spricht nichts dagegen. Es kann auch ein XP-Rechner sein.
Wichtig ist dass der ASIO-Treiber richtig funktioniert.
Für Audioaufnahmen sind externe (USB) Festplatten weniger geeignet.

Die Aufnahmen werden genauso klingen wie vom Klangerzeuger - nicht besser und nicht schlechter.
Durch Einsatz von Effekten und VST-Plugins kannst Du im Easy Recorder die Aufnahmen nachbearbeiten um so Deinen Vorstellungen näher zu kommen.

Gruss,
Victor

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 18.01.2015, 12:30

Hallo Victor,

Dachte nur an den Bühnenrechner, da ich im Moment eben krankheitsbedingt Zeit habe und eben hier die ganzen Treiber für Schnittstellen schon installiert sind.
Das Notebook mit Win 7 brauche ich täglich und das XP Notebook ist bisher noch ohne Treiber!
Was die externe USB - Festplatte betrifft verweisst Andy wegen der Grössen der Dateien in folgendem Lernvideo extra darauf hin dieses zu nehmen:

Mehrere Midis automatisch in Multi aufnehmen!

Wenn Du aber sagst das dies nicht gut ist dann nehme ich das nicht.

Muss es eben mal versuchen, wird schon klappen, ist eher die Angst das etwas schief geht da man bei so vielen Titeln eben nicht nebendran steht!

LG

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von onemansound » 18.01.2015, 12:31

Hallo Frank,

wenn du möchtest komm einfach mal bei mir vorbei und schau dir das alles an. Ich mache mit dem Easy Recorder 8-Spur Aufnahmen die dann über den PCLP wiedergegeben werden. Gewürzt mit einigen VST Plugins kommt da richtig was gutes aus den Boxen. Aber es braucht Zeit, ich habe länger als 1 Jahr gebraucht um mein Programm als Audio fertig zu machen und im Moment überarbeite ich einige Songs schon zum 2. Mal, denn man lernt ja immer dazu.
Wie Victor bereits erwähnt hat, es ist wichtig dass du einen gut funktionierenden Rechner (mit Asio) am Start hast. Ich nehme auf dem Bühnenrechner auf, schiebe dann übers Netzwerk auf meinen Studiorechner und mische dort ab, weil an dem Rechner die Stuidoboxen angeschlossen sind. Dann erzeuge ich MP3´s für die einzelnen Spuren (8-Spuren) mit höchster Auflösung und speichere die im PCLP Verzeichnis des Bühnenrechners. Diese werden in den PCLP eingebunden. Zjm Üben mach ich dann noch einen Mixdown mit dem wir auf unserem Übungsrechner und dem HA-4 Player üben. Achso, fast vergessen, die Midis werden vorher mit dem MO8 bearbeitet :-)

LG
Volker
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 23.01.2015, 18:59

Hallo

Ja was soll ich sagen, Volker ich denke Du hast recht mit Deinen 8 Spuren.

ich habe mir jetzt schon mehrmals das Video angesehen und auch die Anleitung gelesen und ich denke ich versuch es einmal.

Ich wollte ja auch nur eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehen muss sodass alles korrekt ist.
Angeschlossen ist alles korrekt und die Asiotreiber sind auch richtig installiert.
Ich denke ich werde das auf meinem Bühnenrechner aufnehmen da ich jetzt bedingt durch meine op eh nicht spielen kann.

Wer schreibt mir kurz den Weg auf, da man auf dem Video dies nicht so genau sieht.
Denke mal los gehts mit dem erstellen eines Ordners wo die fertigern Dateien abgespeichert werden, dann auspegeln an meiner Schnittstellensoftware und auswählen der 8 Spuren.
Da ich mir da nicht so sicher bin, wer kann es mir schreiben?

LG

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 23.01.2015, 23:38

Noch etwas habe ich vergessen!
Muss man nach der Erzeugung von Multimidi Dateien die Multi.mid und die Multi.MP3 Datei in den PC Live Player einladen und dort als Songliste abspeichern?

LG

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 24.01.2015, 18:33

Ich werd noch verrückt

Ich habe ein Midifile im Easyrecorder eingeladen und der Optimizer geht auch auf.
Wieso höre ich das Lied aber den Pegel bekomme ich nicht angezeigt?

Wollte das File einpegeln wie im Video beschrieben.

Angeschlossen ist am PC die MOTU Midischnittstelle und auch die Audioschnittstelle
Ich gehe von der MOTU ins Keyboard midi in
Keyboard Klinke zum Mischpult
Mischpult rec out zur Audioschnittstelle

Die Playbacks die ich im PCLP habe die höre ich, da ich aus dem Audioausgang der Audioschnittstelle zum Mischpult gehe.

Was habe ich denn falsch gemacht?
Scheiss Technik :x

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 24.01.2015, 19:09

Hat sich geklärt mitbekam Pegel, sorry

Man sollte in der Konfiguration der Audioschnittstelle auch Analog 5 und 6 auswählen wenn es da drin steckt und nichtbeins und zwei.
Menno, aber so lernt man :P

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 24.01.2015, 19:12

Moonlight261067 hat geschrieben:Hat sich geklärt mitbekam Pegel, sorry

Man sollte in der Konfiguration der Audioschnittstelle auch Analog 5 und 6 auswählen wenn es da drin steckt und nichtbeins und zwei.
Menno, aber so lernt man :P
Mit dem Pegel natürlich
Also Audio Eingang stand bei mir falsch!!!

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 27.01.2015, 22:03

Also entweder bin ich doof odrer keine Ahnung.

Alles richtig angeschlossen, ich versuche den Pegel auszusteuern aber nichts verändert sich!
Wenn ich am Pult den Fader hochziehe passiert nur minimal etwas und in der Software der Audiohardware RME Fireface UCX weiss ich nicht wo ich drehen muss.

Easyrecorder ist auf, ich lade das Midifile und aktiviere eine Spur im Easyrecorder.
Pegel ist Mittig und nicht unterhalb dem roten Bereich.

Wer hilft mal?
Wie zum Geier kann ich hier auspegeln, dreh bald durch.
Ein guter Keyboarder reicht eben nicht, man sollte auch noch Tontechniker sein.

Alle Geräte sind in der Konfig da aber es will nicht klappen.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Victor » 27.01.2015, 22:34

Hallo Frank,

wieso muss das Mischpult dazwischen?
Wieso schliesst Du das Keyboard nicht direkt am UCX an?

Gruss,
Victor

onemansound
Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2012, 20:23
Wohnort: Steinwenden

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von onemansound » 28.01.2015, 07:59

Hi Frank,

ich dachte das Problem sei vom Tisch. Ich würde auch das Key direkt am Interface anschliessen. Hast du einen Softwaremixer für das Interface am laufen und dort ist der Pegel zu?

Klingel mich an, wenn du willst ich bin zu heute zu Hause.

Gruß
Volker
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 28.01.2015, 09:25

Victor hat geschrieben:Hallo Frank,

wieso muss das Mischpult dazwischen?
Wieso schliesst Du das Keyboard nicht direkt am UCX an?

Gruss,
Victor


Habe das Keyboard dazwischen weil ich unten im Studio alles so aufgebaut habe wie auf der Bühne.
Gehe also vom Midi MOTU 128 ins Keyboard.
Der RME ist nur für Audio.
Ist mein Anschlussbeispiel falsch? 8)

Moonlight261067
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2010, 19:12

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von Moonlight261067 » 28.01.2015, 09:31

Hallo Volker

Das Keyboard ist direkt an der MOTU 128 angeschlossen!
MOTU 128 ist eine Midischnittstelle.
Ich nutze diese, da ich mehrere Midigeräte habe.
Die RME Fireface USx macht bei mir nur Audio und da scheint irgendwie was mit der software nichtbeins stimmen.
Man sieht einen Pegel, jedoch lässt er sich nirgends hochziehen.

LG Frank



PS

Könntest du auch zu mir kommen Volker?

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Aus meinen Midifiles MP3's erstellen

Beitrag von bubbi000 » 28.01.2015, 10:51

Hallo Moonlight

Beim UCX kann ich Dir helfen, allerdings liegt hier:
und in der Software der Audiohardware RME Fireface UCX weiss ich nicht wo ich drehen muss.
schon ein großer Hase im Pfeffer. Mach Dich damit vertraut, dann wirst Du verstehen...

Antworten